l e b e n s w e i s e
Dienstag, 28. Juni 2011
Identitätsmaskierung im Netz
feuerlibelle, Di, 28. Jun. 2011, 16:39


..... weiblein oder männlein ? ..... oder beides?

ich nehme an, dass das heitere ratespiel "was bin ich?" mit robert lemke, für fast jeden erwachsenen im deutschsprachigen raum ein begriff ist oder mindestens mal was darüber gehört hat. in der heutigen modernen e-society gibt es ein ähnliches spiel, nur nicht ganz so heiter und harmlos wie jenes zu lemkes zeiten.

die identitätsverstellung im netz. auch identitätsmaskierung genannt.

frauen geben sich als männer aus, männer schlüpfen in herz-schmerz-weibliche rollen und die verrückte welt verwandelt sich reihenweise in traumfrauen und traummänner. ein heikles und gefährliches unterfangen, das ernsthafte folgen haben kann. also es ist eben nicht einfach nur pure spielerei, sondern ist auch auf gesellschaftlicher ebene ein problem, wenn kriminelle motive dahinter stecken. bekannte seelendoktoren raten zu vorsichtsmaßnahmen.
[ich kannte eine w-person aus dem bloggerdorf, die nach eigenen erzählungen über jahre hindurch als casanova im netz aktiv war und erst als ihr der boden zu heiß wurde, hat sie sich aus dem staub gemacht...]

meiner interessierten leserschaft empfehle ich referate und fachpublikationen von dieser geisteswissenschaftlerin. dieses buch eben habe ich jetzt fertig gelesen.

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge