l e b e n s w e i s e
Feilschen wie auf dem Teppichbasar im Orient…
feuerlibelle, Mi, 12. Jan. 2011, 19:38
das, was ich heute mit meinen beiden mädels erlebt habe, wird mir keiner glauben. in tausend jahren nicht! ich stehe noch immer unter schwerem moralischen schock ….

der langen rede kurzer sinn: seit ungefähr zwei monaten bin ich auf der suche nach drei großen perserteppichen fürs haus. und weil ich dem allgemeinen dezember-einkaufswahn ausweichen wollte, nahm ich mir vor in der abverkaufszeit einige teppichhäuser abzuklappern.

heute war der zweite teppichladen dran. im geschäft angekommen, schon stand ein männlicher verkäufer mit leichtem balkanakzent um die fünfzig vor uns. meinen wunsch bezüglich größe, qualität und preis hab ich unmissverständlich deponiert und nun lag es an ihm, uns seine ware schmackhaft zu machen. also sind wir von einem teppichhügel zum anderen und wieder zurück.

als der verkäufer schon wieder bei dem teueren hügel - preisklasse von 6.000 bis 45.000 herumgeblättert hat, fragte ich ihn ob er mich falsch verstanden hätte:
ich suche schöne preiswerte teppiche und keine museumsstücke. daraufhin hat er ein wenig geschluckt, sich aber schnell wieder gesammelt. er blätterte wieder zum x-mal den teueren teppichhaufen durch, zog einen heraus und sagte ganz energisch: diesen teppich können sie haben um 1000 euro! ich schaue ihn an, schaue das preisetikett an, lese € 4.950. mein erster gedanke: da ist was faul an der sache. seine körpersprache hat agressivität signalisiert und das hat mich gestört. so fragte ich ihn: sagen sie, wie können sie jetzt auf einmal mit dem preis so tief runtergehen? sagt der verkäufer: vergessen sie das preisetikett (und reißt es tatsächlich von der ware runter), sie wollen einen schönen teppich haben – also da haben sie einen. dafür geben sie mir 100 euro trinkgeld und wir haben das geschäft gemacht.

nach einer kurzen schweige-nachdenkpause habe ich dann noch einen anderen teppich sehen wollen, der vorhin meiner tochter gefallen hat. auf dem etikett war ein preis von € 3.290 ausgewiesen. auf meine frage, wieviel nachlass es für den Teppich gibt - reißt er wieder das preisetikett runter, läuft er zu seinem kasachischen kollegen, der eh schon die ganze zeit zu uns hinüber geschielt hat. die beiden männer mischen schweigend eine unmenge von preisetiketten, dann kommt unser agent wieder und sagt: den schönen teppich verkaufe ich ihnen um 900 euro. an der kasse zahlen sie 850 und 50 ist für mich als trinkgeld.

huch, schluck!
wir mädels haben uns angeschaut und uns viel mafiösisches gedacht.

die ebenfalls akzentuierte tante an der kasse dürfte bei dem nebenerwerb während der arbeitszeit mitnaschen, weil sie auch so geheimnisvoll getan und nach einer artikelnummer gesucht hat, die zu dem feilschpreis passt.
zum schluss war der verkäufer wegen dem zweiten teppich (1000+100) schon ziemlich aufdringlich, sodass er mir in seiner habgier sogar seine visitkarte mit einem preisvermerk auf der rückseite in die hand gedrückt hat.

na, was sagt man dazu? es lebe und blühe die balkanmafia.
diese weidenbohrergauner höhlen die betriebe von innen aus und dann wundert man sich, wieso es so viele insolvenzen gibt.

(bin stark am überlegen, denn wegschauen ist nicht meins.)

Kommentieren



wuhei, Mi, 12. Jan. 2011, 20:42
Liebe Frau Mafialibelle,
wie im dümmlichen Westen pflegen ja zu sagen, daß der Balkan irgenwo vor Wien beginnt

liebe Grüße und machen Sie ruhig weiter so, oder empfehlen Sie dieses Geschäft (unter der Hand) weiter ;)

x.x.x.x.x.x.x.x.x.x.x jaja, ich renn eh' schon weg ;)

liebe iris, sie verleihen mir aber einen interessanten titel, der ist neu in meiner sammlung. ;-)

das heutige teppich-cabaret hat sich mitten in wien abgespielt. also nix mehr "irgendwo vor wien". das war einmal.

irgendwo war vielleicht doch eine versteckte kamera ...

dort in der teppichabteilung? – möglich ist alles. vielleicht werden die typen eh schon seit längerem observiert. hihi, und wir sind jetzt auch mit drauf, auf dem videoband. na hervorragend..... ;-)
Kommentieren
 

flying turtle, Mi, 12. Jan. 2011, 20:44
Dann war dies sozusagen ein Test- und Überführungskauf.

das war sozusagen ein -unter widrigen umständen- unmoralischer kauf. aber wirtschaftlich betrachtet: kein schlechtes geschäft. für mich.. ;-))
Kommentieren
 

gorillaschnitzel, Mi, 12. Jan. 2011, 21:07
Weshalb fragense eigentlich nicht mich? Ich hab hier den Perser meines Vertrauens ums Eck und der hat mir mal einen echten Belutschenteppich überreicht (da trauenense sich nur barfuß drüber, das betritt kein Straßenschuh)

tja, wenn ich das gewußt hätte....
aber ich habe heute eh nur einen 300x400 gekauft, zwei stück stehen noch auf der liste. es muss aber kein echter belutschenteppich sein, denn bei uns dürfen sich die gäste ihre schuhe anlassen. ;-)

...bei mir dürfen die Gäste das doch auch (selbst beim allergrößten Matsch), aber DEN Teppich mögen sie dann bitte meiden (was locker möglich ist)
Kommentieren
 

verflixt, Mi, 12. Jan. 2011, 21:36
wien IST balkan. hiermit bewiesen.

alles südlich der Donau ist Balkan. Aus meiner Sicht :-)

und was ist mit den balkankasachen, balkanarmeniern und balkananatols - alles südlich des dneprs? aus meiner sicht gibt es seit ungefähr sieben jahren nurnoch globalkan :-))

ps: wann geht es bei ihnen los südlich von alasani?

liebe Fau Feuerlibelle,
verzeihen Sie, ich wollte Sie nicht kränken - und, um das ganze zurecht zu rücken: ich hätte vielleicht sogar noch weiter gehandelt. Mein Börsel ist mein Ernährer ... und so...
Ich liebe den Balkan und die Mentalität ist mir näher als die der meisten Innereuropäer, die sich zivilisiert nennen.
Als ich vor Jahren das erste Mal in Budapest aus dem Auto stieg, es war in einem sehr heißen Sommer, dachte ich, ich sei in Ägypten - der Geruch war die gleiche Mischung aus Benzin & Obst, Gemüse, Tieren und sonst was ;), wie er in unseren Breiten oder auch in Italien (bis kurz vor Neapel) nicht vorkommt. Das ist ein Geruch, der untrennbar mit einem völlig anderen Arbeitsrhythmus und einem völlig anderen Zugang zum Nichtstun verbunden ist.

Übrigens: alles nördlich der Donau ist Preussen und der Rest ist Tschechien oder Polen .... und so ....

liebe Grüße aus einem völlig verregneten bigotten Tirol, Iris

ach, liebe iris, von einer kränkung weiß ich aber gar nix. im gegenteil sie haben mich zum lachen gebracht. sie können ruhig davon ausgehen, dass ich mehr eine frohnatur bin und nicht jedes wort sofort auf die waagschale lege. und wenn ich hin und wieder zwischen die zeilen ein paar pfefferkörner streue, heißt das noch nicht, dass ich mimosenhaft bin.
(ich mochte den balkan und seine einwohner eher aus sicherer entfernung. mit deren allumfassender betrügerischen geschäftstüchtigkeit hab ich schon seit jeher schwierigkeiten ... )

das gestrige teppichtrio war eine klassische skrupellose betrügerbande, die letztlich sogar das firmen-edv-system ad absurdum führt.... darauf kann ich nur sagen: gute nacht, wiener wirtschaft! ;-)

ganz liebe grüße zurück - hier regnet es nicht mehr und die ersten sonnenstrahlen sind auch schon da. es ist eindeutig zu warm, mein kreislauf leidet....
Kommentieren
 

terra40, Do, 13. Jan. 2011, 12:09
Ein Tipp aus dem Westen (dort wo die Welt endgültig aufhört): gehen zu zum Nachbarn. Der verkauft Ihnen denselben Teppich für läppische 500 (nur Trinkgeld.)
Übrigens: beim Kauf orientalischer und nicht-orientalischer Waare lohnt es sich immer zu unterhandeln bevor man tatsächlich handelt.
Gruß, T.

danke für den tipp liebe terra, aber ich habe leider keinen nachbarn, von dem ich einen solchen teppich kaufen könnte/würde... (soll ich ihnen was verraten? die nachbarn hier sind alle für die fisch, ausgenommen die frau professor, aber die ist mehr freundin als nachbarin)

nun, der eine kauf von gestern hat mir gereicht, den nächsten teppich kauf ich über ibee..... hihi ;-)
Kommentieren
 

frauaehrenwort, Do, 13. Jan. 2011, 13:15
Und wenn Sie gesacht hätten, dass Sie den Teppich bräuchten um darin eine Leiche einzuwickeln, dann hätten Sie den noch billiger bekommen, wenn nicht sogar gratis :-)

Und mein Kreislauf bewegt sich ob der plötzlichen 9 Grad auch gerade im Untergeschoß.

