l e b e n s w e i s e
Die Sprache der Eingeborenen
feuerlibelle, Fr, 30. Jan. 2009, 14:55
eine meiner ganz großen leidenschaften ist das durchleuchten und zerlegen von schwerverständlichem literarischen wildwuchs in der jeweiligen landessprache
und das nicht nur bei den alpenländischen kuriositäten.

was ich an dem dialekt so unheimlich fesselnd finde, ist die gefühlsballung in der melodie der weichumhüllten und hingenuschelten worte - im gegensatz zur gehobenen nüchternen rede der gesellschaft.
ich liebe die unterschiedlichsten grade und die vielfältigen gesichtspunkte des gelebten dialekts und wo es passend ist, lass’ ich es in meinen texten und reden auch einfließen. manche banausen schütteln zwar den kopf darüber, aber das ist dann deren problem.
[ein besonderer sprachschatz, der bedauerlicherweise in der literatursprache vom lektorat zu oft entsorgt wird,... für sprachwissenschaftliche abhandlungen unerheblich]

aus gründen [weil mein herzbube, als grünemarkpendler mit fremden wortmeldungen daherkommt, die kein mensch versteht] lerne ich gerade steirisch: aber, na ja ich weiß nicht so recht, ... ziemlich deftige redewendungen und ausschweifende phrasen sind in dem lehrbuch zu finden. es könnte so manches falsch verstanden werden....

zur besseren völkerverständigung: hier das vokabelheft/I.
wollen sie spasshalber mitlernen?

steirisch/deutsch

hopperlkraxn = büstenhalter
funkenkitzler = elektriker
zwirnscheißer = umstandsmeier
hosentürlsteuer = alimente
zutzler = langsamer trinker
affensimmerl = person, die immer jammert
häklgoaß = handarbeitslehrerin
geigenkästen = übergroße schuhe
umadumludl = ein gutmütiger, oft ausgenützter mensch
staudenwauckerl = ein kind, das in einem gebüsch gezeugt wurde

[hinweis: steirerstunde immer freitags]

Kommentieren



sid, Fr, 30. Jan. 2009, 15:47
Zutzeln kennen wir hier aber auch - den Zwirnscheißer ich auch.

Freu mich auf mehr und werd den Herzbuben vom Mamazwerg interviewen ; ) Weil der ist auch aus der grünen Mark.

Und bitte ich plädier für mich auf Faultiersimmerl ; )

wenn ich das früher gewußt hätte...
privatunterricht wäre mir eh viel lieber gewesen :-))

Sehr schön. Die Bezeichnungen sind sehr lustig. Finde ich jetzt so als jemand der hochdeutsch spricht. Aber was zum Geier ist umstandsmeier??

ein umständlicher, unentschlossener, geistig schwerfälliger mensch = auch umstandskrämer (veraltet)

Schlicht gesagt - einer der net einfach und fix was tun kann, sondern viel Zeit und Tamtam braucht bis vllt dann endlich und so..
Kurzum: ein umständlicher Mensch.


(Sämtliche Ämter könnte man als Umstandsmeierei bezeichnen. Aber das wär viel zu nett.)

Hab mir überlegt, statt des grünmärkischen Wörterbuchs wärs vllt für die Leserschaft besser zunächst mal mit Wiener Wörtern anzufangen ; ))
Wenn ich dran denk, wie da letztens dastessen fehlinterpretiert wurde - schauderlich...

das hieße dann ende nie; oh nein , das tu' ich mir nicht an. es ist nicht mein bestreben, hier einen-dialekt-blog-sprachkurs aufzuziehen, sondern vielmehr zur aufheiterung ein paar charmante ausdrücke vorzuzeigen.
[kategorie: unterhaltsame verständigung]

übrigens, ein ähnliches wörterbuch gibt es schon.

@sid: Man könnte auch "Umstandskasten" zu solchen Menschen sagen.

Bei uns ist es der Meier - warum, weiß ich auch nicht.
Kasten würde ja net jeden Menschen bezeichnen.
Nur die riesengroß gewachsenen.. so wie der Arnie zB ; )

@libelle
Ja, kenn ich seit ewig - ist aber nicht mein Favorit.
Ich kenn auch schon seit gut 15 Jahren das Handflächengroße Wörterbuch. Allerdings stehen da teilweise nur Wörter drin, die extrem regional eingeschränkt benutzt werden (also wieder Schmafu und net lang überlegt..).
Kommentieren
 

gorillaschnitzel, Sa, 31. Jan. 2009, 23:48
Gelten die Stoasteirer den Restösterreichern nicht als etwas....öööhm...tumb?

Umadumludl gefällt mir gut....

kann schon sein, aber ich weiß es nicht so genau. werde mich gleich nebenan im chefzimmer erkundigen. :-)

...also: der bube sagt, dass die steirer zu unrecht für dumm und/oder naiv gehalten werden. im gegenteil, er findet die wesensart der steirer angenehmer als die der wiener. es sind die kärntner, die ihre steirischen nachbarn nicht besonders mögen und deshalb über sie so abwertend reden, sie anschwärzen.

Was bitte ist "tumb"?

gehoben, veraltet: töricht-naiv

Ich freue mich schon auf die nächste Stunde.
(vor allem auch weil irgendwelche Wurzeln des Floki auch aus der Steiermark kommen (Mürzzuschlag oder da im Eck).
Kommentieren