l e b e n s w e i s e
Alt Wiener Kirtag
feuerlibelle, Mo, 27. Apr. 2009, 00:50


... ist bereits seit jahren ein traditionsfest am wiener stephansplatz. fünf tage lang werden beim kirtag vor dem dom konzerte und spezielle führungen durch dom und dombauhütte geboten.


das wiener gewerbe und handwerk ist mit vielen marktständen vertreten und auch für die kulinarische versorgung der besucher ist täglich von 10 bis 22 Uhr gesorgt.


jeder der fünf festtage klingt um 21.55 Uhr mit dem geläute der "bieringerin" aus. die mehr als 200 Jahre alte glocke im nördlichen heidenturm gab früher als "bierglocke" das zeichen zur sperrstunde für die bierstuben im umkreis des domes.

schade, dass der wind ausgerechnet heute so stark geblasen hat – es hat mich richtig gefröstelt und bin dann auch bald wieder zu hause gewesen.
trotzdem, es war schön alte bekannte dort zu treffen...

Kommentieren



dergeschichtenerzaehler, Mo, 27. Apr. 2009, 01:32
Euren Dom (erkennt man ja sofort an dem modernen Glasfassade von gegenüber) find ich wirklich toll. Ich war nur einmal darin und es hat mich umgehauen. Es wurde an diesem Tag ein Konzert gespielt und ich bin richtig tief in Gedanken versunken. War ein schönes Erlebnis...

ich sage dankeschön für das wunderbare kompliment an den stephansdom. das ist tatsächlich der einzige ort, wo man tief in gedanken versinken kann und bei konzerten ist sowieso ein ausnahmezustand der seele...

ps: wenn sie die spiegelung in der glasfassade genau betrachten, so sehen sie drin jene zwei türme, die bei mir im text als letztes abgebildet sind.
wirklich sehr beeindruckend...

Ich finde das Haus passt dort einfach nicht hin. Das passt irgendwie nicht zu den Altbauten... Was ist da überhaupt drin?

das 'HaasHaus' hat eine sehr bewegte und lange geschichte, am besten sie machen sich selber ein bild davon...

*lach* Jaja, das HaasHaus oder HassHaus, je nach Aufassung... *g*

Erinner mich noch gut dran, als das gebaut wurde...
Innen eine Katastrophe... aber.. ka Wunder net ; )

warst du schon seit dem umbau 2005/2006 in den oberen etagen drin? edel von a bis z, unglaublich !
beispiel: die küche ist der mittelpunkt des restaurants – sie ist eine offene kochbühne. jeder kann bei der zubereitung seines menüs zuschauen. geboten wird wiener- und orientalische küche.
für den spätabendbetrieb können die esstische auf knopfdruck versenkt und zu couch-tischen umfunktioniert werden.
selbst auf den toiletten ist alles design. so gibt es für die damen ein schminksofa, die herren müssen selbst am stillen örtchen nicht auf fußball verzichten. dort finden sich zwei fernseher. von den hotelzimmern red ich gar nicht.
für betuchte gäste zweifellos die beste adresse...

Im Restaurant war ich einmal kurz vorm Umbau und im restliche Haus selbst war ich auch schon eeeewig nimmer drin.

Vllt gehen wir mal zusammen? : ) Klingt allerdings gschmalzen.

das ist eine gute idee; die geschäfte können wir uns jederzeit anschauen, aber die VIP-etagen – insbesondere das restaurant, zutritt nur wenn reserviert und die hoteletage geht überhaupt nicht. außer wir quartieren uns dort um ein kleines vermögen für eine nacht ein...
Kommentieren
 

europamitte, Mo, 27. Apr. 2009, 16:53
Ui, da wären wir uns fast gegenseitig über die Füße gelaufen, ich war auch da.
Wien hat sich von seiner besten Seite gezeigt, Kaiserwetter von Freitag bis Sonntagnachmittag, alle Leute gut drauf, tolles Essen und endlich mal die Katakomben gesehen. Gruselig!

schade, dass sie so einfach abgepascht sind aus wien (sich aus dem staub gemacht haben), ohne mit mir ein achterl oder so getrunken zu haben. also, ich hätte mich schon gefreut. beim nächsten mal vorher eine kurze email abschicken, ok!?

haben sie in den katakomben auch den süßen, erdrückenden geruch des todes gerochen? ja, gruselig ist passend.

Verschuldigensebitte, aber ich habe vorher eine kleine Email geschickt!
Dafür hebe ich wenigstens neue Wörter gelernt:
Meerrettich heißt Kren, im SchlaZi steht kein Kleiderschrank, sondern ein Kasten und die Getränke werden in den Größen Achterl, Pfiff, Seidel, Krügel und NullkommaFranz serviert.

LG europamitte

...bin untröstlich, mail unterwegs.
sie waren aber sehr fleißig, soviele neue wörter. eine schöne sprache, nicht wahr? :-)
Kommentieren
 

jammernich, Di, 28. Apr. 2009, 16:36
Samstag war es schön warm. Das wäre sicher der bessere Tag gewesen:



Und wegen der Stände vor dem Dom konnte ich die Stelle nicht sehen, wo die Bäcker früher ihre Waren abmessen mussten. *motz* };-)

Sonntag waren wir Schönbrunn anschauen und haben auf Grund des Windes auch gut gefröstelt.

wow!... dankeschön für die herrliche aufnahme, herr jammernich :-))
ich hab schon gestern ihr blog besucht und dabei festgestellt, dass sie fleißig in wien unterwegs waren und obendrein auch noch in hütteldorf das derby rapid-austria besucht haben. bei amy hab ich dann weiter nachgelesen, dass es toll war. so soll es auch sein.
ich denke, am sonntag haben wir alle gefröstelt...
Kommentieren