l e b e n s w e i s e
Ölbad für Ringelblumen
feuerlibelle, Sa, 14. Aug. 2010, 23:58
calendula






ich weiß zwar nicht, ob was draus wird, aber wenn's was wird, dann ganz bestimmt was guts, was feines aus der natur…..weil spezialtipps von frau teichrose immer was besonders sind.
danke für die anregung liebe blognachbarin ;.)

Kommentieren



inez, So, 15. Aug. 2010, 00:00
schaut gut aus!
und wird bestimmt was ...

hoffentlich ;-) nach 4 wochen stehzeit wirds dann richtig ernst mit dem schönheitsmix...

Ringelblumensalbe ist großartig und duftet nach Bergwiesenheu -den Geruch liebe ich! Ist sehr gut bei trockener Haut!

ringelblumensalbe ist grossartig. für und gegen alles, kwasi. bei mensch und tier.

von schrunden beim kind bis zu flohallergie beim hund über federrupfen beim sittich und sonnenbrand beim jungferkel bislang alles damit behandelt. nicht zu vergessen die mundwinkelrisse beim nachbarskind und so weiter.

machte schon meine omma. weiter so.

und, ach ja,
wenn man verschiedene Kräuter, Blumen oder so Zeugs sich nicht ins Gesicht oder auf den Po schmieren möchte, dann kann frau/man sie auch in Alk ansetzen und dann als Schnaps oder - weiterverpantscht - als Likörchen genießen. Soll auch gesund sein, sage schon der alte Kräuterpfarrer ;);) Iris aus den verregneten Bergen

mit schnaps bin ich bis ans ende meines langen lebens versorgt und alle jahre wieder wird das überschüssige saisonale obst zur medizin verarbeitet. den anfang macht der kirschenschnaps, dann folgt der marillenschnaps, der birnenlikör und wenn die zwetschke soweit ist, kommt der sliwo. ich könnt mir schon eine schnapsbude aufmachen....

in diesem fall ist das gute aus kräutern für die äußere fassade gedacht. ;-)
Kommentieren
 

teichrose, So, 15. Aug. 2010, 12:23
Liebe feuerlibelle, ich sehe, das Ringelblumenfieber hat Sie gepackt :) Sehr schön!
Passen Sie auf, dass die Blüten im Glas immer komplett von Öl bedeckt sind, sonst schimmelt es.

danke, ich werde sehr drauf achten und ihre anleitung befolgen. ;-)
Kommentieren
 

bonafide, So, 15. Aug. 2010, 13:46
oh das sieht aber schonmal hübsch aus und ist eine schöne idee. vielleicht geh ich das im kommenden jahr auch mal an.

ihnen gutes gelingen!

...probieren geht über studieren... und ich bin schon sehr gespannt wie das endprodukt aussehen wird. nächstes jahr könnten wir dann einen produkttausch machen. hihi ;-))
Kommentieren
 

bienieengel, So, 15. Aug. 2010, 13:56
Da wünsche ich gutes Gelingen. Bin gespannt auf das Ergebnis :-)

danke. ich auch!
Kommentieren
 

feuerlibelle, Fr, 17. Sep. 2010, 02:59
einen monat später, am 16.9.2010:
mein desinfiziertes kochstudio hab ich in ein kosmetikstudio verwandelt und die testproduktion von ringelblumensalbe gestartet. die erforderlichen rohstoffe wie bienenwachs und sheabutter hab ich aus der apotheke geholt und die einzelnen arbeitsschritte exakt nach anleitung von frau teichrose eingehalten.... allerdings beim wasserbad ist mir ein peinlicher fehler oder vielmehr ein mißgeschick passiert, sodass..... naja lassen wir das lieber. ;-)











für morgen ist ein familien-hauttest angesagt, dann wird sich herausstellen, ob die salbe abnehmer findet oder nicht.
eines kann ich jetzt schon sagen: an den 'duft' muss ich mich erst gewöhnen...
Kommentieren