l e b e n s w e i s e
Montag, 25. März 2013
Erinnerungsstücke
feuerlibelle, Mo, 25. Mär. 2013, 15:09
aus aller welt, darunter geschenke von freunden, aber auch viele urlaubsmitbringseln von denen einiges durchaus als ramsch eingestuft werden kann. und jedes, noch so kleines erinnerungsstück mit seiner geschichte hat einen fixen platz, wo es ungestört verstauben darf.



die schönsten und sicher auch die wertvollsten stücke sind geschenke von meinem herzbuben, die er mir von seinen auslandsreisen mitgebracht hat.



zum jährlichen frühjahrsputz werden regale und vitrinen ausgeräumt, der inhalt einzeln in die hand genommen, gesäubert und begutachtet. und dann kommt die gretchenfrage: "brauche ich das ding überhaupt noch, am liebsten würde ichs weggeben weil es mir nicht mehr gefällt, aber ...". am ende der putzaktion stelle ich dann fest, dass alles wieder auf seinem platz steht. ich kann mich eben von alten sachen nicht trennen....

irgendwo habe ich gelesen, dass der grund für meine sammelleidenschaft im unterbewusstsein und angeborenem verhalten liegt, weil: die geschichte des sammelns ist so alt wie die geschichte der menschheit, nicht ohne grund wurden unsere vorfahren in der steinzeit jäger und sammler genannt.

begonnen habe ich mit dem horten von ausgefallenen glasflaschen, sodass ich leider öfters getränke nur wegen der verpackung gekauft habe. ja ja....

es folgten holzgeschnitzte elefanten in allen denkbaren größen und dann wurde das sammelgebiet um elefanten aus anderen materialien erweitert. aus platzgründen musste ich die elefantenherde verkleinern und die ausgeschiedenen exemplare an liebe freunde verschenkt.

mit skulpturensammlung stecke ich noch in den anfängen und ich habe viel freude dabei, aber hier spielt das kleingeld eine gewichtige rolle. mit dem sammeln von alten holzbilderrahmen habe ich endgültig aufgehört, weil ich mit der restaurierung nicht mehr nachgekommen bin.

sammeln ist was schönes und die größte freude habe ich mit meiner vasensammlung, die ich seit den 1980-er jahren vorantreibe.
---
wenn ich aber an den bevorstehenden umzug denke, kommen mir die tränen...

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge