l e b e n s w e i s e
Meine Lavendel Ernte -
feuerlibelle, Mo, 14. Jul. 2008, 21:41
der echte lavendel kann auf eine sehr lange geschichte zurückblicken...



in einschlägigen büchern steht geschrieben, dass der lavendel eines der ältesten und umfassendsten heilmittel der menschheit ist. in der antike wurde er auch als mittel bei schlangenbissen und zur vertreibung von insekten und ungeziefer geschätzt.

im mittelalter lobte man seine beruhigende wirkung, besonders bei nervösen kopfschmerzen sowie zur entspannung bei krämpfen aller art.
die wussten damals schon ganz genau, was gut ist –
um die raumluft zu verbessern, streute man lavendelblüten einfach auf den fußboden..... (das mach ich heute auch noch)



heute, im 21.jahrhundert ist es nicht viel anders:
der lavendel hat von seiner heilkraft kein bisschen eingebüsst. im gegenteil.
"zurück zur natur" heißt die devise.
er wirkt als tee oder badezusatz beruhigend und krampflösend. er hilft bei nervosität und magenbeschwerden. ein duftkissen unter dem kopfpolster fördert das einschlafen, im schrank aufgehängt soll der duft motten fernhalten.
lässt man lavendelöl in aromalampen verdampfen, werden kopfschmerzen und stresssymptome auf natürliche weise gelindert. es ist leider nicht allgemein bekannt, dass das ätherische öl des lavendels über starke antibakterielle und antiseptische eigenschaften verfügt.
(zum beispiel bei ohrenentzündung: einen tropfen ätherisches öl auf einen wattebausch träufeln und in das ohr stecken, wirkt ein kleines wunder - habe selbst ausprobiert).
in meiner apotheke stehen mehrere fläschchen.



ich ernte den lavendel vorwiegend als duftspender für die ganze wohnung. entsprechend hohe vasen werden mit blüten befüllt und in jedem raum aufgestellt; ein "duftsilo" bis zur nächsten ernte. die alten trockenblüten kommen in große stoffsackerln, die dann in verschiedenen kästen hängen.

Kommentieren



gutemine, Di, 15. Jul. 2008, 00:49
das siet schon schön aus, ich mag nur den Lavendelduft nicht so gerne ... wobei meine Lavendelseife gerade ganz toll ist, die hat so Fasern in sich und wirkt wie ein Peeling ... :-)

Lavendel und Citrus sind die einzigen Düfte, die in unserem Haushalt geduldet werden. Und ganz besonders den Lavendelduft liebe ich! Und ich mache es wie die Feuerlibelle und ernte meine Lavendelbüsche.
Aber fast den intensivsten Geruch hat der Zahnlavendel (l. dentata). Er kommt bei mir selten zur Blüte, aber die Blätter geben beim Berühren einen so intensiven Duft ab, dass ich immer ein Stämmchen an unserer Sitzecke draußen stehn habe!

aha, die sorte kenn ich gar nicht. sieht der zahnlavendel anders aus als der lavandula angustifolia?
meine terrasse hab ich jetzt schon mehr als zur hälfte mit lavendel belegt und nächstes jahr werde ich wahrscheinlich nur noch lavendel haben. er hat gern die affenhitze - und das unwetter macht ihm auch nichts aus.
eine sehr dankbare pflanze, der lavendel.
und der herrliche duft ist in jeder hinsicht einsame spitze...

@siria: Liebe Frau Siria,
eines Ihrer Lavendelsäckchen befindet sich sogar dank des Monsterchens in meiner Obhut. Das wird auch in Ehren gehalten ... Citrus ist ein wunderbarer Duft, ich denke, ich habe wohl zu viel Lavendelduft mal abbekommen ... :-)

der industriegemachte lavendelduft riecht anders als der von frischen oder getrockneten pflanzen. ich zumindest kann mit meiner feinen nase die zugesetzten aromastoffe "herausriechen" und den künstlichen, aufdringlichen duft mag ich dann auch nicht mehr.

mit citrusduft bin ich schwach bestückt; hab lediglich einen trog mit zitronenthymian - der in der früh und bei starkem wind bis in den wohnbereich herein riecht. eine sehr angenehme, erfrischende duftnote ...
Kommentieren
 

gorillaschnitzel, Di, 15. Jul. 2008, 10:15
Bei mir wächst das Zeug nur wie Unkraut, ohne dass ich je an eine Ernte gedacht hätte. Gegen Insekten allerdings hilfts nicht, die Scheißviecher kommen trotz Lavendel.

hihi, .... die scheißviecher des 21.Jh sind leider gegen alles resintent.
aber herr gorillaschnitzel, probieren sie es einmal wirklich mit lavendel als zimmerdeko in einer hohen vase (damit die blüten nicht herum + runterbröseln und der duft konzentriert im gefäß bleibt). sie werden sehen, die motten bleiben fern ....
und sie tun sich auch was gutes damit: für ihr nervensystem, bei stress und sie können besser schlafen .... das alles mit der kraft des lavendels :-))

Lavendel verscheucht aber nur die Kleidermotten.

Lebensmittelmotten ist Lavendel komischerweise Hupe.

Kleidermotten mögen auch Zedernholzduft nicht besonders, für alle, die Lavendel nicht mögen... )was ich nicht verstehe...)

Frau A.

ich hab den lavendel auch nur in den kleiderkästen und regalen. ja und auch unter den bettmatratzen. zederholz hängt zusätzlich bei den schweren wintersachen.
lebensmittelmotten sind bei mir bisher nicht vorgekommen. hoffentlich bleibt es auch weiterhin so... :-)
Kommentieren
 

sid, Di, 15. Jul. 2008, 10:49
Ich mag Lavendel nur als Blühplanze. In Duftsäckchen etc empfind ich den Geruch merkwürdigerweise bisweilen extrem unerträglich.

interessant - der duft des lavendels ist offenkundig nicht jedefrau-sache. siehe auch kommentar @gutemine;
hingegen bei jedermann wird er schon gerne und bewußt angenommen. :-)
(= meine persönliche beobachtung)
Kommentieren