l e b e n s w e i s e
Auf den Hund gekommen…
feuerlibelle, Mo, 17. Jan. 2011, 21:31
ein mehrwöchiges ausschließungsverfahren hat endlich ein ende genommen. diskutiert wurden: rhodesien ridgeback, magyar vizsla, labrador, zwergpinscher, kurzhaar collie, husky und deutscher pinscher.
es wird eine kurzhaar collie werden :-)
jetzt müssen wir nur noch einen seriösen züchter finden und uns einen rüden anlachen.

Kommentieren



siria, Di, 18. Jan. 2011, 01:24
Collies sind schön! Da bin ich auf das erste Foto gespannt!

Aber Rüden? Die pinkeln doch immer überall hin und sind sehr frech und leiden sehr, wenn im Ort eine Hündin läufig wird ....;-)

Wir haben eben nur Erfahrungen mit (sterilisierten)Weibchen. Sehr gute!

hammse nix zu tun?

Der Kurzhaarige Collie (engl. Smooth), hat hartes, dichtes und kurzes Haar und ähnelt auf den ersten Blick mehr einem Lauf- oder Windhund. Er ist im allgemeinem robuster und circa 5 bis 8 kg schwerer als sein langhaariger Bruder und wurde auch später als eigenständige Rasse wahrgenommen. Er ist in der Öffentlichkeit nur selten anzutreffen und ist durchaus als Arbeitshund zu sehen, der entsprechende Beschäftigung braucht.

so ein ordentlicher rüde kriegt doch seine 35 kg, und braucht anständigerweise 20 km auslauf am tag. nehmen sie lieber ein mini-pferd, das ist nicht so gross und kann dann gleich den rasen kurzhalten, die mäusegänge zutrampeln und überdies kann man es im winter im stall halten.

aber zum thema vizsla: kucken sie doch mal hier: http://vari.antville.org/stories/2040231. rüde, ca. 2 jahre, kastriert, stubenrein, reinrassig aber ohne papiere weil findelkind. benimmt sich gut in der wohnung. geimpft, gechipt. und man weiss was man kriegt. wie herr kreuzbube ja schon schrub: gute gebrauchte gibt es immer.

@frau siria: klar sind die schön. aber doch ein wenig, nu ja, gross? kastrieren ist sowieso angebracht, wenn man nicht züchten will, egal ob rüde oder hündin. gibt sonst endlose zores und später auch krankheiten die keiner braucht.

Na gut, so richtig kann ich nicht mitreden, denn wir haben nur eine 12 jährige Mix-Dame mit (vermutlich) Border-Collie oder ähnlichem drin. Die wiegt 22 kg. Mehr dürfte es für uns nicht sein, sonst bekommen wir sie im Notfall nicht unsere Treppen rauf. Schließlich kommen wir selbst ja auch in die Jahre...!
Aber dankbar sind wir für die guten Hüteeigenschaften - einen jagenden Hund könnten wir überhaupt nicht brauchen.
Kommentieren
 

wuhei, Di, 18. Jan. 2011, 08:18
Liebe Feuerlibelle,
ich bin schon am Umschauen und auch sicher, was zu finden.
Möchte aber zu bedenken geben, daß Collies Arbeitshunde sind, mit denen man zwar keine 20 km pro Tag laufen muß, die aber berschäftigt werden sollte, damit ihnen - wie der Wiener sagt - ned fad im Hirn wird :-). Wenn nicht Hütetätigkeit, dann Agility, Obedience etc. Und sie sind schäferhundgroß und im Not(Trage)fall auch so schwer. Und sie sind keineswegs windhundähnlich.

Kastrieren sollte man Hunde (ob Rü oder Hü) ausschließlich aus medizinischer Indikation, zumindest bei uns, wo man einen Hund ja nicht einfach streunen läßt und auf eine Hündin einfach ein Bisserl aufpassen sollte.

Ich schreib Ihnen heut noch auch zum Deutschen Pinscher, an dem ein großer Teil meines Herzens hängt - einfach eine supertolle Rasse, von der es in Österreich mehrere hervorragende Züchter gibt! liebe Grüße, Iris

p.s.: sind Sie über skype erreichbar - ich bin em13ma - lg

liebe iris,

ich meinte ja nicht, man muss AUCH 20 km laufen, aber der collie braucht die bewegung. der vizsla trottet ja viel eher, das ist dann nicht so anstrengend für den besitzer beim zuschauen. als frau hunt - die schnelligkeit in person, und hakenschlagen besser als ein karnickel - noch jung war und so rumdüste auf der wiese, konnten ihr ein paar ältere hundebesitzer nicht zusehen weil sie schwindlig wurden. collies sind da nicht anders.

labradors und -mixe wären derzeit in den tierheimen ja auch in allen farbschlägen und altersstufen vorrätig. sind gerade aus der mode gekommen. ich warte schon auf die unmengen von chihuahuas et al., wenn das blonde amerikanische vorbild dann mit was anderem herumrennt. derzeit frag ich mich ja wo die vielen kleinhunde geblieben sind, die man vor zwei jahren noch in unmengen auf den strassen sah. sitzen vermutlich in der wohnung im meerschweinchenkäfig unter dem küchentisch bis sie krepieren, die armen viecher. dann ja noch besser ins tierheim, denke ich oft.

deutsche pinscher sind toll, da haben sie recht. sind auch nicht so klein wie zwergpinscher, aber eben auch ein wenig jäger. andererseits: dann wäre der libell'sche garten unter garantie katzen-, maus- und wurffrei. hätte auch was. und der pinscher braucht keinen kombi wenn man ihn im auto mitnehmen will.

ein collie würde ja eher dazu neigen die katzen liebzuhaben, zu paaren zu treiben, in seinem körbchen schlafen und aus seiner schüssel fressen zu lassen, und die mäuse detto. hm.

kastrieren ist so eine sache, wenn man nachbarn hat und in einer gegend mit vielleicht ein oder mehr streunenden hunden lebt. da hat man dann oft und gerne viel caniden besuch. medizinisch indiziert ist die kastration ja mehr oder weniger auch wenn man nicht züchten will: erstens plagen die hormone die viecher geistig nicht so sehr, und hodenkrebs, gebärmutterentzündungen etc. können nicht auftreten. und wenn man, wie ich, mit dem hund viel unterwegs ist erspart man sich definitiv viele zores ausserdem. tiere haben ja auch hormonelle stimmungsschwankungen, wenn man einen einzelhund hat muss das alles nicht sein.

@frau kelef: damit sie bescheid wissen, der hund –welcher nun auch immer, wird zur chefsache, das heißt: der hund gehört von der ersten sekunde an zum mann. tutto completto. :-)

ich hab mehr als genug zu tun, aber ab april 2011 soll die gleichstellung auch im libell'schen garten und hütte einzug halten und darauf freue ich mich riesig..... :-)

nachtrag zu 12:21 ... gleichstellung oder gleichbehandlung; sie wissen schon was ich damit andeuten will ;-)
Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 18. Jan. 2011, 12:04
herzlichen dank ihnen allen! ich wußte sofort, dass meine mangelnde hundekenntnis um ein vielfaches verbessert werden kann. durch ihre expertisen. in solchen fällen ist das blog schon eine besonders feine sache. nochmals dankeschön und bitte auch weiterhin um begleitende unterstützung ;-)

zum gegenwärtigen zustand:
die feuerlibelle und ihr [fauler] georgie befinden sich gerade in einer neuen lebensphase – ungefähr so wie ein ehepaar, das sich entschließt seine erste familienplanung anzugehen….
die familienplanung haben die beiden schon längst abgeschlossen und das ergebnis kann sich sehen lassen - nun beginnt die erste familienhundeplanung. die beiden haben keine ahnung was auf sie zukommt, aber das müssen sie auch nicht wissen - die freude am leben und die freude über einen neuen hausfreund wird sie sicher über vieles hinwegtrösten.


noch vor einigen jahren habe ich phöse töne posaunt, so sinngemäß: was brauche ich einen hund, ich habe doch einen mann. inzwischen habe ich meine meinung geändert. der mann braucht mehr bewegung und viel frische luft, also wir brauchen einen hund der ihn zu mehr bewegung animiert.….. so schaut's aus.

