l e b e n s w e i s e
Ein orientierungsloser Saftladen
feuerlibelle, Do, 30. Okt. 2008, 11:26
||

die verwaltung unseres hauses ( weiter im text abgekürzt hv genannt) sei ein modernes unternehmen, – innovativ, kunden- und lösungsorientiert, flexibel und weiß der kuckuck was alles noch. so steht das eben in dem papier der unternehmensphilosophie festgeschrieben.
die gelebte praxis schaut aber ganz anders aus.

hier auszugsweise ein aktuelles beispiel von den vielen fehlleistungen oder nicht erbrachten leistungen der hv:

am 29.05.08 einen antrag gestellt, die großen glasflächen der allgemeinen teile der liegenschaft nach fünf jahren doch endlich reinigen zu lassen. wenn möglich im frühsommer

am 13.06.08 kommt ein verkäufer der xy-reinigungsfirma und nimmt messungen der glasflächen vor, zwecks kostenvoranschlag

am 16.06.08 schickt mir die hv eine kopie des kostenvoranschlages per email und ersucht um stellungnahme

am 17.06.08 beantwortung der eimal, auftragserteilung ok, hv soll eine auftragskopie an die eigentümergemeinschaft zur information senden

••seither totale funkstille, als hätte sich die firma in die karibik abgesetzt. keine beantwortung der urgenzen oder anfragen. null, nichts ••

am 29.10.08 - also gestern abends, trage ich meine pflanze in das stiegenhaus hinaus und dort begegne ich drei männern der reinigugnsfirma xy von juni.
die lokalitäten für die morgige reinigung werden besichtigt, sagt einer der männer zu mir. *aha!*



das nenn ich zufall! sonst hätte ich am nächsten tag genau so entgeistert geschaut wie die übrigen hausbewohner.
der sommer ist längst gelaufen – an sich putzt man fenster und glasfassaden in der warmen jahreszeit und nicht im herbst. eine auftragskopie als info-aushang, wurde bis heute nicht zugeschickt

ich kann mich über diese total lahmarschige hv nicht mehr aufregen ......
das mass ist voll. hausverwalterwechsel ist fällig.

Kommentieren



sid, Do, 30. Okt. 2008, 11:44
Bei uns werden Beträge ohne Auftrag und ohne Rechnung überweisen. Das Warmwasser und die Heizung laufen NICHT über 2 getrennte Zähler - jeder Installateur, da mal im Heizungsraum war, ist entsetzt.
Der Schlüssel zur Waschküche wurde mir jahrelang nicht ausgehändigt, entfernt wurde es erst, nachdem ich einen Anwalt eingeschalten hab.
(Ohne Drohgebrüll von wegen Anwalt am AB funktioniert von seiten des HVs bei uns GAR nix.)

Bei uns wird teuer die Fassade angepinselt, aber nicht isoliert - angeblich brauchen wir das nicht.
Dafür kaufen wir Rasenmäheröl (keien Grünflächen) und Leitern (für die Putzfirma!!!) und anderes Werkzeug, daß die zahlenden Eigentümer NICHT benutzen können und dürfen.

Beim Mamazwerg stellen sie einfach so jetzt die (kostenpflichtige) Sauna ab, ohne Beschluß. Dafür ist der riesige abgesperrte Kinderspielraum geheizt, wie eine Sauna, ohne Möglichkeit abzudrehen - die EG zahlt dafür.

Usw... manchmal frag ich mich, ob es überhaupt noch HVs gibt, die anständig und ordentlich verwalten, oder ob das alles nur Betrüger und Halsabschneider sind.



Ach, und am Dach gehen sie auch ohne Vorankündigung spazieren und mich trifft fast der Schlag.
Wenn dann hier gepinselt wird, dann nur mit Vorankündigung und Einhaltung. Sollte ich auch nur ein Baumaxerl hier bei mir unerlaubt erwischen, dann, dann spielts wirklich Granada. Dann gibts Anzeigen und das wird deren geringstes Problem werden..

Aber Dein Putzbild find ich sehr hübsch. Btw werden heute auch gegenüber die Fassade + Fenster geputzt. Der halbe Gehsteig ist gesperrt.

Und ein gehöriger Tritt in den A.... Wir haben auch gerade den Verwalter gewechselt. Das war auch so eine faule Sau.

würde ich das haus nicht schon so viele jahre kennen, wo ich selbst im höchsten kontrollorgan lange zeit tätig war, würde ich glatt zum gericht gehen. oft sind nämlich die chefs die anstifter und die mitarbeiter sind die exekutoren. und weil ihnen der überblick fehlt, wissen sie oft gar nicht, welche schweinereien die kleinen verwaltungskaiser anstellen, sich bestechen lassen und wenn’s eng wird, sich mit lügen durch den tag retten. alles schon erlebt. seit ich meine ehrenamtliche tätigkeit für unser haus zurückgelegt habe, geht überhaupt nichts mehr weiter. [...mit dem haufen im haus kann man keine kriege gewinnen...] und das nützt die hv natürlich zur gänze aus.
eines steht fest: die hv’s sind die faulsten,die dümmsten und die verlogensten dienstleister weit und breit. die gehen glatt über leichen und werden dabei nicht ein bisschen verlegen oder rot. gfraster!

ich hab mich heute tatsächlich nicht aufgeregt und eigentlich bin ich darauf stolz. aber, ich hab es nicht ganz lassen können und an die hv eine email mit folgendem inhalt abgeschickt:

sehr geehrte frau zickezacke---
ich ersuche sie umgehend um zusendung einer kopie der auftragserteilung zum kv vom 16.6.08/firma pfandflasche mit dazugehöriger erklärung, warum der auftrag erst nach 4 monaten! erteilt wurde. die reinigung der schuppenverglasung im laubengang war kein thema und deshalb im kv auch nicht enthalten – es wird dort aber gerade gereinigt. warum? was ist eigentlich los in der hausverwaltung? wir werden ihre fehlleistungen nicht mehr stillschweigend hinnehmen.
ich warte auf die kopie. hoffentlich muss ich nicht auch 4 monate warten. mfg

....pure Agressivität, auch wenn man -wie ich zumindest- ein im Grunde doch eher friedliches Wesen ist (oder vielleicht grade dann): Wirkt Wunder. Leider funktioniert es oft nicht anders.

leider, aber mit friedlich landet man beim friedrich. die scheren sich doch um nichts. die leute bei der hv haben ein problem mit mir: ich kenne ihre arbeitsweise und ich kenne auch ihre stärken und schwächen. ich klopf sie auf und ich sag, was sache ist. ohne umschweifung. tja, die wahrheit ist immer konkret – hat schon genosse lenin gesagt. :-)

ps: ot/ ist der schnee bei euch liegengeblieben?

Nö, Schnee ist wieder wech....

@sid 30/10, 10:44
anmerkung zum putzbild: *rute deutlich ins fenster gestellt*;

ich kann dir nur folgendes empfehlen: alle vorfälle sachlich auflisten und deinen unmut über die verschleppten punkte deutlich machen. die gf der verwaltung mittels brief in kenntnis setzen, mit einer kopie an den bürgerservice der stadt wien. du als anteilige miteigentümerin der liegenschaft hast die rechtliche möglichkeit, auch allein (also nicht gemeinschaftlich) gegen die Pflichtverletzung der hv vorzugehen...

Nicht so ganz. War doch jetzt schon mit zwei Gerichtsverfahren anhängig.

Im November geht das nächste los, vllt schafft es diesmal ein Richter von sich aus, den HV zu schasen.
Mehrheit würden wir nämlich dank Verschleierungen nie zusammen bekommen.

Was will man machen... die Hausversammlung wurde schon vor 2 Monaten angekündigt, passiert ist wie immer nix. Allerdings macht er das auch nur (ankündigen), weil er Angst hat, daß wir ihm n Strick draus drehen. Er ist ja verpflichtet in gewissen Abständen einzuberufen, sonst verstößt er gegen den Vertrag. Bei Gelegenheit muß ich Dir mal erzähglen wie DER zustande gekommen ist.

Das war auch ne ganz linke Nummer. Unter andrem mit der Unterschrift meiner verstorbenen Großmutter... sollte kurz erwähnen, daß sie zu dem Zeitpunkt zwar noch paar Tage am Leben, aber seit Wochen nicht in der Stadt war.
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mo, 3. Nov. 2008, 10:34
erstaunlich, aber wenn der hut brennt, bewegt sich offenbar auch die hv; die eimal-antwort in form eines vierzeilers ist heute um 9,10h eingetroffen:

Sehr geehrte Frau Feuerlibelle!
Wunschgemäß übermitteln wir Ihnen in der Beilage unser Auftragsschreiben an die Firma ....YX zu Ihrer Information.Der Auftrag wurde durch einen Fehler meinerseits erst so spät erteilt. Ich ersuche mein Versehen zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüssen

Gratulation - wow... ich bin.. beeindruckt.

OT: Ah, bin grad in den Layoutwechsel gefallen. Sehr hübsch.
Kommentieren