l e b e n s w e i s e
Donnerstag, 16. April 2009
Pflanzenasyl
feuerlibelle, Do, 16. Apr. 2009, 02:15
leider kommt es noch oft vor, dass ich pflanzen kaufe, die einen anderen lebensraum benötigen, als ich ihnen bieten kann. früher hatte ich schlechtes gewissen, pflanzen, die es auf der dachterrasse nicht ausgehalten haben, zu entsorgen – sprich in die biotonne zu werfen.

seit ich aber eine eigene grüne wiese habe, wandern alle gekränkten pflanzen von der terrasse in den garten. dort werden sie in die erde eingesetzt und sie können sich ausbreiten, sich drehen und wenden wie sie nur möchten. obwohl das pannonische klima dort auch ziemlich heiß ist, gedeihen die grün-migranten prächtig.



inzwischen ist das transportieren von pflanzen von wien nach p zu routine geworden und ich danke hier meinem herzbuben für seine engelsgeduld. ganz so einfach war es am anfang nämlich gar nicht. die dreckigen kübeln und sein sauberer kofferraum, boah...



der osterhase brachte mir einen wunderschönen feigenbaum. der kommt auch in den garten, aber vorher muss er die bewährungszeit auf der terrasse überstehen.

an diesem wochenende wird der kofferraum wieder erdig-dreckig, – es warten fünf strauch-/staudenasylanten auf überstellung. eine zypresse, zwei lavendelbuschen, ein stamm purpurglöckchen und ein bambusstock.

Permalink (17 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge