l e b e n s w e i s e
Ohne Grenzkontrolle
feuerlibelle, Fr, 30. Nov. 2007, 23:57
Heute war wieder die Schüttinsel-Auslandsreise angesagt und zugleich die erste Ausfahrt auf der neuen Autobahn A6 nach Kittsee. Trotz Schlechtwetter war es ein vergnügliches Fahren auf der verkürzten Strecke. Ich bin ganz begeistert und möchte die Zeiten des dahinzockelns-durch-zig-ortschaften hinter-den-fernlastern schnell vergessen. Die Autobahn führt direkt zum Grenzübergang ; bei der Ausreise ist auf der österreichischen Seite keine Grenzkontrolle mehr. Die Slowaken kontrollieren schon, aber unterschiedlich und zwar je nach dem; - wenn es sehr kalt ist oder es regnet, bleiben sie in ihrem Container sitzen und winken gelangweilt ab. Normalerweise fahren wir zu zweit (mein Bube und ich) und die Reisepässe werden durchs Fenster gereicht. Kein Schwein schaut nach, ob die "Reisepässe" auch wirklich den Personen zugeordnet sind. Bei dem zweiten Reisepass in der Hülle könnte auch der Terminkalender drin stecken, das fällt niemandem auf. So könnte auch der größte Schwerverbrecher oder ein was-weiß-ich Terrorist durchgeschleust werden. Ich darf gar nicht weiter denken. Bei der Rückreise - also bei der Einreise nach Österreich ist es wieder umgekehrt: die slowakische Seite ist verwaist und die Österreicher kontrollieren so gewissenhaft, dass es staut. Auf die paar Minuten kommt es am Ende nicht mehr an, aber es ist ein Gefühl der Sicherheit da. Welche Sicherheit weiß auch nicht genau, es ist eine Art Beruhigung. Die GrenzBilder , die ich gemacht habe, gehören ab 22.12.2007 -mit Verschiebung der Schengengrenze, der Vergangenheit an.


das ist die österreichische Seite Grenzübergang Kittsee.


der slowakische Grenzübergang Bratislava Jarovce erinnert stark an sozialistische Monumentalbauten

Übrigens, Bratislava oder auch PRESSBURG, ist eine interessante Stadt mit viel Sehenswürdigkeiten. Die Adventmärkte in der Altstadt sind wunderschön - eben noch adventmäßig, besinnlich.

Kommentieren