l e b e n s w e i s e
21/101 - ich vermisse ihn sehr
feuerlibelle, Do, 27. Mär. 2008, 22:50
er war ein schöner mann- er war ein wunderbarer mensch- er war ein verlässlicher freund – er war mein schutzengel.
er hat es mir immer wieder ermöglicht, meine kindheitsträume voll auszuleben. er hat mir den rücken gestärkt und in schwierigen situationen stets zu mir gehalten. mein geliebter vater.


(fotos privatarchiv: 1924/1934/1984)

am 28.märz jährt sich zum 21.mal sein todestag und am 1.april sein 101.geburtstag. auch an diesen tagen werde ich an seinem grab stehen und ihm erzählen wie sehr er mir fehlt und wie ich ihm unendlich dankbar bin für all das wertvolle, das er mir fürs leben mitgegeben hat.

und die neuesten geschichten aus dem familienclan werde ich ihm auch zuflüstern - wer mit wem, wer nicht mehr und so weiter, weil er sich über solche schmankerln immer schon königlich amüsiert hat. die vielen erinnerungen über gemeinsam erlebte lebensphasen werden wieder so gegenwärtig, die uns auch über seinen tod hinaus eng verbinden.

dann fahre ich weiter zu einem anderen friedhof und lege dort an einem schon sehr alten grabstein eine rote rose nieder und zünde eine grabkerze an. für ethel. die als 27-jährige während der geburt ihres ersten kindes verstorben ist. das war am 1.april 1907, am geburtstag meines vaters.

heute noch schmerzt es in meiner seele, wenn ich mir vorstelle, dass ein neugeborenes, das sich nach geborgenheit, zuneigung, liebe und körperwärme der mutter sehnt, plötzlich in einer traurigen, von trauer überschatteten welt ankommt und in fremde kalte hände gelegt wird.
ohne mutterliebe, ohne geborgenheit. kein leichter start ins neue leben ...

Kommentieren



manacur, Fr, 28. Mär. 2008, 23:15
Wunderschönes Gedenken.
Danke!
LG
Curt
Kommentieren
 

feuerlibelle, Sa, 29. Mär. 2008, 22:39
+

Ein fescher Mann war er, Ihr Herr Vater!

danke! (gewisse ähnlichkeit mit clark gable, oder?)
und meine mutter war auf ihn bis ins fortgeschrittene alter hochgradig eifersüchtig. so eine eifersüchtelei mit achtzig kann mitunter recht amüsant sein.

*g* Das kann ich mir vorstellen. Tolle Haare hat er gehabt!
Kommentieren
 

floki, Mi, 1. Apr. 2009, 16:45
Muss ein guter Mensch gewesen sein, wenn die Tochter so gut von Ihm denkt. Er hat wohl ziemlich viel ziemlich richtig gemacht in seinem Leben, dass Frau Feuerlibelle soviel gutes von Ihm zu erzählen weiss.

Na und erst die Gene - die Geeeene *gg*


[Ich mach mal fix die Fliege, bevor ich hier eine kriege ; ) ]

ist schon gut, meine liebe... :-)

@floki: ja, er war ein edler mensch.
Kommentieren