l e b e n s w e i s e
Gesund in den Herbst
feuerlibelle, Mo, 7. Sep. 2009, 16:00
apfelzeit.

von den reifen heimischen sorten kann man im moment nicht genug essen, um gesund in den herbst zu starten.



reife äpfel liefern dem organismus alle lebensnotwendigen vitalstoffe.
dazu kommt noch der reiche anteil an pektin, welches magen und darm entgiftet und die verdauung reguliert. die gesundheitlichen vorteile des apfels: er hilft den cholesterinspiegel senken, bekämpft migräne und hebt das allgemeine wohlbefinden.

@quelle


zwetschkenzeit.

im herbst, wenn die tage wieder kürzer werden, kann man die kraftstoffe aus der zwetschke brauchen. sie enthalten auch zink und kupfer, die wieder gegen depressionen wirksam sind und das immunsystem stärken.



zwetschken sind auch eine wunderbare schlankheitspille. sie binden nämlich das fett aus der übrig eingenommen nahrung und führen es über den darm ab. wenn man also als nachspeise ein paar zwetschken isst, dann kann man kleine esssünde etwas lindern.
prinzipiell sind die pektine das entscheidende bei den zwetschken. sie quellen im magen und darm enorm auf, fördern verdauung und saugen gifte aus dem organismus auf und führen sie ab.

@quelle

also liebe bloggernachbarn, greifen sie zu und gehen sie gestärkt und gesund in den herbst!

Kommentieren



pandora77, Mo, 7. Sep. 2009, 22:58
Letzte erinnern mich an die dämliche Wette des Arbeitskollegen, der um ein Mittagessen gewettet hatte, dass es möglich sei, 1 kg Trockenpflaumen in einer Stunde zu essen und anschließend 2 Stunden lang nicht auf's Klo zu rennen.....

skurrile einfälle hat ihr arbeitskollege schon; ... ich hoffe sie sind auf seine schräge wette nicht eingegangen. das muss man sich auf der zunge verzehen lassen: 1 kg dörrzwetschken (-pflaumen) ist ja ein großer haufen pickiger masse, die man erst runterwürgen muss. also allein von der vorstellung wird mir leicht übel. ich hatte im frühjahr nach der darmOP den saft aus gekochten dörrzwetschken trinken müssen - auch zwecks zügiger entleerung und da hab ich schon grimassen gezogen. hingegen das frischobst ist wirklich sehr gut, auch für ...

die waren ein Grundnahrungsmittel in unserer ehemals armen Gegend , aber ich brauche dringend einen hohen Zaun gegen Diebe

ich würde sagen: zwetschken, - oder wie sies nennen, pflaumen, sind nach wie vor ein wichtiges nahrungsmittel. nur in der heutigen wohlstands- und wegwerfgesellschaft, wo das angebot aus aller welt zum überdruss wird, weiß man die altbewährten sachen nicht zu schätzen. lassen sie sich einen hohen zackenzaun um ihre bäume ziehen, oder einen wassergraben davor errichten. gegen gemeine diebe muss man rigoros vorgehen...
liebe grüße in die ferne und vielen dank für die "zutrittskarte" ;-)
Kommentieren
 

sid, Di, 8. Sep. 2009, 00:03
Hab mir am WE 5 feigen reingepfeffert - könnt mich eingraben : )

Was macht denn Dein Feigerich?

Na, meine Wette war's nicht, sondern ein anderer Kollege hatte mit ihm gewettet. Übel war's ihm, und den ganzen Nachmittag über musste er immer wieder recht eilig das Büro verlassen *grins*. Männer.... und ihre blöden Wetten!

@sid: nun, was macht mein feigerich - er ist auf der terrasse nicht sonderlich glücklich. ende juli hab ich fünf schöne reife feigen retten können, der rest von ungefähr 15 stück hat den sturm nicht überlebt. jetzt sind noch vier mittelgroße drauf, aber ich fürchte die werden nicht mehr reif. im frühjahr wird er in den garten überstellt, dort ist er mehr geschützt und dann hoffe ich auf große ernte...

Sehr fein, sehr fein.

Mein Kerl ist ja mein Zweitallerliebst : )
Letzte Woche hat er mal mehr Blätter geworfen, war aber vllt auch wegen der Ribisel (anzicken im Vorbeirauschen oder so). was weiß ein Fremder : )

Ansonsten versuch ich ihn ab und zu zu hutschen : )

ich hab mir von einem lieben bloggernachbarn sagen lassen, dass feigen es sehr mögen, wenn man zu ihnen nett spricht. also mein erster weg in der früh führt auf die terrasse zum feigenbaum und ich erzähle ihm halt was ich so geträumt hab. ich glaube, er freut sich wirklich...

(Gut, über das "Mit Pflanzen sprechen" brauchen wir hier nicht näher eingehen - bin doch eh dafür verschrien : ) - gestern hab ich mit dem Neuzugang, dessen Umzug noch bevor steht, gesprochen. Allerdings wo ich den Riesen hinstellen werd, ist mir noch ein Rätsel.. ich sollte mal dem Herzallerliebst auch sagen, daß wir Zuwachs bekommen, nicht, daß der am End tödlich beleidigt ist... )

Dem Feigerich erzähl ich zwischendurch auch eine ganze Menge : )) Gut, daß der nix weitertratscht. Ein wahrer Gentelman : )
Kommentieren
 

frauaehrenwort, Di, 8. Sep. 2009, 11:23
Boah, wenn ich erst mal wieder Obst in rauen Mengen essen kann und nicht wie jetzt abgezählt und rationiert, dann schlage ich mir damit den Bauch voll!

Und dann kriegts Kind n Wahnsinnsausschlag... vorsicht, vorsicht...
Kommentieren
 

halligen, Do, 10. Sep. 2009, 02:14
Machen wir!

ich bekomme hier sowieso 44x Haue, wenn ich nicht immer was Frisches und Leckeres mitbringe.

...frische Äpfel könnte ich kiloweise verdrücken.

hervorragend! dann können wir uns die hand geben, liebe frau A.
aber von nix kommt nix, gell! deshalb schauen wir beide auch so supergut und gesund aus. *ohne hüstl und ohne kicher* ;-)
Kommentieren