l e b e n s w e i s e
Sonntag, 27. November 2011
Erster Advent
feuerlibelle, So, 27. Nov. 2011, 23:01

die erste kerze brennt

karl heinrich waggerl (1897-1973)
sämtliche weihnachtserzählungen

advent, das ist die stillste zeit im jahr, wie es im liede heißt, die zeit der frohen zuversicht und der gläubigen hoffnung. es mag ja nur eine binsenweisheit sein, aber es ist eine von der ganz verläßlichen binsenweisheiten, dass hinter jeder wolke der trübsal doch immer auch ein stern der verheißung glänzt. daran trösten wir uns in diesen wochen, wenn nacht und kälte unaufhaltsam zu wachsen scheinen. wir wissen ja doch, und wir wissen es ganz sicher, dass die finsteren mächte unterliegen werden, an dem tag, mit dem die sonne sich wendet, und in der nacht, in der uns das heil der welt geboren wurde.

für die leute in den städten hat der advent kein großes geheimnis mehr. ihnen ist es nur unbequem und lästig, wenn die ersten fröste kommen, wenn der nebel in die straßen fällt und das karge licht des tages noch mehr verkürzt. aber der mensch auf dem lande, in entlegenen tälern und einschichtigen dörfern, der steht den gewaltigen kräften der natur noch unmittelbar gegenüber. stürme toben durch die wälder herab und ersticken ihm das feuer auf dem herd, er sieht die sonne auf ihrem kurzen weg von berg zu berg krank werden und hinsterben, grausig finster sind die nächte, und der schneedonner schreckt das wild aus seinen zuflüchten.

noch in meiner kindheit gab es kein licht in der stube außer von einer armseligen talgkerze. der wind rüttelte am fensterladen und schnaufte durch die ritzen, das hörte sich an wie der atem eines ungeheuers, das draußen herumging mit tappenden hufen und schnupperte, an der wand, an den dachschindeln, überall.
wie gut, wenn ein licht dabei brannte, gottlob für einen winzigen funken licht in der schrecklichen finsternis!

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



zwischen land und stadt: ich bin hin und her gerissen...
feuerlibelle, So, 27. Nov. 2011, 18:41


so kann es nicht weitergehen.

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge