l e b e n s w e i s e
Architektonischer Durchblick – 2/4
feuerlibelle, Di, 27. Jan. 2009, 00:41
2. wien süd
terrassenhaus oder haus mit veranda



.... wohnen bedeutet leben....

ja, bei dieser top architektur trifft es zweifellos zu;

eine auffallende, interessante und farbenfrohe wohnanlage um € 31,4 mio. mit einer stadtförderung von € 10,5 mio. – auf einer gesamtfläche von 10.000 qm mit 250 wohneinheiten zwischen 55 und 120 qm sowie einem kindertagesheim und viel grünfläche.

gefällt mir ausgesprochen gut.
weitere bilder finden sie in den kommentaren

Kommentieren



gorillaschnitzel, Di, 27. Jan. 2009, 00:42
Da ist noch kein Kommentar.....:-)

kommt schon.... gleich!

....ich wollt` doch nur schneller sein....:-)

gewonnen :))
Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 27. Jan. 2009, 00:46
∆...










hhmmmm.....ich weiß nicht so recht....erinnert mich auf den ersten Blick an Favelas die Hänge von Rio hoch...

hmm, genau - bin absolut bei ihnen.
meine reaktion auf den ersten blick: furchtbar, schrecklich, wie kann man nur und es ging in dieser tonart weiter.
dann hab ich mich in die aufgabenstellung an den architekten eingelesen und zwei außenrundgänge gemacht. heute hab ich eine komplette innenführung mit den jeweiligen außenanlagen absolviert und – ich war sowas von begeistert.
leider kann man das stimmungsvolle "etwas" im bild nicht festhalten...

....vermutlich muss man selbst davorstehen...

Hatte ähnliche Gedanken. Dachte an die Sozialblocks in Südspanien.

(Warum ich mich vorwiegend an die vom Urlaub erinner, möcht ich gar net wissen.)

Also wir finden die Gebäude witzig - langweilig gibt es doch schon genug!

Nur die Wohngegend selbst scheint nicht soooo viel her zu machen, oder? Straßen drumrum, wenig Grün...

Frau A + 44

ich finde die anlage nicht so schlecht. im inneren ist viel leben, das sieht man auf den fotos leider nicht.

die wohngegend - tja, dichtbesiedeltes stadtgebiet, laut, rundherum zubetoniert, unten eine durchzugsstraße, sonst kleine gassen. keine noble gegend...
Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 27. Jan. 2009, 01:35
∆...






Als Kunstwerk finde ich es gelungen. Ein Hingucker ist es allemal, Wohnungen wurden offensichtlich auch geschaffen ;-) aber ich möchte nicht daran denken wie es aussehen wird, wenn der Zahn der Zeit daran nagen wird und es nicht mehr so schön rot und blau sondern eher grau aussehen wird.

Dann wird eingerüstet und neu bepinselt ; )

(Oder abgerissen und ein Glaspalast hingestellt)

Ich finde das toll, hätte aber mit so einem Balkon in der obersten Etage ein Problem. *spring*
Kommentieren
 

dergeschichtenerzaehler, Di, 27. Jan. 2009, 20:39
Dabei habt ihr in Wien ja schon das Hundertwasserhaus und jetzt so ein Zweihundertwasserhaus...Die Balkone sehen aus wie Andockstationen für Raumschiffe und sehen nicht sehr stabil aus...Aber man weiß ja nicht was in Zukunft noch so alles kommt. Vielleicht brauch man ja diese Andockstationen für Raumschiffe irgendwann einmal...:-)

volltreffer, 100 punkte!!!
und ich zermartere mir schon seit wochen das hirn, an was wohl mich die heraushängenden schachteln erinnern...
na klar, andockstation! danke lieber geschichtenerzähler und dafür dürfen sie hier wieder ein bisschen frech sein, weil sie heute soviele punkte erspielt haben. *hihi* :-)

spass bei seite: ich dokumentiere einen bestimmten teil der modernen architektur in wien und ganz ausgefranzte bauten zeige ich gerne auch in meinem blogg. einfach so – zum bereden, zum kritisieren oder zur belustigung.

Ich und frech? Pah...Erst bin ich unseriös dann frech...Was kommt denn als nächstes? Intelligent, süffisant, edelmutig oder vielleicht sogar hilfsbereit...Ne ne sowas lass ich mir nicht anhängen...:-)

Jetzt auch mal Spass noch weiter zur Seite: Ich mag ja die alte Architektur in Wien...Ich habe zwar keine Ahnung von den Kraftausdrücken wie Barok und so...aber ich finde es einfach nur schön...

bitte, sie müssen schon genauer lesen: ...dafür dürfen sie hier wieder ein bisschen frech sein.... , das heißt aber nicht, dass sie schon frech sind. und unseriös? nein, davon weiß ich nichts.
keine angst, sie sind schon in ordnung.. :-)

Ja dergeschichtenerzaehler ist wohl so...ein bisschen frech, lustig und so...aber die Person die dahinter steht ist wieder ein bisschen anders...Dergeschichtenerzaehler ist ein reines Phantasieprodukt :-)

...aber die Person die dahinter steht ist wieder ein bisschen anders...
ja die feuerlibelle auch. zwischen der real- und der phantasiegestalt breitet sich das virtuelle wohnzimmer aus. und das ist gut so!

Bitte - wenns nach der derzeitigen Lage geht haben wir die längste Zeit ein Hundertwasserhaus gehabt.

Zumindest soll die Bezeichnung geändert werden.
Bin ja schon ganz wild und gespannt auf das Gerichtsurteil...


Allerdings sag ich auch nachwie vor Praterstadion und werd auch irgendwelche Brücken in Kärten nicht anders nennen nur wg Umbenamsung.
Kommentieren