l e b e n s w e i s e
Heißes Thema - Energieausweis
feuerlibelle, Do, 17. Jul. 2008, 00:06
das muss man sich auf der zunge zergehen lassen:
*
um die energieeffizienz von gebäuden zu verbessern und die klimaschutzziele der eu zu erreichen, wurde die eu richtlinie – gesamtenergieeffizienz von gebäuden, von europäischen parlament gemeinsam mit dem rat erlassen. geregelt werden die bereiche energetische mindeststandards bei neubau, prüfung betreffend alternativer energieversorgung, jährliche inspektion von heizkesseln, energieausweis.
gemäß den bestimmungen des energieausweisvorlagegesetzes ist ab 1.1.2009 bei verkauf oder vermietung einer wohnung oder eines geschäftes oder sonstigen selbständigen räumlichkeit ein ausweis über die gesamtenergieeffizienz des betreffenden nutzobjektes oder eines vergleichbaren nutzungsobjektes in haus oder über die gesamteffizienz des gesamten gebäudes zu übergeben. dieser energieausweis darf maximal 10 jahre alt sein.

schon wieder ein hintertürl:
wird ab 1.1.2009 beim verkauf oder bei der vermietung eines der vorgenannten nutzungsobjekte kein energieausweis vorgelegt, so gilt eine entsprechend der art und des alters des gebäude entsprechende gesamtenergieeffizienz als gegeben.
*
die hausverwaltung ist auch schon aufgewacht und schreibt: da wohnrechtlich (im wohnungseigentumsgesetz) derzeit noch nicht geregelt ist, ob die erstellung eines energieausweises für ein wohnungseigentumshaus zu den verwalterpflichten gehört, oder vom verwalter nur dann durchgeführt werden darf, wenn die mehrheit der wohnungseigentümer dies wünscht, wenden wir uns mit diesem schreiben an sie und ersuchen sie in der beilage um beschlussfassung zu diesem thema.
die erstellung eines energieausweises in dem die gesamteffizienz des gebäudes festgestellt wird, kostet rund € 2.433,- oder € 0,98/qm nutzfläche.

(und nach 10 jahren wieder von vorne oder was?)
klammer auf: eine beschlussfassung wird es nicht geben. und die migranten im haus werden wieder sagen "ich nix verstehen". klammer zu.
*
wer kann mir bitte sagen, was diese wichserei mit erreichung der klimaschutzziele der eu zu tun hat? in wirklichkeit ändert sich gar nichts, außer dass man wieder den tüv und sonstige vereine beschäftigt und sponsert. .....es ist wirklich zum kotzen.

Kommentieren



siria, Do, 17. Jul. 2008, 01:29
Liebe Feuerlibelle, nicht so aufregen - auch wenn das Beamtendeutsch des Gesetzes schon etwas nervtötend ist.

Aber die Idee, dass zukünftig Mieter und Käufer vor dem Anmieten oder Kauf Bescheid wissen, ob sie eine sparsame oder energiefressende Wohnung bekommen, ist doch gar nicht falsch. Bei weiter steigenden Energiepreisen wird sich die Miete oder der Kaufpreis nach diesem Pass richten - viel Verbrauch, geringerer Erlös, - wenig Verbrauch, höherer Erlös.
Das schafft dann schon für die Eigentümer einen Anreiz, in Dämmung und effektive Heizsysteme zu investieren, und das kommt dem Klima tatsächlich zugute.

Allerdings muss dazu eine staatliche Unterstützung kommen : Für Contracting und Energiemanagement genauso wie für zinsgünstige Kredite. Arbeit für die örtlichen Handwerker bringt das dann auch.
Und was ist falsch daran, zu wissen, wie die Energieeffizienz eines Gebäudes ist? Jeder Euro, der in Sparmaßnahmen gesteckt wird, ist doch gut angelegt, und viel besser als alle bisher geflossenen staatlichen Subventionen für den Atomstrom und Großkraftwerke, bei denen wirklich die Aktionäre absahnen, und nicht die Verbraucher.

Wir haben uns den Energiepass schon vor zwei Jahren machen lassen, um nach und nach die letzten Schwachstellen am Haus zu beseitigen, und wir fanden das sehr hilfreich!

ich reg mich sogar sehr auf, weil die aktion primär unter dem titel 'klimaschutzziele der eu' gepusht wird - und das ist eine glatte lüge. die größten luftverschmutzer ,-verpester und energiekiller kommen wieder ungeschoren davon. das ist chuzpe! privatpersonen sind immer die ersten, die gerupft werden und das kann nicht sein. ich beziehe mich auf österreichische verhältnisse, hier gibt es keine akw's -
das haus in dem ich lebe, wurde 2003 erbaut - als niedrigenergiehaus. wozu soll ich jetzt nochmals einen batzen geld hinblättern, nur weil die eu-verordnung es so haben will und ich auch noch nachträglich für die schweinereien des bauträgers zur kassa gebeten werde? ein bisschen differenzieren sollte man schon und nicht gleich mit dem großen rechen drüberfahren. der bauträger ist verpflichtet auf energieeffizienz zu achten und daher sollte man schon während der bauphase einen energieausweis ausgefolgt bekommen... in einzelfällen oder bei alten häusern macht das sicher mehr sinn, so wie zum beispiel bei ihnen, frau siria. das ist ok.

es gibt 2 energieausweise

der eine is auf 3 jahre der tatsächlich nachgewiesene energieverbrauch und das kost fast nix

der zweite is enger gestrickt und betrifft euch nich

Einen Beruhigungstee ? ... *schon mal Wasser aufsetzend*

das hieße tee trinken und abwarten?
... der typ bin ich nicht! herzliche grüße nach hh :-)
Kommentieren
 

sid, Do, 17. Jul. 2008, 13:02
Angeblich hat ein Gutachter vom Magistrat festgestellt, daß unser Haus ausreichend gedämmt ist. Den tät ich mal gern in die Finger bekommen, denn ich hab im Winter trotz laufender Heizung unter 15 Grad. Da gibts zum einen den durchgehenden Riß in der Außenmauer und dann noch die offenen Spalten seit dem Fenstertausch (kann ich einen Finger reinstecken, so breit sind die stellenweise). Tja..

das erinnert mich sehr an einen energie-optimierer in meinem früheren haus. der typ hat über 20 jahre lang optimiert, auch als es nichts mehr zu optimieren gab, kassierte er sein jährliches honorar von der gemeinschaft weiter. er sprach nur noch in wirkungsgraden, die hausbewohner waren schon gereizt und haben ihn gemieden.
die raumtemperaturen im winter waren ähnlich wie bei dir - nicht über 16 grad C. es gab dann eine heftige auseinandersetzung zwischen den bewohnern und dem wirkungsgrad-optimierer, bis er dann gezwungen war die wärmekurve nach oben zu berichtigen (in eigenem heizhaus!).

Bei uns hängt seit letzter Woche so ein Energiepass aus, und was soll ich sagen, unsere unsanierte Platte ist im grünen Bereich.Wie kommen die da drauf? Im Sommer hab ich hier 30°C im Zimmer, leider bei bisweilen laufender Heizung, denn die kann man nicht ausschalten, das wird zentral gemacht. Man kann selber nur heizen oder dolle heizen. Nun kam das Stuwe aber mehrfach nachts um eins oder um zwei bei 29°C Innentemperatur und 21°C Außentemperatur auf die Idee, die Heizung anzustellen. So viel zum Thema Energieeffizienz.
Im Winter bin ich dagegen froh, dass ich meinen Ölradiator hab. Die Heizung hat schließlich kein Thermostat und weiß deshalb nicht, wann es kalt ist und geheizt werden muss, aber nach einer Nacht bei offenem Fenster ist es nunmal kalt. Sicherheitshalber hat man eine Temperatur von 23°C bei geschlossenem Fenster angestrebt, damit keiner erfriert (glücklicherweise bin ich es sowieso gewohnt, zu jeder Jahreszeit bei offenem Fenster zu schlafen). Wenns knackekalt ist - was in Dresden relativ selten passiert - muss ich dann aber noch zusätzlich heizen.
Immerhin sind die Fenster keine Originalausstattung mehr, zumindest bei den Zimmern ohne Balkon (da hängt das anscheinend mit dem Format der Balkontüren zusammen).

ja, das ist auch ein hervorragendes Fallbeispiel dafür, dass es bei der genannten verordnung nie und nimmer um klimaschutz und energieeffizienz geht. ich wette, dass die situation in ihrem haus auch mit einem energieausweis unverändert bleibt.
(lobbyisten der mächtigen energieverbunde haben erfolgreich die fäden gezogen und das ergebnis der naiven bevölkerung in einer attraktiven schutzverpackung, mit grünem mascherl verkauft, beziehungsweise per gesetz aufgedrängt ....)
Kommentieren
 

feuerlibelle, Fr, 18. Jul. 2008, 12:21
die baukunstlobby wird auch nicht lange tatenlos zusehen, wie den architekten die künstlerische ader der beleuchtungsmagie eingefroren wird. wenn ich die entbehrlichen lichtquellen der architektonischen verrücktheit in den allgemeinen teilen unseres hauses aufzähle, dürfte dem haus nie ein energieausweis ausgestellt werden. warum hat der bauträger die bewusst geplante energieverschwendung überhaupt zugelassen?
die antwort: eine hand wäscht die andere, oder wie ist das ..?...

Ja, Eure Stiegenhausbeleuchtung hat wirklich ein Lichterl konstruiert *prust*

Bin ja wirklich froh, daß ich nicht allein mit Deppen unterm Dach leb - sogesehen, entsapnnt mich das ein wenig.


Heute Abend trockene Füße und viel Spaß! ; )
Kommentieren