l e b e n s w e i s e
Donnerstag, 27. November 2008
Innere Unruhe
feuerlibelle, Do, 27. Nov. 2008, 01:16
was ist, wenn... ich heute oder in den nächsten tagen eine diagnose zu hören bekomme, die mich völlig aus der bahn wirft?
ich weiß es nicht, ob und wie ich mit der situation fertig werde und was danach passieren wird. vielleicht spurlos verschwinden, untertauchen. oder das leben auf lautlos stellen und in die rolle eines taubstummen schlüpfen. oder sich ins auto setzen und mit 187 davon rasen. keine ahnung.
viele [blöde] gedanken gehen mir durch den kopf, aber leider bin ich nicht imstande...
ich weiß nur eines: ich habe panische angst.

möglicherweise ist aber eh nix. und sollte sich herausstellen, dass ich noch nicht an der reihe bin, dann lass ich mich so richtig voll laufen. ehrlich.


*

nachtrag I.
1.12.2008 00:03
heute weiß ich es besser: mit kopfschmerzen und dauermüdigkeit sollte man nicht so leichtfertig umgehen. die alarmanlage im kopf signalisiert zwar spürbar, dass im körper etwas nicht mit rechten dingen zugeht, aber was nützt das ganze alarmsystem, wenn der mensch darauf nicht reagiert...
so, und jetzt hab ich den gemischten salat!
montag und dienstag sind noch vier, zum teil unangenehme untersuchung auf dem programm, und am mittwoch sollen die ergebnisse vorliegen.
dann reden wir weiter...

*

nachtrag II.
1.12.2008 13:48h
gastroenterologie und urologie werde ich hoffentlich nicht mehr so bald wieder in anspruch nehmen müssen. pffffffff*
[zwischenergebnisse: lungenmessung, lunge, ekg und eeg einwandfrei.]

Permalink (23 Kommentare)   Kommentieren



Mittwoch, 26. November 2008
Servus, Gusi!
feuerlibelle, Mi, 26. Nov. 2008, 22:17
heute war sein letzter auftritt. stoff für geschichtsbücher...
ich habe ihn gemocht. er war ein cooler kanzler.

Permalink



*African American*
feuerlibelle, Mi, 26. Nov. 2008, 13:10
...es ist ein großer unterschied, ob ich lese zu genuss und belebung oder zu erkenntnis und belehrung...[johann wolfgang von goethe 1749-1832]

ich werde oft gefragt, welche bücher ich lese, welche art literatur ich bevorzuge, wer sind meine lieblingsdichter und schriftsteller, ob ich e. jelinek und henry miller mag, und so weiter. nun, in meinen bücherregalen sind vorwiegend politische bücher, alte geschichtsbücher und dokumentationen zu finden, ohne spezielle bevorzugung eines autors. gedichte haben einen besonderen stellenwert in meinem leben, sie begleiten mich in allen sentimentalen stunden.
rainer maria rilke ist mein herzensdichter.

in den paar tagen urlaub vergangene woche, hab ich zwei politische bücher ausgelesen. dieses buch hier ist lesenswert.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 25. November 2008
Seitenspringer & Flüsterzone
feuerlibelle, Di, 25. Nov. 2008, 22:19
für seitenspringer [verheirateter mann mit freundin, oder verheiratete frau mit freund] – die sich zwischen zwei geschäftsterminen einen geheimen kurzurlaub gönnen und sich bei aromatherapie den sündigen lustspielen hingeben, ist so eine thermalbadelandschaft ideal, weil sie tagsüber ganz diskret untertauchen können.
weniger günstig sind die sogenannten flüsterzonen. diese besonderen bereiche der ruhe dienen der wirklichen entspannung. jedoch für aufgegeilte und geschwätzige pärchen, die sich aus zeitmangel viel zu sagen hätten, ist es sicher bitter, in der flüsterzone das mundwerk halten zu müssen. die meisten seitenspringer schaffen das eh nicht und werden von entspannungshungrigen aus der zone höflich hinauskomplimentiert...
hingegen ehepartner und lebensgefährten erkennt man auf den ersten blick. sie sind unauffällige, in-sich-versunkene, geübte schweiger. nur die untreuen seelen quatschen ununterbrochen. außerdem, sie verraten sich durch ihre unruhige körpersprache.

sieben tage kabarett – erste reihe fußfrei, herrlich! :-)))

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Vom Winde verblasen ...
feuerlibelle, Di, 25. Nov. 2008, 08:27
auf der donauplatte wehte eine böe eine frau meterweit durch die luft. sie erlitt schwerste verletzungen. niemand will schuld sein.
ich war bisher nur einmal dort oben, aber nach diesem furchtbaren vorfall sieht mich in dem windigsten stadtteil keiner mehr.

