l e b e n s w e i s e
Großbaustelle Südbahnhof - Stand 03/09
feuerlibelle, Mo, 23. Mär. 2009, 19:13
als ich heute vormittag bei sonnenschein, plus 10ºc und einem böig peitschenden sturm [gefühlte minus null grad] vor dem alten schmuddeligen südbahnhof stand, verspürte ich viel wehmut gepaart mit erinnerungen an meine unvergessliche wilde jugendzeit. bahnfahren in alle himmelsrichtungen – ach, herrliche zeiten waren das....






aus dem südbahnhof wird ein moderner hauptbahnhof.
im herbst 2009 beginnt der abriss der süd- und ostbahn-hallen und spätestens ab diesem zeitpunkt ist der südbahnhof geschichte. bis zur fertigstellung des neuen objektes dient meidling aus ausweichbahnhof.

Kommentieren



feuerlibelle, Mo, 23. Mär. 2009, 20:10
südbahnhof 03/09

zentrale kassenhalle – inzwischen schon ziemlich leergeräumt, auch die beiden monitoraugen und weitere skulpturen wurden abtransportiert...


bahnsteig der ostbahnstrecke ........................ südtirolerplatz bohrungen


bahnsteige ost- und südbahnstrecke


zugang zu den bahnsteigen der ostbahn, gähnende leere...


das alte bahnhofsgebäude

ne wat hübsche bauwerke, und dafür bekommen architekten viel geld...
Kommentieren
 

dergeschichtenerzaehler, Mo, 23. Mär. 2009, 20:13
Das erste (oder eigentlich das zweite unter dem Wort Südbahnhof)) Foto finde ich absolut genial... Das wirkt so unrealistisch. Als ob irgendwas von rechts nach links explodiert...

sie haben ein gutes auge, herr geschichtenerzähler. auf dem bild sieht man den abriss des zentralpostgebäudes. ich sehe aber nix explodieren, das war wahrscheinlich der sturm. einige schöne bilder werde ich noch reinstellen.

Naja ich meine ja nur die Linien... die gehen so konzentrisch auseinander... also von rechts nach links... wie bei einer Explosion...

Und ich glaube auf dem Bahnhof war ich schon mal... die große Haupthalle kenne ich irgendwoher...

ja ja, ich sehe schon - auf meine tricks fallen sie nicht rein;
der schriftzug ist ein bildausschnitt und der bahnsteig9 mit dem abbruch ist ein davon unabhängiges bild. wenn ich zwischen den beiden bildern eine leerzeile einfüge, sieht die explosion gleich ganz anders aus.

Hätten Sie es nur so gelassen... Ich hab da echt ein Stück überlegt und mir gedacht: Ne das kann doch nich da drüber hängen... :-) Ein schöner Blickfang finde ich...

jetzt wollt ich schon fragen, wie das bild gelungen ist, weil als ich vor zwei wochen da weggefahren bin, war das nicht so. immer diese trickser ;)

reiner zufall, war nicht beabsichtigt, wirklich nicht. aber es freut mich im nachhinein, dass eine profi photographin mein kunstwerk gut findet.
Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 24. Mär. 2009, 01:15

wiedner gürtel


neuralgischer punkt südtirolerplatz
Kommentieren