l e b e n s w e i s e
Es gibt keine abstrakte Kunst,
feuerlibelle, Di, 29. Jul. 2008, 20:24
...weil die kunst eh immer abstrakt ist. - sagt er.

ein großartiger künstler, ein provokateur, ein unbequemer zeitgenosse. seine werke kennt man in ganz europa und ich mag ihn auch.



offensichtlich war er auch ein liebevoller ehemann und geliebter. sonst hätte er seiner ersten frau nicht dieses monumentalwerk an liebesbeweisen in stein gemeißelt.

Kommentieren



feuerlibelle, Di, 29. Jul. 2008, 21:11



na aber hallo. ein popscherl! ;)

ja, ein schön geformtes rubens popscherl. ;)
bin heute mehr als eine halbe stunde vor dem kunstwerk gestanden
und mir allerhand gedanken gemacht, ...und gerätselt.
Kommentieren
 

siria, Mi, 30. Jul. 2008, 01:40
Kunst muss auch anstößig sein, finde ich. Sonst gibt sie keine Denkanstöße...
Letztes Jahr in Wien habe ich das Mahnmal für die Opfer der Nazidiktatur gesehen. Beeindruckend...

Das, daß mit Stacheldraht abgedeckt werden mußte, weil sich gedankenlose Touristen dauernd draufgesetzt haben?

Ja, das ist sehr beeindruckend.

Zu den Künstler kann man stehen, wie man will, aber tolle Werke schafft er schon.
Kommentieren
 

gutemine, Mi, 30. Jul. 2008, 15:55
Liebevoll ?
Sieht es nur für mein Auge so aus, als wenn er ihr den Arm sonst wo reinrammen möchte ? Ich weiß ja nicht ... aua aua ...

dass er seine zwei frauen abgöttisch geliebt hat und auch die jetztige ehefrau liebt, ist allgemein bekannt. ebenso bekannt ist, dass er nach dem tod seiner zweiten frau fast zwei jahre völlig zurückgezogen gelebt hat.
auf seine werke muss man eben näher eingehen und die tiefe der leidenschaft erforschen. auf den ersten blick sieht alles brutal aus, auf den zweiten oder dritten blick dann nicht mehr ... :))
übrigens:
heute ist die eröffnung seiner ausstellung im künstlerhaus.

Hab heute stark an Dich gedacht, als ichs gelesen hab - hoffe, Du hast net stark Schnackerl gehabt.

Gehst Du hin? Übrigens interessant, daß Du die Bilder genau zu dem Zeitpunkt bringst, als ich sowieso mal fragen wollt, wann Du Dich wieder am Friedhof rumtreibst (meine Kunden bring ich mit der Vorstellung zur Verzweiflung. Das Schlawienerle und der Tod - das verstehen die noch immer nicht ; ) ).

A propos Friedhof - morgen schau ich, daß ich zum Schweden Süd komm, sofern Clärchen net mein Teil besorgen kann.

besonders in der mittagshitze mag ich durch die wunderschönen schattigen alleen auf dem zentralfriedhof spazieren gehen. es klingt vielleicht exotisch, aber für mich ist das der einzige meditationsort. ich tanke dort kraft durch ruhe. (derzeit zweimal im monat je vier stunden)
im herbst gefällt mir auch der neustifter friedhof sehr.

übrigens: wann möchtest du zum südschweden fahren? ich hab zwischen 14h bis 17 luft - *tandemfahren in die scs*?

Uiii... *geifer* ich arbeite bis 14h, könnte um dreiviertel am Reumannplatz sein. Werd mich dort losreißen (hoffentlich), sollte ich mal wirklich pünktlich rauskomm, bin ich sogar früher dort - aber ich kann auch kurz durchklingeln, wenn ich am Praterstern bin.

nur keinen stress!
das kriegen wir schon hin. ich hol dich dann vom rp ab.

*wie ein kleines AKW strahl*

Darf ich Dich dort dann wenigstens auf ein Heißgetränk einladen, ja?

bei dem budget +belastungspaket durch gesunde ernährung,
hast noch den mut einladungen auszusprechen?
ich freu mich, dass du dich freust ..... :))

Ich gestehe - ich hab einen Gutschein, davon war die Einladung aber nicht abhängig. : )

Hab mir nur überlegt, was ich Dir als Dankeschön mitbringen könnt - aber selbstgemachten Saft bei den Temparturen durch die Gegend schaukeln ist bisserl blöd, deswegen heb ich das für ein andres Mal auf. Wobei ich gar nicht weiß, ob Du sowas überhaupt trinkst. Viele Leute mögen nix selbstgemachtest, oder dann dies oder jenes net drin. Werd Dich morgen mal sanft ausquetschen.

(So, das war mein letzter "Zwischendenzeilenkicherer" für heute, also gestern und nicht morgen. Ist der Friedhofswitz eigentlich angekommen? *gg* Der war ganz schön bös von mir *schäm, aber nur ganz wenig*
Sodale - gute Nacht, schöne Träume und wir sehen uns morgen/heute - jedenfalls DO, ca. 14.40 wieder an der Stelle wie letztens.)
Kommentieren