l e b e n s w e i s e
Blickfang Kamelie –
feuerlibelle, Do, 4. Mär. 2010, 18:01
meine neue empfangsdame vor der gartenhütte.







den etwas heiklen transport haben wir noch vor uns...

Kommentieren



teichrose, Do, 4. Mär. 2010, 21:46
Wunderschön Ihre Kamelien-Dame :)

ich finde sie auch sehr schön:) als ich gestern spät in der nacht nach drei tagen abwesenheit wieder vor ihr stand, waren insgesamt 12 blüten offen. eine augenweide war das....
Kommentieren
 

bienieengel, Do, 4. Mär. 2010, 23:01
Herrliche Farbe!

eine mischung aus rot und rosa, vielleicht altrosa.
Kommentieren
 

siria, Fr, 5. Mär. 2010, 00:31
Wollen Sie mit dem Transport nicht bis nach der Blüte warten?

Kamelien sind so wunderschön, aber ich habe mit ihnen kein Glück. Sie werfen die Knospen ab, setzen keine Knospen an, kommen trotz angeblicher Winterhärte und Schutz nicht über den Winter. Mehrfach habe ich es versucht, trotz eigentlich grünem Daumen und einer genauen Anleitung ist es mir nicht gelungen, dauerhaft Freude an ihnen zu haben - nun habe ich resigniert und schaue die wunderbaren Angebote nur wehmütig an...

frau siria, sie meinen die knospen könnten abfallen - oder der reisestress würde sich für die pflanze nachhaltig auswirken? ich habe null erfahrung mit kamelien und aus diesem grund bin ich für jeden hinweis dankbar. auf dem produktblatt steht folgende beschreibung: schöne zimmer- und kübelpflanze für luftige, helle bis halbschattige standorte. verträgt im sommer einen platz im garten, sollte aber nicht in der direkten sonne stehen. bedingt winterhart. stets mäßig feucht halten. regelmäßig mit kalkfreiem wasser gießen. blüte: november bis mai. ich bin gespannt, ob die kamelie mit mir überhaupt kann, zu ostern weiß ich schon mehr. allerdings "bedingt winterhart" bedeutet für mich gleich so viel wie über den winter hereinnehmen...

Hmm, ich dachte, die reagieren extrem empfindlich auf größere Wechsel - hab aber auch nur "Schau"-Erfahrung. Klingt sehr nach einem Mimoserl...
Bin mal gespannt, wie sie sich tut.
Bitte nicht im Stiegenhaus zwischenlagern ; )

Kämpf grad mit mir Stiefmütterchen rauszusetzen oder nicht. Geht weniger um die Pflanzen als um meine Gesundheit ; )
Zumal - solange die Dinger unten am Boden rumstehen, hab ich eigentlich eh kaum was davon...
Nächste Woche ist auch noch eine Woche... mal das Wetter abwarten.

pflanzen sind alle psychos, und lesen so wie kinder, hunde und katzen nie die eigenen gebrauchsanleitungen. wenn sie mich fragen.

persönlich tät ich einen blühenden strauch - der ja aus dem gewächshaus kommt - um diese jahreszeit nicht ins freie setzen. kamelien kommen ja aus viel wärmeren gegenden als der unseren, da hätte ich bammel.

pflanzen suchen sich ja meiner meinung aus wen und welche umgebung sie wollen. am besten bin ich bislang immer gefahren wenn ich dem bauchgefühl gefolgt bin und nicht der aufschrift. manche pflanzen wollen hier gerne leben, manche nicht. kann man nur akzeptieren.

sie kennen doch die geschichte mit den schwierigen hortensien? ein paar häuser weiter hat eine frau ein paar in eine rabatte gesetzt. jeder sagte, die hat nicht alle tassen im schrank. jedes jahr stehen leute vor einer blumenpracht dort, das kann man sich gar nicht vorstellen. über und über die riesigen blütenstände. wenn man die besitzerin fragt, wie sie das macht, sagt sie: giessen. und im herbst stutzen. zwanzig meter weiter hat eine andere frau den versuch gestartet, pflanzen vom selben gärtner, gleiche erde: nada, nix, aber so was von. was soll man da sagen?

Dem schließ ich mich an.

Und wenn ich beim Mamazwerg Giesaufsicht hab, sieht meist hinterher alles viel schöner aus. Sagt der Mamazwerg, hat aber wohl mit der Vereinbarung zu tun, die ich mit den Pflanzen dort treff ; )

Dafür alssen meine gleich alles hängen, sobald sich hier wer andrer am Wassern betätigt - aus Trotz.

Ich hab zB keine Hand für Orchideen. Irgendwie... aber ich kann auch ohne leben. Derzeit bring ich seit Wochen eine Kaffeepflanze um... Der Rest leidet nur unter der Heizung. Die ist heute nämlich nicht warm, sondern brennheiß. Bei uns gibts leider nur ganz oder gar nicht - da müssen sie alle durch.

