l e b e n s w e i s e
Maulwurf tobt im Garten
feuerlibelle, Sa, 31. Jul. 2010, 13:10
ich bin untröstlich - ausgerechnet in der energie-durchflußzone, alle 30 cm ein schlammhaufen. trotz solarpiepser. jetzt hab ich den tipp von herrn kenzubo (leere flaschen versenken) ausprobiert und momentan ist funkstille unter meinen füßen. ich stehe in kampfbereitschaft, mit einem holzhammer in der hand.

Kommentieren



terra40, Sa, 31. Jul. 2010, 14:05
Liebe Frau Feuerlibelle,
Ich fühle mit Ihnen mit: wir leiden ebenso.
Der Trick mit den Flaschn hilft etwa einen halben Tag, dann haben die Maulwürfe sich daran gewöhnt. Solarpiepser? Dasselbe droht zu geschehen.
Bedenken Sie daß Maulwürfe nützliche Erdbewohner sind.
Wenn nichts mehr hilft: eine gute Metallklemme verwenden. Die tötet - wenn gut gestellt - in einer halben Sekunde und ist daher fast schmerzensfrei.
Gruß, T.

liebe frau terra, danke fürs mitfühlen und nachdem auch sie maulwurf-leidtragend sind, können wir uns gegenseitig trösten.
aber so richtig umbringen könnte ich das viech wahrscheinlich eh nicht, denn als es heute um 6h früh vor meinen zehenspitzen auftauchte, war ich derart erschrocken, dass ich in panik davongelaufen bin....


die sieben schlammhaufen hab ich schon anderwärtig verwendet
Kommentieren
 

bonafide, Sa, 31. Jul. 2010, 14:48
oh... das filet wäre ein dankbarer abnehmer ihrer jagdbeute. ;-)

phuuh,... viel zeit hab ich nicht mehr....;-)
Kommentieren
 

teichrose, Sa, 31. Jul. 2010, 19:15
Haben sie Erbarmen, liebe Libelle! Maulwürfe sind eine bedrohte Tierart.

schon irgendwie komisch..., lauter bedrohte tierarten tummeln sich auf meiner wiese. zuerst waren es die quakis - jetzt ist es der schlammwerfer. also alles muss ich wirklich nicht haben. liebe teichrose, ich bin keine tiermörderin, hab lediglich die unterirdischen gänge unter wasser gesetzt und mit einer essig-knoblauch marinade dicht gemacht. der maulwurf hat ausreichend zeit gehabt sich in sicherheit zu bringen....

Nun ja, ich meinte eher den Holzhammer ;)

dann haben wir uns eh richtig verstanden :-))
die einheimischen haben mir heute erzählt welche praktiken die älteren dorfbewohner anwenden, um die maulwürfe zu erwischen: sie sitzen zwischen 5-6uhr in der früh mit einer gartenschaufel in der hand am tatort und warten bis sich die erde hebt. wenn der maulwurf seinen hügel hochdrückt, schiebt der jäger seine schaufel vorsichtig unter den erdhaufen und schleudert den durch die luft (samt maulwurf). anschließend wird das tier mit einem kräftigen schaufelschlag getötet. irgendwie grauslich ...
Kommentieren
 

siria, So, 1. Aug. 2010, 01:05
Was bitte ist eine Energie-Durchflusszone??

das ist eine der energiezentren in der mitte des gartens nach feng-shui-regeln. der stärkste energiebrennpunkt in dem bereich sind zwei sich aufeinander stützende steine. die durchflußzone erstreckt sich in einem raudius von rund 15 m.

mein ziel ist es, einen garten für die sinne zu schaffen....

mitten im garten – ich hätte da angst, versehentlich hineinzulaufen und mir eine zehe zu brechen.

ihre angst wäre berechtigt, eine zehe ist im nu gebrochen...
herr kinomu, ich liebe ihren weinviertler humor. bleiben sie so..... ;-)

Oha...Bei uns fließt überall Energie. Und über einen Maulwurf im Garten unter meiner Blumenwiese würde ich mich freuen, weil er die Erde so schön umgräbt und ein Zeichen für einen unbelasteten Boden ist, in dem mir viele Regenwürmer zuarbeiten. Wird wohl bei uns nichts werden, weil wir Faulschiefer unter der Erdschicht haben.
Über Feng shui mit seinen dreibeinigen Fröschen für's Wohlbefinden habe ich ziemlich gelacht. Aber ich versteh ja auch kein Chinesisch... ;-)

naja liebe frau siria, sie haben auch schon seit ewigkeit das fertige paradies auf erden. bei ihnen kann ja nur noch energie und harmonie fließen.
aber aus einem kukuruzfeld kann nicht so schnell ein lieblicher garten entstehen - da muss ich mir schon das chi, yin und yang sowie deren anverwandten zu rate ziehen. und ich sage ihnen, es macht mir viel spass meine vorstellungen nach der lehre des feng shui durchzudenken und am ende bei der umsetzung den goldene mittelweg zu gehen. das schmunzeln der bekannten und auch meiner lieben stört mich inzwischen nicht mehr. ich kann sogar mitschmunzeln. als ein techniker unsere bewässerungsanlage überprüft und neu eingestellt hat, machte mir das schönste kompliment: "wissen sie aufgrund meines berufes sehe ich viele gärten und auch sehr schöne grünanlagen, aber ihr garten hat etwas besonders - die niedrig gehaltenen sträucher zwischen den höheren bäumen und das viele steppengras beruhigen unheimlich. da sieht man, dass sie ihren garten mit viel liebe angelegt haben ...." ich hab nur geschmunselt und gefragt, ob ihm feng shui etwas sagt.
er: "... gehört hab ich schon nur ich halte nicht viel davon, aber ihr garten ist wirklich schön."

Also, irgendwann muss ich das mal in situ überprüfen :-))

Eigentlich ist der Weg auch vollkommen egal, mit dem man ans Ziel kommt - wenn man sich wohlfühlt, hat man alles richtig gemacht (natürlich idealerweise unter Berücksichtigung auch der Bedürfnisse von Fröschen, Blattläusen und Wühlmäusen) ;-)
Kommentieren
 

franko phil, So, 1. Aug. 2010, 23:06
Der Solarpiepser hilft, wie selbst festgestellt, nur dem Verkäufer. Und die Weinflaschen haben wir auch schon im Garten verbuddelt, nach der 40. wurden wir von den Nachbarn auf ein eventuell vorhandenes Alkoholproblem angesprochen. Der Anblick ist auch nicht viel besser als die Erdhügel. Alles andere, angefangen von Klosteinen in den Gang stopfen bis zu den Rasenmäherabgasen umleiten, das befriedigt nur das Jagdfieber. Nehmen Sie die Maulwürfe, wie manche Gäste, man freut sich nicht gerade, aber sie kommen und gehen.

@franko phil: ich lade mir nur gäste ein, die ich mag und die mir keinen ärger machen. der buddelknabe wäre gut beraten, künftighin eine riesen bogen um meinen garten zu machen.



"operation malwurf" ist beendet... sollte sich meine methode bewährt haben, werde ich den tipp hier am jahresende veröffentlichen. andernfalls reden wir nicht mehr darüber ;-)
Kommentieren
 

frauaehrenwort, Mo, 2. Aug. 2010, 00:28
Also ich habe mal den Tipp bekommen, dass die Biester um 17 Uhr wach werden und aus dem Hügel "schauen". Dann soll man mit einem Holzstiel darin herumstochern, also im Hügel, nicht im Maulwurf, dass soll er angeblich nicht ausstehen können und verpieselt sich dann. Ich selber habe es vor Jahren mal ausprobiert und es funktionierte tatsächlich. Allerdings ist der elterliche Garten auch nur 5 x 5 Meter groß und der Maulwurf war am nächsten Tag beim Nachbarn im 5 x 5 Meter großen Garten :-)

bei meiner fläche bräuchte ich mindestens 10 ferialpraktikanten als herumstocherer. aber wer soll die bezahlen?
wie schon im o.a.beitrag erwähnt, die operation ist beendet und jetzt warte ich ob die spazialmethode greift.
Kommentieren
 

feuerlibelle, Do, 5. Aug. 2010, 11:47
neuigkeiten von der schlammwerferfront: der kleine frechling will es sich unbedingt mit mir anlegen, er provoziert. etwa 20 schritte weiter vom letzten schlachtfeld hat er in richtung kräutergarten vier neue erdhaufen gegraben. jetzt reicht es mir aber: meine vorräte an kamptaler veltliner essig sind inzwischen für spülung der unterirdischen gänge zur gänze draufgegangen - ich werde wohl mit schärferem geschütz auffahren müssen... er hat es nicht anders wollen.



Gucken Sie mal, wie hämisch das Kerlchen grinst.
Das Lachen wird ihm bald vergehen .
Viel Erfolg!

jaja, genauso macht das der hiesige auch. noch...
danke für die aufheiterung :-))
Kommentieren