l e b e n s w e i s e
Hamsterkäufe
feuerlibelle, Di, 31. Mär. 2009, 00:53
kaum ist die meldung durch, dass die eu-kommission beschlossen hat stromfressende glühbirnen schrittweise bis 2012 aus dem handel zu nehmen, schon laufen die hamsterkäufe auf hochtouren.

in den vergangenen tagen war ich eher auf der suche nach passendem frühjahrsschuhwerk, doch es ist mir nicht entgangen, mit welcher systematik und freude die wiener ihre glühbirnen -eindeckungsaktion gestartet haben.
ich war in einem elektrogeschäft um halogendings für die küche zu besorgen, da höre ich die verkäuferin wie sie zu einem kunden sagt: "aber bitte sehr, ich verkaufe ihnen alles, solange der vorrat reicht. wenn nix mehr da ist, kann ich nix mehr verkaufen." der mann hat an die fünfzig schachteln glühbirnen auf dem pult aufgestellt und antwortet der verkäuferin: "was wollen sie, die verwendung von glühlampen wird ja nicht verboten, also lege ich mir auch ein paar hundert von verschiedenen stärken zu. die werden ja nicht kaputt."

der großkäufer hat recht, weil für viele bereiche sind sparlampen wirklich [noch] nicht geeignet. wenn ich so an meine flachen deckenleuchten denke, in die nur die schmalen kerzenförmigen 40 watt leuchten passen – ab 2012 kann ich mir dann wahrscheinlich neue deckenleuchten kaufen oder so......
aus eigener erfahrung weiß ich auch, dass in einer wohnung oder einem haus energiesparlampen nur dann positiven nutzen bringen, wenn sie mindestens 7 stunden hindurch eingeschaltet sind (zb stiegenhaus). wenn man aber gewohnt ist mit strom sparsam umzugehen und das licht jeweils nach bedarf ein und auszuschalten, dann gehen die teueren sparlampen bald drauf.
Frühjahrsschuhe hab ich keine gefunden, dafür aber 30 verschiedene glühbirnen...

Kommentieren



siria, Di, 31. Mär. 2009, 02:20
Das ist ja sehr amüsant..!
Aber eigentlich verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Auch wenn die Sparbirnen vielleicht nicht so viel sparen wie versprochen, so verbrauchen sie doch immer noch sehr viel weniger Energie als normale Glühbirnen, und der Preis ist schon sehr stark gesunken. Und inzwischen gibt es so viele Formen und auch angenehmere Lichtfarbtöne, die nicht so ein seltsames bläuliches Streulicht verbreiten wie die alten Sparbirnen früher. Es gibt dimmbare Sparlampen und auch Spots. . Keineswegs müssen Sparbirnen mehr stundenlang leuchten, um zu sparen, und auch ihre Anheizzeit ist inzwischen sehr viel kürzer. Ich habe sie in sehr vielen Lampen eingesetzt - manchmal musste ich etwas suchen, um die richtige passende Form zu finden, aber es ist mir immer gelungen. Nur in Räumen, in denen ich regelmäßig nur kurz bin, wie im Keller, verbrauche ich noch meine normalen Birnen.
Einen Nachteil gibt es allerdings: Da sie Quecksilber enthalten, müssen sie als Sondermüll entsorgt werden.
Und da sehr viele Mitmenschen das ignorieren oder nicht informiert sind, ist eine gewisse Gefahr für die Umwelt nicht von der Hand zu weisen. Aber das gleiche gilt ja auch für viele Batterien...Dies Problem könnte man eventuell mit einer Pfandlösung entschärfen.

pfandlösung gab es hier eine zeitlang ja schon. das problem war nur, dass so eine sparbirne eben sehr lange hält, und dann in vielen fällen entweder der kassabon verloren gegangen war, oder das geschäft nicht mehr existierte. und verrechnet wurde nur dort, wo man die birne nachweislich auch gekauft hatte. was ja prinzipiell nicht so schlecht wäre, rein theoretisch betrachtet.

ich verwende schon sehr lange sparlampen, und es gibt in der zwischenzeit wirklich eine gute auswahl, was mir allerdings noch fehlt sind schöne kerzen, aber die kommen ja vielleicht noch irgendwann einmal. ebenfalls leicht ärgerlich macht es mich, dass in viele lampen und z.b. dunstabzugshauben die sparlampen nicht hineinpassen oder dann doch zu wenig licht geben.

meine älteste sparbirne habe ich jetzt übrigens seit ungefähr 12 jahren. das modell gibt es nicht mehr. die lampe wird sehr selten benutzt, daher hält sie vermutlich solange ich noch lebe. meint wirklich jemand, ich soll einen ordner anlegen mit kassabons der sparlampen, damit meine erben die scherben dann ordnungsgemäss entsorgen können so in einem vierteljahrhundert bei einem bis dahin mit sicherheit nicht mehr existierenden elektriker, der heuer schon 61 ist und von pension und geschäftsauflösung spricht?

...eigenartig, an die zeiten der pfandlösung kann ich mich überhaupt nicht erinnern. grundsätzlich bin ich ein befürworter der energiesparlampen und ich setze sie auch überall dort ein, wo sie wirklich sinn machen.

diese lampen hab ich seit dem einzug in die neue wohnung, das war 8/2003 und seither brennen sie jeden tag von 16 bis 1,30h. allerdings die wirklich guten lampen sind auch heute noch sehr teuer. die abgebildete kostet 16,80/stück, eine stinknormale glühbirne hingegen kommt auf 0,75/stück. tja, ...und in zeiten der geldkrise wird überall und in jedem haushalt gespart, auch bei leuchtstoffmitteln.
Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 31. Mär. 2009, 14:04
aktuelle bestandsaufnahme: unsere wohnhütte ist mit 34 lichtquellen ausgestattet. davon zu 59% mit verschiedenen glühbirnen, 35% mit halogen und 6% mit energiesparlampen.
[mit einer bevorratung von 30 glühbirnen lieg ich also gar nicht so schlecht.]
Kommentieren
 

frauaehrenwort, Di, 31. Mär. 2009, 14:17
Noch finde ich das Licht zum arbeiten zu funzelig. Für gemütliche Lampen, die eh ein schummriges Licht machen sollen finde ich die Sparlampen eigentlich ok, aber wie gesagt, wenn man gut sehen muss, dann müssen es die alten Glühbirnen sein. Ich brauche auch bald neue Schuhe. Die mit dem hohen Absatz funktionieren bestimmt nicht mehr lange :-)
Kommentieren
 

sid, Mi, 1. Apr. 2009, 01:46
Das war doch klar - ich trag mich schon seit Wochen mit dem Gedanken rum endlich eine Liste genau dafür zu machen.

Die Geschichte mit der summenden Birne kennst Du eh - SOWAS kommt mir nimmer ins Haus. Und Augen runieren kann ich mir auch anders... Aber solange deren Herstellung (Birnen, nicht Äpfel *g*) eh viel viel zu teuer ist inkl Gift - regt es mich noch net ganz so sehr auf : )

An das Pfand kann ich mich auch erinnern, da ich eine Kassabon aus dem Jahre Schnee deswegen NICHT wegwerfe...
Meine Dunstabzugshaube hat angeblich eine Sparbirne (eher Stab) und ist jetzt nach Dauereinsatz nach über 12 Jahren verglüht. Allerdings hat mich die Verkäuferin der jetzigen Leuchtstäbe drauf hingewiesen, daß die aktuellen nicht mal die Hälfte an Lebenserwartung haben. Ja - so kann man Kunden auch bescheissen...

Sparlampe im Abstellraum ist zB bei mir absoluter Scheiß.
Weil man die Dinger ja net alle 2 Minuten auf/u. abdrehen soll, renn ich entweder in die Finsternis, drehe nur das Licht im Bad und wenn zu finster noch das vom Vorzimmer an, lasse mit aller Gewalt die Lampe 30 Minuten brennen (Stromversorger muß ja auch von was leben..) oder mach halt verbotenerweise klickklack.
Das ist ja fast noch mehr Terror als Feng Shui...
Kommentieren