l e b e n s w e i s e
Endstation, alles aussteigen....
feuerlibelle, Fr, 27. Nov. 2009, 16:08


südbahnhof wird zum flohmarkt – in diesen tagen wird das bahnhofsgelände leer geräumt, bevor am 13. dezember die schließung folgt. zuvor gibt es heute und morgen einen flohmarkt, auf dem etwa nicht abgeholte fundsachen verkauft werden.quelle orf.at


im rahmen eines zweitägigen flohmarkts am gelände des südbahnhofs werden auch kleine bahnhofsrequisiten unter die menschen gebracht. eisenbahnfans dürfen sich auf beispielsweise streckentaferln mit der aufschrift "südbahnhof" freuen. diese haben mit der schließung des südbahnhofs ausgedient. quelle orf.at

dazu meine persönlichen eindrücke mit weiteren bildern demnächst in den kommentaren.

Kommentieren



jammernich, Fr, 27. Nov. 2009, 17:05
Ui. So eine Lampe hätt ich gerne für den Balkon!

auch ich hätte die gern gehabt, aber als ich das schwere zeugs in der hand hielt und von allen seiten inspizierte, wurde mir der preis von 150,- genannt. da bin ich beinahe erstarrt.
aber mein mann wird morgen auch hinschauen, soll er ihnen eine solche kaufen, falls es noch welche gibt ???

Ähh. Danke, aber 150,- ist dann doch ein bissi viel...

das dachte ich mir schon. aber derartige wohltätigkeitsflohmärkte setzen die preise immer hoch an. sonst kriegen sie kine beträge zusammen...

mir wurde ein niedrigerer preis genannt, aber ich war auch etwas später dran. soll heißen: zu beginn wurden die preise für alte raritäten eher zu hoch angesetzt, denn billiger können sie immer noch verkauft werden. (zeitlich beschränkte flohmärkte (oder geschäftsauflösungen) haben elemente einer lizitation.)

(Mag auch so eine - übern Platz denk ich später nach. Aber 150.- hab ich nicht für sowas... grad meine Sessel abgeholt & bezahlt *schluck* dafür sehen die sooo Klasse aus, wenn ich mal an den Stoff gewöhnt bin...)

schade, dass wir uns nicht getroffen haben; das wird schon so sein wie sie sagen, herr kinomu. wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die ganz alten sachen [wenn auch rarität] so hochpreisig unters volk gebracht werden können. mir ist nur aufgefallen, dass einige ungustln, harte typen sowas wie händler oder ähnliches dort megaeinkäufe getätigt haben, insbesondere bei den schildern. und diese spezies durften plötzlich feilschen. wetten, dass vieles davon demnächst vieles bei 'ibej' zu finden sein wird.

achja, und haben sie vielleicht den kardinal getroffen? sein besuch war für 16h angesagt. ich hätt so gern gewußt, was seine eminenz sich dort ausgesucht hat.... hihi.

hätten sie die lampen von anfang an günstig angeboten, so hätte schon der erste ungustl alle eingesackt und auch noch mengenrabatt bekommen, alle anderen interessenten hätten keine chance gehabt.

so aber konnte jeder, der rechtzeitig dran war und *unbedingt* eine wollte aus einer größeren anzahl wählen, während die mit der zeit sinkenden preise dafür sorgen, daß auch alles "unters volk gebracht wird".
Kommentieren
 

vert, Fr, 27. Nov. 2009, 17:30
ach, der gute eurocity vom ostbahnhof zum südbahnhof (ost;-).
das wäre ja auch ein tolles schild für mich.

haben sie dort wurzeln?

in dem fall eher luftwurzeln...
Kommentieren
 

feuerlibelle, Fr, 27. Nov. 2009, 18:39
meine ganz persönlichen, subjektiven eindrücke zum heutigen südbf-flohmarkt: als ich kurz nach 11 uhr das bahnhofsgebäude betrat, hat auch schon die im ersten stock (ehemals restaurant mit rosa marmor) angesiedelte PK begonnen. ein dutzend journalisten, ein paar knipser und eine menge öbb-ler waren anwesend. über den inhalt sollen andere berichten, ich widme mich dem flohmarkt. eine, in uniform verpackte dame hat mich freundlicherweise über den zeitablauf und sonstige eckdaten des programms informiert, sodass ich bescheid wusste was mich unter umständen erwarten könnte.

kurz vor zwölf noch immer gähnende leere rundherum. ein rund 10 meter langer tisch, bedeckt mit weißen tischtüchern sollte quasi als ladentisch für den flohmarkt-kramuri dienen. plötzlich rennen 12 security's durch die halle und schleppen diverse säcke, taschen, karton und gegenstände, teils auf rodeln, teils hinter sich ziehend – und fangen an die sachen hektisch auf den langen tisch rauszulegen. und auf einmal wie aus dem heiteren himmel, stürmen trauben von menschen auf den tisch zu und rempeln sich wie schulkinder. ach, männer! entsetzlich!


[in dem moment hab ich mir nur gedacht: "oh gott, schau dir die wilde primitive horde an,– am besten du hältst den mund und regst dich nicht auf, sonst zertreten sie dich noch..."]

so eine desorientierte und desorganisierte truppe von öbb-ler hab ich noch nicht erlebt. dass die firma nicht unbedingt zu den flexiblen gehört, wissen wir ja, aber so etwas wie heute? nicht einmal eine einfache benefizveranstaltung kriegen sie auf die reihe...



ich habe heute fünf schilder á 15, eine lange tafel mit wien südbf um 10 und ein altes 2-kg-gewicht um 5, gekauft.


die blechschilder um 70,- waren mir zu teuer, ebenso die alten fahrscheinzwicker um 50,- für die reservierungstafeln haben sie 40,- verlangt. (benefiz hin, benefiz her) der flohmarkt heute war gut zu 60% voll mit nicht abgeholten fundsachen. da greift man sich am kopf, ob die menscheit noch zu retten ist....



und zum schluß etwas schönes ...

Oh - oooooh der schöööööööön. (Danke für die Bilder, schade, daß ich da grad im Schweiße meiner Hirnmasse Geld gemacht hab.)

haben sie den alten, mit noten gefüllten koffer gesehen? der wurde samt inhalt um 70 € angeboten. die noten waren für geige, klavier und ein paar andere instrumente. und es waren auch einige musiker ernsthaft interessiert, allerdings nur an den noten für ihr jeweiliges instrument, zu einem etwas niedrigeren preis, aber die verkäuferin weigerte sich, obwohl sie die vorgangsweise als falsch erkannte, ja vielleicht sogar ahnte, daß sich bei sortierung nach instrument der verkaufserlös erhöhen ließe, weil: chef hat gesagt. idiot.

gerne liebe sid! (hab ich dir ja versprochen...)

Das letzte Bild ist der Höhepunkt - hach : )

Fundsachen: ist ja wie am Flughafen auch, jedenfalls ist es oft nicht leicht rauszukriegen, WO etwas hingebracht wurde, wenn verloren.
Bei den W*ener L*n*en finden sich ja auch jährlich die wundelrichsten Sachen ein : )

@kinomu: um welche zeit waren sie denn dort? gegen 13h wurde der notenkoffer noch mit 100 angeboten. da sieht man, was für ein tohowabohu dort herrscht....
auch bei den fundsachen wurden prallgefüllte abfallsäcke um 30 angeboten, wobei eine interessentin in den sack reinschauen wollte, was überhaupt drin ist, das durfte sie nicht. die antwort war: wo kriegen sie schon einen vollen sack gewand um 30 €? sie können nicht gustieren und sich nur die schönen sachen heraussuchen...
als ich gegangen bin, wurden wieder viele kartons angeliefert. das machen sie wahrscheinlich bewußt in etappen..

morgen nochmal von 10-18h laut tv.

aha, ab 10h schon?.
danke; dann muss der bube eben früher aufstehen.

ich war ungefähr von 12:30 bis 13:30 am südbahnhof, und da wurde die kleidung (vor allem jacken) dann auch schon auf kleiderständern angeboten, ein einkaufswagerl diente als wülkiste. (wer kauft schon kleidung ungesehen im müllsack?)

ich habe nach ihnen ausschau gehalten, konnte sie aber nicht zweifelsfrei identifizieren.

>konnte sie aber nicht zweifelsfrei identifizieren< bitte, wie soll ich das jetzt verstehen? sie glauben mich gesehen zu haben - waren sie sich aber nicht sicher, ob .... ist das richtig?
ich hab das gebäude um ca.14,15h verlassen, zwischendurch war ich noch einmal im pk-raum und hab mir dort die ausstellung in ruhe angesehen. dann war ich noch gegenüber bei den künstlern, weil ich mir zwei acrylgemälde gekauft habe. ich hätte sie sofort erkannt, aber ich hab sie leider nicht gesehen. und in wirklichkeit sind wir bestimmt unbemerkt aneinander vorbeigegangen. schade.

ja, ich glaubte, sie erkannt zu haben (haben sie einen roten rollkragenpullover getragen?), war mir aber nicht sicher.

das war dann eindeutig eine andere, hihi :) ich habe eine schwarze hose, schwarzes t-shirt und einen schwarzen kurzmantel getragen. fürs nächste treffen schicke ich ihnen vorab ein foto per email zu. sicherheitshalber... ;-)

ein treffpunkt mit weniger menschengewurl und -gedränge wäre auch überlegenswert. (wenn ich ihre handynummer wiedergefunden hätte, hätte ich sie natürlich angerufen.)
Kommentieren
 

sid, Sa, 28. Nov. 2009, 09:36
Laternderl für die Zeitungfritzen natürlich schon billiger.. ; )
Kommentieren
 

feuerlibelle, Fr, 11. Dez. 2009, 20:21
wegen meiner erkältung werde ich bei der bahnhofsabschiedsparty am 12.12.09 leider nicht dabei sein können. aber was solls, innerlich hab ich mich eh schon zehnmal verabschiedet und mit wehmut zurückgeblickt.
[aktueller orf.at-beitrag über abriss und neubau hier verewigt]
Kommentieren
 

feuerlibelle, Sa, 12. Dez. 2009, 00:20
heute wurde das acrylgemälde, das ich am 27.11. aus dem Bestand der Südbf-Kunstgalerie erstanden habe, zugestellt.
das zweite gemälde wurde beim transport schwer beschädigt und kann deshalb nicht mehr verkauft werden...

WOW - toll.
Schade, daß die beim Transport (?!?!) derartige Schäden an Bild 2 verursacht haben.

das zweite bild hätte ich für die gartenhütte vorgesehen; aber es hat einfach nicht sein wollen... ;-) das baumwoll-leinen war so in etwa in der mitte des bildes rund 20 cm eingerissen. naja, in dem fall ist die kunscht nix mehr wert...
Kommentieren