l e b e n s w e i s e
Nippon Knigge und Oryzawochen
feuerlibelle, Di, 21. Apr. 2009, 02:09
die reisevorbereitungen in das land der morgenfrische und das land der aufgehenden sonne sind voll angelaufen. anfang juni 09 geht’s dann los...

für nippon knigge stehen vor ort protokollchefs mit insiderwissen zur verfügung und vor dem zusammentreffen der wirtschaftsdelegationen werden wichtige benimmregeln geübt.
bei den verneigungsritualen könnten kurzfristig schwierigkeiten auftreten, weil der zustand der steifen bandscheiben momentan nicht gerade zufrieden stellend ist. eine infiltration vor der abreise wäre hilfreich, oder wenn’s gar nicht anderes geht, täglich wirbelpillen schlucken.

Kommentieren



gorillaschnitzel, Di, 21. Apr. 2009, 02:54
....ich werde grade neidisch....JAPAN! Hrmpf...machense bitte Foddos. Dann hab ich wenigstens was von...

Au ja, ganz viele Fotos machen bidde. Und viel Glück für Ihren Rücken. Japanische Massage soll ja nicht so teuer sein wie hier. Nutzen Sie das aus.
Kommentieren
 

sid, Di, 21. Apr. 2009, 12:49
Wuiii... und dazu noch ein langer Flug. Bisserl beneid ich Dich.
Infiltieren vorher und zur Not Tabletten dann fände ich besser. Allerdings hab ich auch schon das Wunder eine Infiltration erlebt und hinterher Tränen vor Glück (weil 2 cm Arm bewegen ohne Schmerzen) geheult.

Bin schon sehr gespannt auf Deinen Reisebericht. Wie lange wirst Du denn weg sein?


Bisserl Nippon Knigge kenn ich dank meiner Kunden schon: rülpse Deinem Gegenüber ungeniert ins Gesicht, gähne mit offenem Mund...

Jedenfalls Niesen udgl nicht kommentieren, das finden sie unchic. Ansonsten stehen die älteren Herren auf benutze Jungmädchenunterhosen *gg*

um ganz ehrlich zu sein, die region südkorea/seoul, japan/tokio, osaka ist definitiv nicht meine destination.
zum glück kann ich mich frei entscheiden, ob ich mitfliegen möchte oder nicht. vieles spricht dagegen – also kein grund neidisch zu werden. mein herzbube wird seine 10-tägige geschäftsreise voraussichtlich allein antreten – aber ich drücke ihm gerne meine neue kamera in die hand, um für das blog hier ein paar schöne fotos zu knipsen.
egal wie meine entscheidung ausfällt, nippon knigge üben wir nach wie vor gemeinsam und wir haben irrsinnig viel spass dabei ;-)

Dem Gegenüber ungeniert ins Gesicht zu niesen wäre auch unchic, oder?

...das geziemt sich nicht, würde unsereiner sagen. und ich war immer in dem glauben, dass die japanesen kaiserlich manierlich sind. wie man sich täuschen kann! ;-)

Definitiv - wie gesagt, schon viel erlebt.. ; )

ja, ich glaub's dir ;)
wir haben jetzt an zeichnungsbespielen die schrittfolge der geschäftlichen annäherung geübt, hin bis zur übergabe der visitkarte – das ist so kabarettreif, dass man sich europäisch anpinkeln könnte vor lauter lachen...

Bei gescheiterten Geschäftsbesprechungen werden noch mindestens 10 Treffen angesetzt, weil - man kann ja das Gesicht net verlieren.

Fragt sich der Europäer, wo das Problem liegt, wenn beide sagen - ok, wird wohl nix.

Aber gut... die brauchen ja auch für einen Pinselstrich jahrelange Meditationserfahrung... ; )
Aber das können se dann wirklich *g*

Das mit den Visentenkarten mußt du mir bei Gelegenheit mal zeigen - hehe, das kann ich sicher gut gebrauchen.

wie versprochen:
hier eine zeremoniöse visitenkarten übergabe á la nippon.



insbesondere zu beachten ist die vom haarscheitel bis zur fußsohle gekrümmte körperhaltung sowie die beidhändige weiterreichung der "besucherkarte"...
Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 21. Apr. 2009, 21:50
abgesehen von meinem lädierten wirbel, gehöre ich zu den stolzen spezies mit einer kerzengeraden aufrechten haltung. das nippon-buckeln (= sich unterwürfig zeigen) liegt mir überhaupt nicht und somit wäre ich theoretisch auch schon aus dem rennen...

was ist aber wirklich so großartig an dem größten ballungsraum der welt,
wo
– die luftverschmutzung zum himmel stinkt
– fußgänger mit atemschutzmasken adjustiert sind
– 1200 erdbeben pro jahr registriert werden
– regelmäßig auftretende taifune ganze landstriche verwüsten
– 127 mio. menschen täglich in einem höllischen tempo hin und her rennen
– die unzeitgemäße mittelalterliche chrysanthemenkultur schwer verdaulich ist
– die frau noch immer nur als dienerin des mannes gehandelt wird
– das land an der geologischen bruchzone von drei tektonischen platten der erdkruste liegt, die sich mit mehreren zentimetern pro jahr gegeneinander bewegen und jederzeit ein unheil und so...

...muss ich wirklich nicht haben;
mein herzbube ist jetzt ein bisschen traurig, aber er versteht mich voll und ganz.
bei mauritius würde ich keine sekunde zögern, doch das hier – nein, soviel wirbel mag ich nicht. tja, so bin ich eben. nix für ungut ;-)
Kommentieren