l e b e n s w e i s e
D r e s d e n -
feuerlibelle, Mo, 14. Jul. 2008, 14:27
vom 10. bis 14.september stadtbesichtigung mit kulturellem part.
semperoper: cleofide / oper in drei akten von johann adolf hasse.
ich freu mich schon :-))

gibt es vielleicht ein paar insider-tipps? d a n k e!
(... was man im reiseführer nicht findet..)

Kommentieren



pmtzl, Mo, 14. Jul. 2008, 23:43
Theoretisch würde ich sagen, man sollte die Wundtstr. oder die Hochschulstr. aufsuchen, weil von den Wohnheimen der Blick auf die Stadt sehr schön ist (15-Geschosser!). Das Studentenwerk wäre davon aber nicht unbedingt erfreut.
Definitiv zu oft vergessen wird das orthodoxe Kirchlein an der Fritz-Löffler-Str. (Haltestelle Reichenbachstr., Linien 3 und 8). Das Verkehrsmuseum (bei der Frauenkirche, wg. Bauarbeiten derzeit am ehesten über den Theaterplatz zu erreichen, Linien 4 und 8) ist auch schön, es ist zwar klein, aber dafür steht es vermutlich unter dem Motto "Klasse statt Masse". In Dresden gibt es sogar Bergbahnen (Körnerplatz, 61 oder 83), mit denen man in schicke Villenviertel fahren kann. Ein Bummel durch die äußere Neustadt, besonders die Alaunstr. ist wegen der Atmosphäre empfehlenswert (z.B. Haltestelle Albertplatz), das ist in etwa eine Mischung aus Kreuzberg und Prenzlauer Berg auf sehr kleinem Raum. Da gibts z.B. Plattenläden für recht viele Geschmäcker. Außerdem lohnt noch eine Fahrt ins Umland. Besonders schön ist die Strecke entlang der Linie 4 bis Radebeul, die an Weinbergen vorbei führt. In Radebeul ist das Karl-May-Museum/Indiander-Museum zu finden, es ist zwar auch ziemlich winzig, aber sehr lohnenswert, wenn man sich für die Kultur der nordamerikanischen Indianer interessiert. Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich.
PS: Seit neuestem werden sogar Besuchergruppen durch die architektonisch wertvolleren Unigebäude geführt.

boah, so viele schöne tipps! weiß gar nicht was ich jetzt sagen soll; ich bedanke mich vorerst sehr, sehr herzlich :-)

Meißen wäre theoretisch auch empfehlenswert, aber dafür müsste man eigentlich schon einen kompletten Tag einplanen. Im Gegensatz zu Dresden gibt es dort Gotik in Hülle und Fülle zu bewundern.

wenn ich schon in den breitengraden bin, möchte ich natürlich möglichst viel sehen und alles wissenswerte aufsaugen. ich befürchte nur, dass die vier tage nicht ausreichen werden... jedenfalls dankeschön!
entschuldigen sie bitte die frage, aber gehe ich richtig in der annahme, dass sie in dresden wohnhaft sind?

nachtrag: wie weit ist es von dresden nach meißen und verkehrstechnisch wie komm ich von a nach b und zurück, ohne auto? könnten sie mir das bitte auch noch mitteilen. dankeschön.

Ich studiere in Dresden.
Nach Meißen kommt man mit der S1, allerdings ist der Bahnhof anscheinend auf der anderen Elbseite, weshalb man noch einen etwas längeren Weg mit dem Bus durch die Stadt auf sich nehmen müsste.
Ebenfalls mit der S1, nur in die andere Richtung, kommt man direkt in die sächsische Schweiz. Das ist sogar einfacher, als wenn man mit Auto hinführe, da die Bahnhöfe äußerst günstig liegen und gut als Ausgangspunkte für Wanderungen genutzt werden können.
Noch ein Link: Verbindungsauskunft der DVB

ach, sie sind ein schatz! wirklich sehr freundlich!
wenn sie sich in der zeit vom 10. bis 14.9. in dresden aufhalten, so möchte ich sie sehr gerne auf einen kaffee einladen und mich persönlich bedanken. geht das ok?

Eventuell bin ich dann gerade seit einer Woche in Urlaub. Eventuell ist aber noch eine Woche Zeit, bis ich freihab. Muss ich mal sehen.

Ich darf doch kurz mal mit meiner Aussicht protzen?

Dresden bei Tag und bei Nacht

Dresden kurz vorm Gewitter

Dresden kurz vorm Gewitter

Was mir auch noch eingefallen ist: Dresden hat sich recht viele Dorfkerne bewahrt. Sehr schön ist z.B. die Gegend um den Wasaplatz, da steht städtische Bebauung direkt neben etwas, was sicher mal sowas wie ein Gutshaus war.

dankeschön! sie residieren aber auch schön in luftiger höhe, bewahren den überblick und haben einen traumhaften ausblick. naja, – was man hat, das hat man eben, da erübrigt sich das protzen, gell!?
ich freue mich schon sehr auf dresden. die besichtigungsroute hab ich -dank ihrer hinweise und tipps, schon fast fertig gebastelt. einen monat noch! *freu*
Kommentieren