Permalink (15 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 24. November 2008
Weihnachtsagenda
feuerlibelle, Mo, 24. Nov. 2008, 20:07
|| ||

heute in einem monat ist weihnachten und ich habe außer geschenke besorgen/einpacken/verstecken, noch nichts konkretes geplant.
ich drücke mich heuer vor der aufgabe – und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den erweiterten familienkreis bei unserer festtafel überhaupt dabei haben will.
ich denke, 18 jahre bewirtungsstress am heiligen abend sind genug.
... bin etwas müde geworden. [...]
ich möchte meine innere sehnsucht stillen und das schönste fest des jahres im engsten familienkreis feiern, so wie früher mit meinen eltern und geschwistern: besinnlich, festlich, mit viel tradition in innigkeit und liebe.
wer weiß, wie lange ich überhaupt noch ...?

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 23. November 2008
Schlaflose Nächte...
feuerlibelle, So, 23. Nov. 2008, 23:31
seit einigen wochen gleicht die nächtliche geräuschkulisse in unserem gemeinsamen schlafzimmer einem frachtenbahnhof mit intensiver verschubstätigkeit. oder je nach erschöpfungsgrad des lärmverursachers, könnte man fast annehmen, dass fallweise auch ein sägewerksförderband mitten durchs zimmer führt.
mitten in der nacht aus dem schlaf gerissen zu werden, ist mehr als nervend. oft bleibt mir nix anderes über, als das bettzeug unterm arm zu nehmen und in ein anderes zimmer auszuwandern. aber die nachtruhe ist schon beim teufel. der arme bube kann nichts dafür, aber sein lautes schnarchen bringt mich zur verzweiflung.

als er vor einiger zeit freiwillig eine nacht in einem schlaflabor verbracht hat, wo er während des schlafes an verschiedene geräte angeschlossen war, seine atmung und so gemessen und über die ganze sache eine video-aufzeichnung gemacht wurde, hat bei ihm der facharzt keine schlaf-apnoe feststellen können. in dem befund war lediglich zu lesen, dass er ein stinknormaler, harmloser schnarcher ist.
an manchen nächten, wo ich kaum schlafen kann, da würde ich liebend gern diesen facharzt neben den buben ins bett legen und ihn dann fragen, - ob er noch immer der ansicht ist, dass es sich hier um einen harmlosen schnarcher handelt...

Permalink (9 Kommentare)   Kommentieren



... plus/minus/null
feuerlibelle, So, 23. Nov. 2008, 21:43
wenn sich zwei politische ex-großparteien –als die großen wahlverlierer schlechthin, nun zu einer neuauflage der rotschwarzen regierungskoalition durchringen und sich sogar eine entrümpelung der altlasten zumuten, dann sollten wir bürger nicht gleich mit steinen werfen, sondern abwarten, was sie überhaupt imstande ist anzupacken und zu bewegen. [...eine letzte chance? ...]

ich habe im moment überhaupt keine politische meinung, aber ich schaue jetzt eine weile zu und zum gegebenen zeitpunkt werde ich meine neu formierte kritische, politische stimme erheben. derzeit stehe ich bei plus/minus/null.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren



Nächtliches Schneetreiben in Wien
feuerlibelle, So, 23. Nov. 2008, 02:45
wenn es die ganze nacht in der intensität durchschneit wie gerade jetzt, dann haben wir morgen früh eine lustige rutschparty. es friert zusätzlich auch noch.
vorhin hat es schon an der kreuzung unten leicht gequietscht und gekracht. zum glück ist nicht viel passiert. also ich möchte jetzt nicht mit dem auto unterwegs sein, trotz winterbereifung. die nächtlichen schwipsraser fahren weiterhin rücksichtlos wie wildgewordene schweine und obendrein sind sie auch noch frech...
es ist jedes jahr dasselbe – bei wintereinbruch werden die veränderten strassenverhältnisse von den meisten autofahrern nicht wahrgenommen.

mit dem ersten schnee sind wir heuer etwas spät dran, voriges jahr hatten wir schon am 11.11. ein verschneites wien...

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 22. November 2008
JFK Dallas 1963-11-22
feuerlibelle, Sa, 22. Nov. 2008, 02:11

Permalink



Eine Woche •Steirischer Herbst•
feuerlibelle, Sa, 22. Nov. 2008, 01:07
ich bin das land,
meine augen sind der himmel,
meine glieder sich bäume.
ich bin der fels, die wassertiefe.
ich bin nicht geboren
um die natur zu beherrschen
oder sie auszunützen.
ich bin selbst natur.

(indianische weisheit)







mehr bilder in den kommentaren

Permalink (3 Kommentare)   Kommentieren



Samstag, 15. November 2008
Kurze Unterbrechung ...
feuerlibelle, Sa, 15. Nov. 2008, 18:15
wenn ihre lachmuskeln bislang noch nicht genug beansprucht worden sind, dann können sie es jetzt und hier nachholen. ungestört und locker, ganz wie es ihnen beliebt... – denn über blödheiten der anderen lacht man bekanntlich am besten.

ich wünsche ihnen viel spass und eine angenehme zeit. :-)

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 14. November 2008
Wie man in den Wald hinein ruft, so hallt es heraus...
feuerlibelle, Fr, 14. Nov. 2008, 19:24
ich hab heute im gesundheitszentrum süd angerufen und die oberschwester ina im ersten stock um einen durchuntersuchungstermin in der woche ab dem 24.11. gebeten. [..weil ich mich körperlich ziemlich beschissen fühle und das gefühl habe, dass meine energie irgendwo seitlich entweicht. außerdem es quälen mich wanderschmerzen, die ich nicht richtig zuordnen kann..]

die spürbare herzlichkeit und freundlichkeit, die mir oberschwester ina bei dem telefonat entgegen gebracht hat, machte mich beinahe sprachlos. ich war richtig angetan. ich glaube, dass ich ihr das am 27.11. auch persönlich sagen werde und schenke ihr eine schöne adventduftkerze. sie soll sich auch freuen können....

Permalink (4 Kommentare)   Kommentieren



Das Bild der Stunde –
feuerlibelle, Fr, 14. Nov. 2008, 12:15
die entlaubungsstaffel der 48-er im einsatz. die aufnahme ist etwas unscharf, weil ich die kamera aus den 5.stock ins freie hinaus gehalten habe (und war schon fast spät dran). den arbeitsvorgang muss man gesehen haben. echt cool die burschen dort unten, zum schieflachen... :-)))

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren



Freitag, 14. November 2008
Telefonumfragen
feuerlibelle, Fr, 14. Nov. 2008, 00:18
aufgrund des aktuellen themas finanz- und wirtschaftskrise, haben die heimischen meinungsforscher und ihre institute hochbetrieb. meine wenigkeit dürfte aus irgendeinem grund eine besonders gefragte umfrageperson sein, weil mindestens einmal pro woche eines der drei großen institute hier anruft. es kommt auch öfters vor, dass ich zum zeitpunkt des anrufes keine zeit oder lust für ein 20-minütiges interview habe. und themen, die mir zu blöd und bunt vorkommen, lehne ich sowieso gleich ab. derartige telefonumfragen werden in der regel zwischen 18 und 20 uhr durchgeführt. also nicht sehr familienfreundlich. auf dem anderen ende der leitung sitzen meistens studenten, die einen fragebogen mit -zig fragen durchackern müssen. [..um einen bettel-stundenlohn..]

heute abend war es wieder einmal so weit; obwohl ich wenig zeit hatte, stimmte ich einem interview zu. ein recht lieber und netter bub hat mich ausgfratschelt und lustigerweise auch da und dort seinen senf dazugegeben. [..obwohl er das nicht darf..] es wurden insgesamt 70 fragen zur wirtschafts- und finanzkrise gestellt und von diesen abgeleitet, die persönliche finanzlage sowie das kaufverhalten in den nächsten 12 monaten im vergleich zu den vergangenen 12 monaten. (bezogen auf den gesamten lebensbereich = erhöhen, beibehalten, einschränken, kein bedarf)

dann, fast schon gegen ende der befragung kam die obligate politische frage: wenn am kommenden sonntag gemeinde-/parlamentswahlen wären, wen würden sie wählen und warum.
und zum schluss eher eine indiskrete frage: wie viel geld insgesamt steht dem privaten haushalt zur verfügen. na, das geht aber wirklich keinen was an.
auf blöde fragen kriegt man blöde antworten. so auch in diesem fall...

ach ja, und eines möchte ich noch klarstellen: wenn also die meinungsforscher mit ihren prognosen wieder einmal falsch liegen, dann hab ich damit nichts zu tun, definitiv nicht. ich bin unschuldig...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Regentropfen fürs Gemüt ...
feuerlibelle, Do, 13. Nov. 2008, 10:48

herrlicher anblick heute früh um 8,30h • auf der dachterrasse...

Permalink (8 Kommentare)   Kommentieren



... ältere Einträge