Hihi, wenn das man nicht "nach Hinten losgeht":

Der Gatte liegt auf dem Sofa vor der Sportschau und Frau feuerlibelle rennt im strömenden Regen mit dem Koter durch Wald und Flur und schimpft wie ein Rohrspatz auf frische Luft und viel Bewegung :-))

das würde sich der gatte nicht trauen. never! und wenn doch, dann wäre es auch schon seine letzte sportschau auf dem sofa gewesen...... ;-)

ah ja. und wenn der arme dann mit dem tödlichen männerschnupfen darniederliegt und das vieh rausmuss weil es dünnpfiff hat und alle fünf minuten ... und deshalb eine grosse runde notwendig ist von einer stunde oder so und das männerfieber die 39° (noch dazu wirklich) übersteigt, dann? im garten anleinen ist ja auch nicht.

also irgendwie läuft mir jetzt schon kalt über den rücken, wenn ich mir all die hier angeführten beispiele vergegenwärtige. ich glaube, ich muss nocheinmal kurz in mich gehen und wenn's nicht anders rauskommt die notbremse zu ziehen....
Kommentieren
 

inez, Mi, 19. Jan. 2011, 21:07
Ich bin schon ganz gespannt, auf welchen Hund Sie am Ende kommen - nach diesen vielen tollen Tipps ...

...nicht nur sie, liebe inez! ich auch, ich auch! ;-)

Aber lassen Sie sich bloß nicht abschrecken!

Also ich würde zuerst mal in ein Tierheim gehen und mir die dortigen Hunde ansehen. Das gibt es in Ö bestimmt auch. Und dann bekommt man schon mal Anregungen. Und vielleicht gewinnt dann auf einmal so ein mittelgroßer Mischling Ihr Herz... Und Mischlinge kann ich nur empfehlen, die werden viel seltener krank als viele der überzüchteten Rassehunde.

guten Morgen,
bitte nicht schon wieder diese abgedroschene, aber grundfalsche Phrase vom "gesünderen" Mischling!

Die überzüchtete Rassehunde sind ebenfalls weit seltener und ganz besonders der Deutsche Pinscher gehört nicht dazu (meine Rassen übrigens auch nicht).

Beim Collie muß man übrigens von vorneherein wissen, daß er MDR1, eine Medikamentenunverträglichkeit, genetisch mitbringt.

Und, liebe F, nach 65 Jahren überwiegend mit Hunden, davon fast 40 Jahren mit selbstgezüchteten und immer mit mehreren bis vielen: wenn Sie sich an meine postwendend geschickten Fütterungsanweisungen halten und mich notfalls - zu jeder Tages- und Nachtzeit - anrufen, werden sich alle prophezeihten Malaisen in sehr kleinen Grenzen bewegen :-).
Ganz liebe Grüße, Ihre Iris

guten morgen liebe iris,
vielen dank für die umfassende fütterungsempfehlung, muss ich mir dann in ruhe durchlesen und auch meiner company zum lesen geben. bei einer so wichtigen entscheidung ist der gleiche wissensstand von großer bedeutung und aus diesem grund wollen wir uns am wochenende austauschen und über weitere schritte beraten. alle information der letzten tage möchten wir einfangen und auf uns wirken lassen.... muss auch sein!

es ist doch ganz normal, dass züchter/innen in der regel
für reinrassige hunde plädieren. was sonst? und es ist auch ganz normal, dass mischlingshundbesitzer/innen aus erfahrung eine andere sichtweise vertreten, weil sie den hund emotional ganz anders erleben und auch anders bewerten. ich halte beide standpunkte für legitim und auch deshalb finde ich die kommentare über mischlingshunde in ordnung.
übrigens, meiner tochter wäre auch eine mischlingsdame lieber. ich glaube, dass derartige entscheidungen dem tiefsten inneren entspringen – ungeachtet der herkunft....

hehehe.

und ja, ich muss iris schon wieder rechtgeben: ein anständiger züchter wird dafür sorgen, dass die diversen, teilweise auch rassetypischen gendefekte rausgezüchtet werden, damit ist dann der reinrassige hund zumindest ebenso gesund wie der mischling, bei dem oft die natur die auslese übernimmt.

bis jetzt habe ich noch keinen anständigen tierarzt getroffen der die theorie "gesunder mischling" bestätigt hat. ich habe da viel öfter die theorie "geldverdienender spezialarzt für besondere rassen" gehört, aber eine krähe hackt der anderen ja ungern ein auge aus.

manche tiere neigen zu bestimmten krankheiten, bei weissen tieren - welche art auch immer - ist die farbe weiss (nicht zu verwechseln mit albino) oft mit taubheit gekoppelt. bei manchen hunderassen (z.b. dalmatiner) trifft das häufiger zu als bei anderen.

auch die geschichte mit den liegeschwielen, zu denen windhunde neigen: alles lüge. die tiere brauchen einfach einen weicheren boden zum liegen als andere, weil sie weniger und anderes fettgewebe haben als ein bernhardiner. deshalb liegen die ja auch so gerne auf sofas etc. herum: einfach weil angenehmer für das körperl. ich kenne auch mehrere grosse hunde hier in der umgebung mit schrecklichen liegeschwielen, die armen liegen eben auf dem fussboden mit nur einer dünnen decke, und dann hat man das malheur. hat aber nicht das geringste mit rasse zu tun, sondern mehr mit: den platz für so einen grossen hundekorb habe ich in meiner wohnung nicht.

grosse, schwere hunde neigen zu gelenksproblemen und magendrehungen (weil sich die bindegewebszellen nur vergrössern, nicht vermehren), überlange hunde (typisch dackel) mit kurzen beinen zu bandscheibenproblemen (was eher ein physikalisches problem ist). und tiere mit kurzen nasen (perserkatzen, pekinesen, möpse) neigen zu atem- und herzproblemen (was wiederum in der fetalen entwicklung begründet ist). das liegt alles aber nicht an reinrassig oder gemischt, sondern an körperbau, (nicht)selektiver zucht und artgemässer haltung.

die berüchtigten hüftdysplasien speziell bei schäferhunden und maine coon-katzen gäbe es nicht, wenn nicht der rassestandard so verändert worden wäre: hauptsache vorne gross und hoch und breit, und kopf und ohren und augenstellung mit der schublehre vermessen dass alles ganz toll ist, das hintergestell vernachlässigbar. und die tiere müssen das dann ausbaden.

ich könnt' mich ja endlos alterieren über solche dinge.

tun's nur, alterieren sie sich ruhig, liebe frau kelef! ich kann nix für die veränderten schlechten rassestandards. bald verstehe ich eh nur noch kutyafüle - einen kurzen augenblick hab ich mich wie auf einer intesivstation gefühlt, lauter risikopatienten, die armen hunde. tja, wenn das wirklich so ist, dann legen wir uns eher ein schaf zu und nach der eingewöhnungszeit kann der gärtner wegrationalisiert werden....

da fällt mir gerade ein, meine kleine nichte ist ja tierärztin!

es kommt immer anders, als man denkt und so wird das auch mit dem hund sein. ich spür's ;-)
Kommentieren
 

siria, Fr, 21. Jan. 2011, 01:15
Gerade habe ich Fotos vom Shiba Inu gesehen und anschließend einige witzige Filmchen über diesen Hund in Y** Tub* - der ist nicht so groß und schwer, aber sehr klug und gelehrig. Kennen Sie den?

ja, der ist herzig - wie ein kleiner teddybär. ich glaube den haben wir aus irgendeinem grund ausgeschieden, muss meine checklisten durchschauen was bei dem genau los war.

der schliesst sich hauptsächlich einer person an, und ist deshalb als familienhund nicht unbedingt des rätsels lösung. ähnlich wie der chow-chow, charakterlich. tolle hunde, aber eigenbrötler. selbstbewusst und gerne der chef. sicher nix für anfänger.

Guten Morgen allseits!

Liebe Frau Kelef, bei vielen Rassen muß man nix rauszüchten, sondern nur den klassischen Rassestandard nachzüchten und nicht selbstherrlich irgendein "besonderes" Merkmal erfinden. Denn die meisten Rassestandards wurden erst erstellt, als sich die Rasse im Alltagsleben bzw. bei der Arbeit bewährt hatte. Da wusste man ganz genau, mit welchen Poportionen und welcher Größe/Gewicht ein Hund lange lebt und gesund altert. Ich nenne das, dem Rassestandard "dienen" und sich nicht daraus, daß er möglicherweise gedehnt werden kann, bedienen.
Zu den Tierärzten kann ich nur sagen, die besten (und auch günstigsten) sind Landtierärzte, die viel mit Bauern zu tun haben: sie müssen spontan richtige Diagnosen stellen und möglichst viele gute alte Hausrezepte für den leichten "Normalfall" parat haben, zudem sind das TA, die auch dem Tierhalter Verstand zubilligen und ihn nicht bevormunden - denn das würde sich kein Bauer gefallen lassen :-)

Ob und wie sehr sich ein Hund an alle Familienmitglieder anschließt, hängt immer davon ab, wie viel sich die einzelnen mit ihm beschäftigen, aber auch, wie viel sie sich gefallen lasen. Generell zieht der Hund als Rudeltier Menschen vor, die ihm zeigen, wo er innerhalb des Rudels steht (zu stehen hat).

