l e b e n s w e i s e
Nebensächlichkeiten
feuerlibelle, Mi, 18. Mär. 2009, 16:32
ich frag mich schon seit wochen, was haben maulwürfe ausgerechnet in meinem schönen garten verloren und wie könnte ich diese eindringlinge ein für alle male loswerden, bevor sie mir die so mühevoll angelegte grünfläche kaputt machen.
wer kann mir bitte sagen, ob so ein ding wie hier das richtige werkzeug ist. aufgrund meiner unerfahrenheit auf diesem gebiet bin ich für jeden brauchbaren und praxiserprobten rat unendlich dankbar.
*
zu meinem entsetzen hab ich gestern auf der terrasse auch noch frische silberne schleimspuren entdeckt. auweia, das heißt nix gutes. aber wieso hinterlassen manche schnecken schleimspuren und manche regenwürmer nicht und ob das dann vom vollmond abhängt, dass es ein andermal dann wieder genau umgekehrt ist. ich könnte tagelang über so eine nebensächlichkeit nachdenken...

Kommentieren



europamitte, Mi, 18. Mär. 2009, 16:37
Hallo,
ob das Ding gegen Maulwürfe hilft, kann ich nicht versprechen, aber mir hat es gegen Wühlmäuse geholfern (erstaunlich, wie groß die sind).

Nachdem Lebendfallen und selbst solche, in denen die tiere getötet werden nicht funktionierten (so mit Gänge öffnen und Falle platzieren), die guten alten Phosphor-Stäbchen nicht mehr zu kaufen sind (haben wohl zu viele an der Ostfront verbraucht ;-) Habe ich so ein solarbetriebenes Vibrationsteil gekauft.

Erstaunlich. Es funktioniert. Das verhindert nicht nur den Befall, sondern vertreibt sogar schon "eingenistete" Wühlmäuse.

mit ihren konkreten hinweisen kann ich schon was anfangen, vielen herzlichen dank, europamitte. ich hab so an die dreißig erdhaufen in einem umkreis von ungefähr 300 qm gesichtet und bin von maulwürfen ausgegangen. ich hab keinen blassen schimmer, wie sich wühlmäuse aufführen oder welchen mist sie hinterlassen, vielleicht hab ich auch welche im garten. ich werde zwei solche geräte kaufen und dort aufstellen. nach spätestens zwei wochen sollte sich dann irgendwas tun, oder auch nicht...
Kommentieren
 

pandora77, Do, 19. Mär. 2009, 01:04
Bei uns im Personalverkauf gibt es diese Woche einen "Katzen- und Hundeschreck". Vielleicht hilft der auch Maulwürfen gegen Maulwürfe??? ;)

sie meinen, ich sollte nichts unversucht lassen? ist das zeugs am ende auch noch mit musik und vibration? hoffentlich regen sich die nachbarn nicht zu sehr auf ...(lärmbelästigung).
danke für den tipp, liebe pandora :-)

ach, hab ganz vergessen sie zu fragen, ob ich als fremde in ihrem personalverkauf auch einkaufen kann... ;-)
Kommentieren
 

frauaehrenwort, Do, 19. Mär. 2009, 10:14
Also dieses Piepdings funktioniert einwandfrei. Braucht halt nur ein paar Tage bis der Unhold genervt von dannen zieht. Die meisten haben einen Wirkungskreis von 20 Metern. Wenn Ihr Garten größer ist, dann müssen Sie leider mehrere Geräte kaufen und gegen Schnecken hilft Schneckenkorn, das ist aber pure Chemie. Ich lasse die Viecher meistens gewähren, wenn es zu viele werden bestreue ich sie mit Salz. Dann sterben die aber sehr qualvoll. Wer sich traut kann die auch mit der Hand sammeln *schüttel*

sehr gut, sie haben jetzt mit ihren ausführungen hier meine letzten bedenken ausgeräumt. dankeschön, meine liebe!
wenn ich so überschlagsmäßig rechne, dann kann ich gleich das ganze geschäft aufkaufen [für mehr als 600 qm fläche.] puh, das wird sehr teuer. nein, ich probier's mit zwei stück, dann sehen wir weiter.
mit den nacktschnecken hab ich ein persönliches problem, ich kann die viecher nicht einmal anschauen, auch *schüttel*

gegen maulwürfe hilft es auch, eine offene, leere flasche in den nächsten eingang zu stecken, mit der geöffneten seite nach oben. der wind, der sich in der flasche fängt erzeugt einen recht unangenehmen brummton im bau und vergrault den schlammwerfer.

bezüglich schnecken hat hoffentlich der lange kalte winter etwas geholfen, da wir die chemie ebenso hassen, wie die schnecken, wird hier der einsatz von laufenten ernsthaft in erwägung gezogen.

der flaschentrick gefällt mir sehr gut und die einfache technik ist irgendwie logisch. vielen dank, kenzaburo.
an diesem beispiel hab ich mich wieder einmal ertappt, dass ich auch schon kompliziert denke. schrecklich, das muss ich schnell wieder abstellen!
mit den schnecken muss ich mir auch etwas einfallen lassen...

achja, herzlich willkommen kenzaburo!
Kommentieren
 

siria, Mo, 23. Mär. 2009, 01:29
Gegen Schnecken helfen.....Maulwürfe!
Die Erde aus den Maulwurfshügeln ist außerdem beste Aussaaterde.
Wenn Sie die Maulwürfe vergraulen (sie stehen in D unter Schutz), bleiben die Schnecken. Dann müssen Sie sich eine Zuckerzange kaufen und sie damit ablesen und in einem Eimer mit kochendem Wasser überbrühen -
sehr freundlich ist das natürlich nicht...
Nacktschnecken sammeln sich gerne in der feuchten Erde unter ausgelegten Holzbrettern oder auch unter Kartoffelhälften, die man roh auslegt.

Außer den Maulwürfen sind auch Laufenten Schneckenjäger, und sehen zudem putzig aus. Aber wer hat schon Platz dafür?
Kommentieren