l e b e n s w e i s e
Dienstag, 8. Juli 2008
... mit allen Wassern gewaschen
feuerlibelle, Di, 8. Jul. 2008, 22:30
herr kurt, ein ewig gestriger 55-jähriger versicherungsmakler, ist irgendwie witzig und unterhaltsam. so zum beispiel spricht er ein komisches fußballer-hochdeutsch, abgehackt, gepresst, so unnatürlich mit proleteneinschlag. am liebsten täte er reden wie ihm der schnabel gewachsen ist, nämlich im floridsdorfer dialekt. das geht aber nicht - wegen der kundschaft. das könnte sich auf das geschäft nachteilig auswirken. sagt herr kurt.
herr kurt verschickt handschriftlich adressierte weihnachts- und geburtstagsbillets mit persönlicher widmung und erkundigt sich später telefonisch, ob die wünsche auch rechtzeitig angekommen sind. die kundschaft mag das, wenn man sich persönlich bemüht. sagt herr kurt.

für heute nachmittag war herr kurt angemeldet, um mir ein neues produkt vorzustellen (anzudrehen). "immerhin, die bestehenden versicherungspolizzen sind schon über fünf jahre alt, die gehören adaptiert, glauben sie mir frau x. im schadensfall bringt das neue produkt nur vorteile für sie." hm, na ja .....
pünktlich um 15h war er da. höflich wie immer und zuckersüß, auch wie immer. wo werden wir uns hinsetzen – oben oder unten? fragt herr kurt.
wir gehen hinauf, dort ist es gemütlich. ich koche uns einen kaffee, wenn sie möchten können sie auch ein glas wasser haben, aber geschäfte werden heute nicht getätigt.
stille... aber frau x, ich bemühe mich besonders meinen guten kunden das richtige produkt anzubieten, und für sie hab ich auch schon alles ausgedruckt und vorbereitet, sie brauchen es nur unterschreiben.... gut, herr kurt. wenn sie schon da sind, ändern wir gleich meine kfz-polizze. ich brauche kein vollkasko mehr, nach vier jahren geht’s auch mit haftpflicht. was macht dann die monatliche prämie ab 1.8. 08 aus, herr kurt?
kurze stille – tabellensuche; sie zahlen statt bisher €83,34 nur noch €34,24. die polizze können wir gleich abändern, sie brauchen es nur unterschreiben.
gut, bin einverstanden.
ach ja, herr kurt, ich hätte da noch eine schadensmeldung. das insektenschutzgitter wurde bei dem großen gewittersturm aus den schienen gehoben und beschädigt. die herstellerfirma schickt in den nächsten tagen einen kostenvoranschlag. soll ich den gleich zu ihnen weiterleiten und machen sie die verrechnung direkt mit der firma?
ich weiß schon, das war der schreckliche hagelsturm am 26.juni um 22,30h – wir machen gleich einen schadensbericht, ich brauche nur noch ein digitalbild zu den akten. sie können die firma mit der reparatur beauftragen und die rechnung gleich an die versicherung schicken. für sie, frau x ist der fall erledigt.

und zum schluss hätte ich da noch ein produkt für sie: man will darüber nicht reden, aber wir werden alle älter und man sollte auch an das ende denken...
ich lasse ihnen die unterlagen samt broschüre da und sie können mich jede zeit anrufen. heute hab ich bei ihnen leider nichts verdient sondern nur draufgezahlt. sie wissen ja, ich lebe nur von der provision. mein gehalt macht nur 3.500,- aus, von dem kann man nicht leben. was? 3.500,- euro! herr kurt, das ist ein managergehalt. sie dürfen sich aber nicht beschweren. aber was, frau x! 3.500,- schilling, ich rechne alles noch in schilling. fürs umrechnen bin ich schon zu alt und zu faul.

phhh, huch..... bin ich froh, dass es heute nicht so heiß war, sonst hätte ich den typ aber wirklich nicht ausgehalten.

Permalink (7 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge