l e b e n s w e i s e
Der Erdapfel -
feuerlibelle, Mi, 21. Jul. 2010, 01:57
...mein lieblingsgemüse, von dem ich mich ohne überdrussgefühl eine ganze woche ernähren kann - was ich zwei bis drei mal im jahr auch mache. aus gesundheitlichen gründen.




der rote, mehlige bioerdapfel aus dem haschahof schmeckt mir besonders gut. g'stampft, mit frischen petersilienblättern, dazu ein glas buttermilch.... schmeckt zehnmal besser als ein xy-rostbraten.
heute war ich gut vier stunden auf dem feld, unkraut jeten und das saisonale gemüse ernten. derzeit sind karotten, teilweise auch rote rüben, grüne fisolen und erdäpfel verfügbar.
schade eigentlich, dass ich links und rechts so ungute pflückernachbarn habe. die linken schmeißen mir das ausgezupfte unkrat auf meine parzelle und rechten nachbarn sind grapscher. sie vergreifen sich an meinem gemüse, obwohl es auf ihrer seite dasselbe zeugs gibt. morgen gehe ich spagat ziehen und wenn die maßnahme auch nicht greift, dann gibt es eine feldschlacht...;-)

Kommentieren



gorillaschnitzel, Mi, 21. Jul. 2010, 02:06
....heute gestern erst einen Kartoffelbrei gemacht. Neee. Nich so einen Chemiescheiß mit Pulver. So richtig. Mit echten Kartoffeln, die man hier "Äbiera" (vulgo "Erdbeere") oder "Grombiera" nennt, zumindest dann, wenn man einigermaßen weiß, woher man kommt und auf welcher Scholle man großgeworden ist.

hm, schmatz :-) bei uns heißt das erdäpfelpürree und wird meistens als beilage zum fisch, geselchten etc. genommen.
für mich ist das schon die hauptspeise, als beilage gibt es dann eine schüssel salat. ich glaube, ich werde hier ein paar gute alte erdäpfelrezepte reinstellen...

Nur zu. Rinjehaun. :-)

ja, aber ich warte damit bis sie vom urlaub zurück sind und sie ihre reisedoku ins netz gestellt haben... ;-))

zur jahreszeit passen würden marillenknödel mit erdapfelteig.

und wie auch noch! .... -, obwohl dies schon wieder eine mehlspeise und damit automatisch (weil zuckergewälzt) ein dickmacher ist.
ja, ich halte schon meinen mund :-)

Ich danke an dieser Stelle für Ihre Bremse. Nach dem kinomu´schen Kommentar begann ich ernsthaft Hunger zu entwickeln und das ist um diese Zeit echt nicht mehr gesund.

Da haben Sie recht. Tun Sie etwas gegen Ihren Hunger! ;-)

In meiner Familie ist es üblich, Marillen- und Zwetschkenknödel in gerösteten Semmelbröseln zu wälzen, Zucker nur bei Bedarf. Also falls das Obst einmal noch nicht ganz reif sein sollte.

(Ob etwas dick macht, hängt von der Menge ab, die man insgesamt ißt.)

Ja toll. Meine Hüfte hasst Sie übrigens inständig. Sagte selbige das bereits? Ich mach mir jetzt nen Toast. Mit superfett Erdnussbutter und dick Erdbeermarmelade. Scheiß auf da unten hüftwärts...Mahlzeit!

:-)

@kinomu: bei mir ist das auch so, nur die gerösteten semmelbrösel werden noch mit staubzucker angereichert und das sind schon zusätzliche kalorien. achja, und wenn die frucht säuerlich ist, wird noch ein stück würfelzucker in die mitte gedrückt.... (ich bin momentan auf 800 kalorien programmiert, weil soo kann es wirklich nicht weitergehen. wenn ich alkohol, zucker und naschis weglasse, gehen gleich 1-2kg pro woche weg.)

Könnte bitte noch jemand Sahne reinverquicken ins Rezept? Danke. Die Leserei reicht locker, um subjektiv nebenbei 10 Kilo zuzulegen. Ich danke den Verfassern der elendigen Zeilen.

@gorillaschnitzel 01:22
gern geschehen, für sie auch in zukunft jederzeit ein rezept möglich. kennwort: kein hunger
gute nacht ;-)
Kommentieren