l e b e n s w e i s e
† Alfred Hrdlicka 1928 – 2009
feuerlibelle, So, 6. Dez. 2009, 09:06
ein großer streitbarer geist ist tot.
hrdlicka muss man lieben oder ablehnen – gleichgültig lässt er niemanden...

Kommentieren



sid, So, 6. Dez. 2009, 12:19
Hab ich auch gestern Abend noch gelesen.
Schade, wieder eine kritische Stimme weniger. Hat aber ein schönes Lebensalter erreicht und sei ihm vergönnt nun zur Ruhe zu kommen.

Bin gespannt, ob und was sie im TV dazu bringen.

orf2 zeigt in memoriam alfred hrdlicka heute ab 23:04h ein porträt des künstlers. da bin ich aber gespannt...

der 35 min. beitrag war m.e. in ordnung.
Kommentieren
 

halligen, So, 6. Dez. 2009, 22:19
Schlimm, wenn man von dem noch nie gehört hat???

Frau A.

Schlimm sicher nicht, aber schade.
Da Hrdlicka auch in Deutschland gearbeitet und gelehrt hat und sehr (angenehm) streitbar war, war er mir ein Begriff und sein Tod ist ein großer Verlust.
In Wien habe ich sehr ergriffen vor dem Mahnmal gegen Krieg und Faschismus gestanden. Seine Darstellungskunst kann wirklich niemanden gleichgültig lassen.

...interessant was sie da sagen, frau A., weil a.h. in deutschland viel beliebter war als in seiner heimat. außerdem besitzt der industrielle wü**h die größte privatsammlung von h.'s werken. diese wurde auch anläßlich des 80.geburtstages des künstlers der deutschen öffentlichkeit präsentiert.

frau siria, wenn ich mich richtig erinnere, dann haben sie mal als traumberuf kunsthistorikerin erwähnt, stimmt's?

danke für ihren wertvollen kommentar.

Hm, dann ist das wohl wirklich peinlich und meinem fehlenden Kunstverstand zu schulden.
*seuftz*

ach was, lassen sie sich deshalb keine grauen haare wachsen, liebe frau A.! auch beim blabla-bloggen kann man mitunter einiges dazu lernen... ;-)
[ich möchte ihnen jetzt etwas ganz leise ins ohr flüstern: etwa zweidrittel seiner landsleute sollen den namen hrdlicka entweder noch nie gehört haben, oder nix damit anzufangen wissen. das ist dann wirklich peinlich, wenn nicht hochnotpeinlich!]

Etwas unernst gemeint: Da es in D keine Erfahrung mit der Schreibweise donaumonarchischer Eigennamen gibt, ist Alfred Hrdlicka schon aus diesem Grund eine große Popularität versagt geblieben.

Und seine Themen und deren Ausgestaltung sind ja auch so ernst, dass viele lieber wegschaun...
Kommentieren