..... hihi, ich suche einen leichenteppich. soll ichs versuchen?

liebe frau aehrenwort, machen sie es mir nach - ein bis zwei gläschen sekt oder ein glas rotwein über den tag und der kreislauf läuft wieder ein bisschen. ein drittes oder viertes gläschen sekt würde ich ihnen nicht mehr empfehlen. ich bin gerade vorhin über einen glatten boden im vorraum gestolpert. hab ich jetzt etwas verraten?, a eh nicht.
liebe grüße in die villa ;-)

Sekt am hellichten Tag? Oh mei, ich habe doch seit zwei Jahren keinen Alkohol mehr getrunken. Da würde ich beim ersten Schluck gleich betrunken umfallen. Und inner Arbeit würde sich ein Schwipps auch nicht so gut machen. (Obwohl ich die Idioten dann bestimmt besser ertragen könnte) Ich habe es dann mal mit mehr Bewegung probiert. Funktionierte auch ganz gut. Aber ich komme immer mehr in Versuchung mal wieder ein Schlückchen zu probieren. Leider kommt aber auch die Lust auf eine Zigarette wieder und da will ich standhaft bleiben. Aber trinken ohne zu rauchen kann ich mir nicht vorstellen, denn das gehörte für mich immer zusammen.

sekt ist doch kein getränk zum umfallen sondern zum aufmuntern. das trockene sprudelwasser belebt die sinne und den schwachen kreislauf. seit mir mein arzt von diversen kreislaufstärkenden mitteln abgeraten hat, habe ich so ein notfallsschluckerl immer im kühlschrank eingekühlt.
das thema rauchen habe ich vor genau fünf jahren beendet und bin unendlich froh, dass mein kopf damals so konsequent mitgespielt hat....
Kommentieren
 

feuerlibelle, Sa, 15. Jan. 2011, 10:43
phüüü, jetzt bin ich aber erleichert: am ziel angelangt – ohne jeglichen transportschaden. inzwischen lenkt der teppich wie eine diva die ganze aufmerksamkeit auf sich. ich kann nur sagen - einfach schön, nicht hochgestochen, ruhig und behaglich.... gut gewählt
(schattenwirtschaft hin oder her)
Kommentieren
 

europamitte, So, 16. Jan. 2011, 10:51
Liebe M.

Das nährt meine lang gehegte Vermutung, dass ausgerechnet die Teppichläden irgendwie nicht recht "koscher" sind.
Auch in unseren westfälischen Breiten (womit ich Gegenargumente liefern möchte, dass der Orient ausgerechnet in Wien anfangen soll) beobachte ich seit vielen Jahren, dass die Teppichgeschäfte (gefühlt) ständig "Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe" und "radikal reduziert" haben.
Anscheinend ist die "40% - 70% reduziert" Spanne bereits in der ursprünglichen Auszeichnung enthalten.
Was lerne ich daraus? Auch wenn wir nicht auf dem Basar von Ankara sind, immer feilschen vorher mal alleine durch den Laden gehen und bei gefallender Ware die Etiketten "verschwinden" lassen und nie den Preis zahlen, der an der Ware steht.

Gruß T.

lieber t., nix ist koscher in den teppichläden - es ist genauso wie sie's sagen. der ewige räumunsverkauf wegen geschäftsauflösung zieht bei mir nicht mehr. einmal war ich bei einer teppichauktion, die in einer riesigen lagerhalle stattgefunden hat und ich kann ihnen nur sagen, dort ist mir das lachen vergangen. gauner über gauner und schattenwirtschaft erster klasse.
diesmal war ich in einem seriösen möbelhaus mit einer großen teppichabteilung und habe echt gehofft, dass dort der winterschlußverkauf solider vor sich geht. ich habe mich geirrt. gewaltig geirrt.
die letzten zwei perser habe ich im jahre 1989 in bodrum/türkei fast umsonst gekauft. sogar der flugtransport wurde mir erlassen. zum schluß hab ich befürchtet, dass die teppiche nie in wien eintreffen werden, aber nach 8 wochen ist endlich die fracht in schwechat gelandet...
liebe grüße in die ferne ;-)
Kommentieren