l e b e n s w e i s e
Samstag, 30. November 2013
Wut im Bauch ...
feuerlibelle, Sa, 30. Nov. 2013, 22:16
wer wütend ist, verbrennt oft an einem tag das holz,
das er in vielen jahren gesammelt hat.

[chinesisches sprichwort]

ich kann es gar nicht beschreiben, wie sehr ich mich über die unsrigen politiker-wappler ärgere. genau gesagt über das duo-gespann kanzler & vize. insgeheim hoffe ich seit wochen, dass sich einer von den zahlreichen spin-doctoren erhebt, der ihnen unfertige äußerungen und das lautdenken verbietet.... –,
... bisher leider ohne erfolg.

heute ist mir endgültig der kragen geplatzt und bevor ich meinen ganzen holzvorrat verbrenne, schreibe ich mir hier den ärger von der seele.
worum geht es eigentlich: die politischen parteien rot und schwarz samt gehilfen haben sich darauf geeinigt, das verbot von sterbehilfe in der verfassung zu verankern. damit würde österreich in den hochsensiblen gesellschaftspolitischen frage sterbehilfe und palliativmedizin einen gegensätzlichen weg zum vorherrschenden europäischen trend beschreiten.

ich bin zutiefst erschüttert und werde es wahrscheinlich nie begreifen, warum ein sterbenskranker mensch der nicht mehr leiden will, seinen sterbezeitpunkt als freier bürger nicht selbst bestimmen darf.
als meine liebste freundin hani gegen bauchspeicheldrüsenkrebs angekämpft und nach auswegen aus der aussichtlosen unerträglichen situation gesucht hat, war für sie schnell klar, dass sie ab dem zeitpunkt des schmerzhaften dahinsiechens das ende selbst bestimmen möchte. ich habe ihr damals ohne zu zögern meine hilfe zugesichert.
und ich würde das jederzeit wieder tun meinen lieben auf wunsch zu einem würdigen sterben zu verhelfen. das lasse ich mir vom staat aber sicher nicht verbieten.

Permalink (12 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge