l e b e n s w e i s e
Frieden...
feuerlibelle, Mi, 23. Dez. 2009, 01:37


weihnachtsmarkt auf dem linzer hauptplatz heute abend

vier kerzen brannten am adventkranz. es war ganz still.
so still, dass man hörte, wie die kerzen zu reden begannen.

die erste kerze seufzte und sagte:
"ich heiße frieden. aber mein licht ist zu schwach. die menschen halten keinen frieden, sie wollen mich nicht." das zaghafte flämmchen flackerte noch einmal auf und erlosch schließlich ganz.


daraufhin sagte die zweite kerze: "ich heiße glauben.
aber ich komme mir völlig überflüssig vor. die menschen wollen von gott nichts wissen. es hat gar keinen sinn mehr, dass ich noch brenne." ein eisiger luftzug wehte durch den raum und auch die zweite kerze erlosch.


leise und traurig meldete sich nun die dritte kerze zu wort:
"ich heiße liebe. auch mir fehlt die kraft zu brennen. die menschen achten nicht mehr auf mich. sie sehen nur sich selbst und finden nicht zueinander." und mit einem letzten aufflammen war auch dieses licht zum glimmenden docht verlöscht.



heute abend: abschalten, gemeinsam genießen..., im hof der hofgasse 3 in linz

da kam ein kind in das zimmer. es schaute die dunklen kerzen an und sagte verwundert: "aber, warum brennt ihr nicht?" da meldete sich die vierte kerze. sie sagte: "hab keine sorge! solange ich noch brenne, kannst du auch die anderen kerzen immer wieder von neuem entzünden. ich heiße nämlich hoffnung!" und mit einem streichholz nahm das kind licht von dieser kerze und gab es an die anderen weiter –
an den frieden, den glauben und die liebe.

Kommentieren



inez, Mi, 23. Dez. 2009, 08:33
ich kenn das als Gedicht, wurde oft von mir und/oder anderen an diversen Weihnachtsfeiern vorgetragen ... schön!
Kommentieren
 

siria, Mi, 23. Dez. 2009, 23:41
Eine schöne Geschichte, passt gut. Vielen Dank!

Und ganz lieben Dank für den gefüllten Brief - ich werde ihn erst morgen öffnen, dann habe ich was zum Auspacken!

gern geschehen und wünsche ein gesegnetes weihnachtsfest.
Kommentieren