Liebe Libelle,
Shibas haben eben auch das Unterfell, ausserdem brauchen sie fast tägliche Fellpflege........

liebe iris,

natürlich haben sie da (schon wieder) recht. das problem bei den rassehunden ist ja heutzutage oft dass weniger in hinsicht auf charakter und gebrauchsfähigkeit gezüchtet wird, sondern in erster linie auf schönheit, farbnuancen oder punktgrösse. und dass es menschen gibt die glauben, mit hunde- oder katzenzucht wird man reich. brauch ich ihnen sicher nicht erzählen dass züchten ein tolles, interessantes, gesundes und seelenwärmendes hobby ist, aber auch ein sehr verantwortungsvolles, aber sicherlich nix wovon man sich eine villa in acapulco leisten kann - es sei denn, man vergisst ein paar ethische grundsätze.

zum thema hütehunde ist mir übrigens eine alte geschichte eingefallen, die muss ich bei gelegenheit aufschreiben, ich lache heute noch darüber.
Kommentieren
 

surety, So, 23. Jan. 2011, 15:22
Liebe Frau Feuerlibelle

Ist fast schon eine Wissenschaft, sich für das passende Tier zu entscheiden, gelle?

Ich bin gespannt, welcher Glückspilz am Tage x das Leben mit Ihnen teilen darf! So gespannt ...

Liebe Grüße

schön dass sie hier ein zeichen setzen, liebe surety. ihre mail-nachricht hab ich auch schon erhalten - herzlichen dank, rückantwort folgt demnächst.

zum tagesthema: ich bin richtig erschöpft und im kopf total blockiert, weil meine ganzen hundegedanken mit der bevorstehenden entscheidung (oder auch nicht) befasst sind. es ist viel komplexer als ich dachte und es erinnert mich an meine seinerzeitige grundsatzentscheidung kinder-haben-wollen-ja/nein....
Kommentieren
 

feuerlibelle, So, 23. Jan. 2011, 22:13
aktuelles über unser hundeprojekt:
die heutige diskussionsrunde ist leider ergebnislos verlaufen: in drei wichtigen punkten konnten wir keinen konsens finden [was ich eigentlich von anfang an geahnt habe] – naja, und auf faule kompromisse wollte ich mich nicht einlassen. dafür bin ich schon erwachsen. in anbetracht der bevorstehenden korridormäßigen lebensveränderung meines herzbuben haben wir uns darauf geeinigt, zuerst einmal seine umstellungsphase abzuwarten und wenn der alltag wieder in gewohnten bahnen läuft, das hundeprojekt zu aktivieren.....

was ich noch so bei mir dachte: sie könnten ja auch, wenn es so an der vermeintlichen zeit ist, einen in frage kommenden hund in pflege nehmen. wenn sie das über eine tierschutzorganisation machen haben sie dann auch das entsprechende feedback und unterstützung dazu. wenn es dann nicht funktioniert, warten sie einfach ab bis der hund anderweitig vermittelt ist, funktioniert es haben sie einen passenden hund mehr und ein kopfweh weniger, und dazu noch ein gutes werk getan.

ja, das wäre sicher auch eine überlegenswerte wahlmöglichkeit. ist schon notiert. danke frau kelef ;-)

Ähm wer weiss etwas über die lebensweise der magyar vizsla???? Mann ich habe richtig das black out. Ich will eine perfekte Präsentation machen, aber bekomme es nicht hin, aber egal. Ich bin mega frustiert

sie scheinen sich hier irgendwie verirrt zu haben.aber google hilft sicherlich auch bei der erstellung einer präsentation über die lebensweise einer hunderasse (ähem ???).
Kommentieren