Wenn Kamelien ihren Standort wechseln, werfen sie gerne ihre Knospen ab, weil sie nie die gleichen Bedingungen wie am alten Platz haben. Andere Feuchtigkeit, andere Lichtverhältnisse, andere Temperatur nehmen sie gerne übel.
Also, ich würde sie dort lassen, wo sie jetzt ist, wenn sich bisher noch keine Anzeichen von Unbehagen zeigen, und mich an der Blüte erfreuen. Und sie danach, im Sommer, an den neuen Platz bringen.
Sie mag es im Winter gerne kühl und hell.
Kennen Sie übrigens die berühmte 200 Jahre alte Riesenkamelie vom Schloss Pillnitz (http://de.wikipedia.org/wiki/Pillnitzer_Kamelie) bei Dresden? Sie steht dort im Park und bekommt im Winter ein Riesenglashaus übergeschoben, in dem sie bei 4° und regulierter Luftfeuchtigkeit überwintert. Sie blüht mit zigtausend rosa Blüten. Wunderschön!

momentan stehen die zwei (á 1m hoch/60ch breit) kamelienstämme im wohnzimmer vor der glaswand zur terrassentür. das ist der einzig verfügbare freie platz. nun, für einen durchgang ist es schon ziemlich eng. aber ich lasse sie jetzt für eine weile dort und dann sehen wir weiter, was passiert. wie ich sehe, sie wirft blätter ab - viellleicht mag sie mich eh nicht....

ja, frau siria, den schlosspark kenne ich gut, ich war im herbst 2008 in dresden und habe alles schöne und interessante rund um dresden besichtigt. neben pillnitzer kamelie hat mich auch die gegend loschwitz-hosterwitz-pillnitz mit immobilien-raritäten stark beeindruckt.
Kommentieren
 

elfentanz, Sa, 6. Mär. 2010, 22:26
Wollen Sie meine Büropflanze "Elke" retten, die mich übrigens adoptiert hat?
Ich hab ja keinen grünen Daumen und wie soll ich sagen - sie leidet ein wenig.

Ja, Arbeitskollege und ich benamen unsere Pflanzen. Seine olle Palme heißt "Petra".

Wie schööööön. Das wäre doch auch was für meinen Garten!

@elfentanz
Nachdem mir zweimal die Kollegin(nen) eine Pflanze umgebracht haben - einmal verdurstet, einmal ersoffen, hab ich nun seit mehreren Jahren einen Kaktus.
Und die Leute überlegen sich nun auch nochmal, ob sie sich ganz über meinen Tisch beugen oder vllt doch nicht : )

Aber hier ist auch großes Leid ausgebrochen, weil wir ja Hitze haben. Wieso das die Heizung plötzlich kann, wissen wir eh nicht. Aber besser als frieren.

Ich weiß ja auch noch nicht, ob Elke ersoffen und verdurstet ist. Ich denke, etwas von beidem.

Arme Elke. Aber ich habs ja gesagt.

Hach ja - sie kommen und verlassen einen wieder.
Hat was von einer Beziehung : )

Der Kaktus ... Mir ist ja meiner zu Hause einfach so nach über 16 Jahren tot umgekippt (Kerle leben früher ab..). Das hat mich derart getroffen, daß ich lange keinen mehr haben konnt. Und deswegen kam der kleinen dann mal vorerst in die Arbeit. Obwohl er da jetzt auch schon länger weilt, als gedacht. Aber im Sommer werden wir mal wieder umziehen, mal sehen, ob ich dann überhaupt noch einen eigenen Tisch behalt... Falls nicht, kommt er heim. Ich glaub, ich bin jetzt über den andren halbwegs hinweg.

kakteen sind schon bewundernswert: meine eltern hatten immer so einen kleinen auf einem schweren antiken eichenschrank stehen und irgendwann ist der mal dahinter gefallen. ich weiß nicht, ob es niemanden auffiel, oder ob man die rettung aufgab, da der schrank aufgrund seines gewichtes unverrückbar war, jedenfalls geriet er in vergessenheit. acht jahre später bei einem umzug kam er wieder zum vorschein und was soll ich sagen, er entschied sich zu blühen kurz darauf, mit anderen worten unkaputtbar!

Ja, definitiv!
Meiner hat auch einen mittelschweren Unfall mitgemacht. Und ich - in meiner Not und im Reflex - hingefaßt. Bin dann ziemlich lange mit einer Pinzette gesessen, um die Stacheln aus der Handfläche zu sammeln ; )
Aber das hat er überstanden... vllt war einfach Zeit zu gehen... Ich hatte halt schon so lange, das war ziemlich bitter.
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mo, 15. Mär. 2010, 10:59
10 tage später: auweija!
auf den ersten blick dachte ich, die schöne kamelia freut sich über meine rückkehr aus dem wochenende und streut mir rosen.... schön wär's



haha - knapp daneben! sie ist beleidigt und wirft um sich herum, wie von sinnen.... ich fürchte, sie fühlt sich bei mir nicht wohl.
Kommentieren