l e b e n s w e i s e
Dienstag, 8. September 2009
Hausbau [22]
feuerlibelle, Di, 8. Sep. 2009, 00:05
* h a l l e l u j a !* endlich ist die erste holzlieferung da, jetzt kann es richtig losgehen mit dem dach. bevor die nächste regenzeit kommt, muss alles dicht sein...





jetzt wäre ein bissiger schäferhund ideal für die geländebewachung. hoffentlich kommen die ehrenwerten nachbarn auf keine blöden gedanken und vergreifen sich nachts an unserem holz. aber dann, wehe ...

Permalink (13 Kommentare)   Kommentieren



Gesund in den Herbst
feuerlibelle, Mo, 7. Sep. 2009, 16:00
apfelzeit.

von den reifen heimischen sorten kann man im moment nicht genug essen, um gesund in den herbst zu starten.



reife äpfel liefern dem organismus alle lebensnotwendigen vitalstoffe.
dazu kommt noch der reiche anteil an pektin, welches magen und darm entgiftet und die verdauung reguliert. die gesundheitlichen vorteile des apfels: er hilft den cholesterinspiegel senken, bekämpft migräne und hebt das allgemeine wohlbefinden.

@quelle


zwetschkenzeit.

im herbst, wenn die tage wieder kürzer werden, kann man die kraftstoffe aus der zwetschke brauchen. sie enthalten auch zink und kupfer, die wieder gegen depressionen wirksam sind und das immunsystem stärken.



zwetschken sind auch eine wunderbare schlankheitspille. sie binden nämlich das fett aus der übrig eingenommen nahrung und führen es über den darm ab. wenn man also als nachspeise ein paar zwetschken isst, dann kann man kleine esssünde etwas lindern.
prinzipiell sind die pektine das entscheidende bei den zwetschken. sie quellen im magen und darm enorm auf, fördern verdauung und saugen gifte aus dem organismus auf und führen sie ab.

@quelle

also liebe bloggernachbarn, greifen sie zu und gehen sie gestärkt und gesund in den herbst!

Permalink (14 Kommentare)   Kommentieren



Hausbau [21]
feuerlibelle, Mo, 7. Sep. 2009, 02:21



die berühmte feststiege

südwärts nichts neues, außer –
dass die hütte ziemlich viel regenwasser abgekriegt hat und dass die dachdecker inzwischen schon vierzehn tage im rückstand sind und sollen nun verläßlich am montag mit den dacharbeiten beginnen.
naja, es war schon fast unheimlich, wie schnell und problemlos bisher alle arbeitsabschnitte erledigt wurden. jetzt gehts halt ein wenig stockend weiter.

ansonsten war das wochenende auf der baustelle zufriedenstellend, wir konnten einiges vorantreiben und weitere projekte beschließen. mit einem wort: es ist alles bestens organisiert, jetzt müssen nur noch die handwerker mitspielen.

Permalink (5 Kommentare)   Kommentieren



In einer kleinen Konditorei....
feuerlibelle, Mo, 7. Sep. 2009, 02:00
aus "alltagsgeschichten" von frau spira:

essen sie gern mehlspeisen und wann haben sie zuletzt schlagobers gegessen?
• ... gestern, ich bin ein echter wiener.

was bedeutet für sie einer echter wiener?
• ... ein echter wiener ist eine mischung. mein vater war ein halber ungar, meine mutter halbe böhmin. ein echter wiener ist nie reinrassig. früher sind hier durchgezogen die kelten, römer, ungarn und die böhm. es hat sich halt alles vermischt. und jetzt sinds die jugoslawen, türken, araber, ägypter. –, und die schwarzen.

stört sie das?
• ... nein. solange das schlagobers weiß bleibt.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge