l e b e n s w e i s e
Montag, 10. Januar 2011
Eine Stadt mit vielen Gesichtern... (1)
feuerlibelle, Mo, 10. Jan. 2011, 23:47
zweimal die woche bin ich hier auf der durchreise und noch immer halte ich den atem an - so geheimnisvoll wirkt das eine oder andere stadtteil auf mein gemüt....

es hat sich viel verändert in dieser uralten stadt. die einst als öde schmuddelige mit spitzeln überfüllte provinzstadt verschrien ist modern und dynamisch geworden.

alle aufnahmen wurden aus dem fahrenden auto gemacht: für die schlechte bildqualität bitte ich um nachsicht...





die neue brücke über die donau – bekannt als snp brücke, wurde in den jahren 1967 bis 1972 erbaut; sie ist wahrscheinlich das markanteste konstrukt der stadt. die planer lacko und tesar entschlossen sich, die stahlfahrbahn lediglich an einem brückenpfeiler aufzuhängen. zuoberst am pfeiler befindet sich ein restaurant in 80 meter höhe, welches durch einen hochgeschwindigkeitsfahrstuhl im inneren des einen schrägen brückenträgers, sowie durch eine notausgangstreppe mit 430 stufen im anderen träger, erreichbar ist. die brücke ist 431,8 meter lang und 21 meter breit. das gesamtgewicht des stahlkonstrukts inklusive des pfeilers beträgt 7.537 tonnen.

dieser brückenbau brachte jedoch in den 1960ern eine traurige folge mit sich, denn es wurde dafür ein bedeutender teil der schon damals nicht besonders großen altstadt abgerissen. fast das ganze historische jüdische viertel wurde von bulldozern überrollt, zum opfer fiel auch eine maurische synagoge die einst unweit des martinsdom stand.



der straßenverkehr der brücke verläuft heute nur einige meter vor dem dom, der im laufe der jahrhunderte vielen umbauten unterzogen wurde und heute im eher verdrießlichen gotischen stil erscheint.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge