l e b e n s w e i s e
Eventmanagement [2]
feuerlibelle, Do, 17. Sep. 2009, 20:33
bei erstellung der gästeliste ist mir unangenehm aufgefallen, dass mehr als 20 prozent der einzuladenden gäste rücksichtslose raucher sind.
oh,oh, ich sehe schon – da wird’s probleme geben.
mein erster gedanke war:
* in der einladung plakativ auf rauchfreie veranstaltung hinweisen,
* aschenbecher wegräumen oder erst gar nicht aufstellen,
* im lokal einen rauchfreien raum buchen
* auf mein beginnendes asthma hinweisen
* wegen kleinkinder um rücksichtnahme ersuchen

eines steht auf jeden fall heute schon fest: bei dem großereignis wird nicht gepofelt. vielleicht lass ich ersatztschik verteilen oder irgendwo im raum eine friedenswasserpfeife aufstellen.

..... hat jemand draußen noch eine oder zwei verlockende ideen?
wenn ja, bitte hier notieren. dankeschön ;-)


nach der gästeliste kommt nun die sitzordnung; aber vorher muss ich mich noch über die eine oder andere person und ihre neigungen eingehend erkundigen. es ist mir nämlich zu ohren gekommen, dass es unter umständen zu einem knall oder gar einer explosion kommen könnte, falls das pulverfassl der herrschaft XL mit dem reagenzglas der herrschaft XS in berührung kommt. das wollen wir aber auf keinen fall, oder?
obwohl –, ein bisserl kabarett "tischnachbar in wut" hat man auch nicht alle tage. ich sehe schon, es wird sehr ...

Kommentieren



kinomu, Do, 17. Sep. 2009, 20:47
rücksichtsvolle raucher würden in einem lokal, beim essen, wenn nichtraucher anwesend sind, prinzipiell nicht rauchen, und rücksichtslose raucher würden einen dezenten hinweis auf asthma und kleine kinder oder das fehlen von aschenbechern großzügig ignorieren, aus meiner sicht wäre es am besten, explizit zu schreiben, das das rauchen unerwünscht ist, daß aber nikotinhältige kaugummis, pflaster (oder was es sonst noch gibt) bei bedarf ausgegeben werden.
Kommentieren
 

kinomu, Do, 17. Sep. 2009, 20:49
"über die eine oder andere person und ihre neigungen eingehend erkundigen" klingt einwenig nach dem versuch, pantscherl zu arrangieren. :-)

nein, um gottes willen! es geht vielmehr ums abtasten, inwieweit der eine oder andere mit den übrigen kann oder könnte. zb anspruchsvollere tischgespräche führen, ohne das es in schwere wissenschaft ausartet usw....

edit: bin um gesellschaftliche balance bemüht.

Ich buch einen Nichtrauchertisch und fertig... wer zahlt, hat das Sagen...
Kommentieren
 

verflixt, Fr, 18. Sep. 2009, 02:04
ich mach dir n schild: bitte füttern sie ihren krebs draussen.
;=)

Da werden die Raucher aber enttäuscht sein. Ich habe ja bis zur Schwangerschaft auch geraucht und finde das jetzt ganz grauselig.

Und vorher nicht?

@frauaehrenwort: warten wir ab, wieviele raucher absagen werden. an sich lächerlich wegen fünf stunden abstinenz.

späte erkenntnis ist auch eine erkenntnis, sehr gut!!!
ich hab ein halbes leben wie von sinnen gepofelt und bin gerade noch rechtzeitig dem tod von der schaufel gesprungen. das war vor vier jahren. seither kann ich den grauslichen rauch nicht mehr riechen, ich krieg sofort einen erstickungsanfall.

@sid: ein raucher spürt nix, sieht nix, schmeckt nix, riecht nix, ist ein egoist und er versteht die welt überhaupt nicht mehr, warum nichtraucher so intolerant sind... ;-)

fünf stunden abstinenz können für jemanden, der süchtig ist, fünf verdammt lange stunden sein.
(ehemalige raucher sind ja oft die leidenschaftlichsten nichtraucher.)

Soll ich jetzt mal ernsthaft schildern, was 5 Stunden Rauch für einen Nichtraucher bedeuten?
Im Flieger schaffen sie´s ja auch...

Und außerdem - ich glaube nicht, daß es verboten ist, mal dazwischen kurz raus auf ein Gestinks zu gehen...

@kinomu 16:57h: ihren kommentar unterschreibe ich sofort. jedes wort stimmt genau, sprechen sie etwa auch aus erfahrung?

@sid: freilich kann jeder hinaus gehen, aber dort draußen ist es nicht so gemütlich wie drinnen. irgendwann nach ein paar achterln rotten sich ein paar abhängige im eck zusammen und die poflerei geht schon los...

Nicht alle schaffen es im Flieger, hin und wieder muß einer eine ungeplante Zwischenlandung einlegen, wenn ein Süchtiger durchdreht. Kein Scherz.

@ feuerlibelle: zum glück nicht.

Ja, ich hatte den Spaß im März... also son Depp...

Wir sind nämlich in der letzten Reihe gesessen - rückenfrei zum Klo quasi.
Und da rauscht die Stewadess und schnappt sich einen und herrscht den geflüstert an (wobei bei meinen Grasohren war das ja kein Problem): "Sind Sie wahnsinnig?!?!!! Sie können doch nicht hier einfach so das Leben von 250 Menschen gefährten!?!!"


Da wurde mir das zufristig anders und sehr hell um die Nase... Solche Leute sollte den Notausstieg benutzen dürfen... fertig... da fehlt mir das Verständnis. Der Depp hat nämlich werweißwas ins Klo geworfen...
Kommentieren