l e b e n s w e i s e
Festtagsknabberei - Käsekeksi
feuerlibelle, Do, 15. Dez. 2011, 11:09
wer's zur abwechslung lieber salzig und würzig mag, sollte unbedingt diese köstlichkeit ausprobieren. himmlisch!

am dienstag waren wir zu einem vorweihnachtstreffen bei lieben freunden eingeladen und dort habe ich (schäme mich) eine volle schüssel käsekeksi weggegessen. ich konnte einfach nicht aufhören.... die gastgeberin hat mich beruhigt, dass ich von ihren gästen nicht
die einzige bin, der die keksi so gut schmecken.


das rezept habe ich gleich mitgenommen. gestern abend war die erste backprobe, die auch auf anhieb gelungen ist. von den gebackenen dreihundert (!) keksis sind heute abend nur noch zwanzig stück in der dose....

das rezept für drei backbleche:

15 dag glattes mehl
1 ei
10 dag geriebene mandeln
12 dag butter
8 dag tilsiter käse gerieben
1 teelöffel salz
1/2 packung backpulver

alle zutaten zu einem teig verarbeiten, gut durchkneten und 30 minuten rasten lassen.



danach den teig auf einer bemehlten fläche dünn ausrollen, mit einem teigschneider kleine viereck-kekse schneiden, diese auf ein mit backpapier belegtes blech auflegen und bei 170 grad (ober-/unterhitze) ausbacken bis die keksi hellgoldbraun sind.


ich wünsche gutes gelingen :-)

Kommentieren



wuhei, Fr, 16. Dez. 2011, 10:15
Guten Morgen liebe F.
die werd' ich gleich mal ausprobieren, ich rieche sie schon!
Ich hab es mir bisher etwas einfacher gemacht, mein Käsegebäck mach' ich mit Blätterteig: Teigfleck etwas ausrollen, mit verquirltem Ei gut bestreichen, dann nicht zu wenig geriebenen Käse, etwas Salz, Pfeffer und angeröstete, angequetschte Nigellasamen drüber, Stangerl, Rauten oder was auch immer mit dem Teigradel schneiden, ab in den Ofen, nach 15 Minuten bei 180° O+U fertig und manchmal - wir von Zauberhand - gleich vom Blech weg weg, weg, weg. ;);) lg Iris

dir auch einen schönen sonnigen morgen, liebe iris.
ja, die blätterteigkässtangerl sind auch bei uns sehr beliebt, weil alles schnell und kinderleicht einfach geht. ich kaufe den fertigen blätterteig von xyz, schneide mit dem teigrad stangerl, lege aufs blech, salzen, kümmel und viel geriebenen käse drüberstreuen, 10-15 minuten 170 grad heißluft und fertig. (ich machs ohne ei-streiche). der einzige nachteil bei den blätterteigsachen ist, dass sie nicht lang frischbleiben und nicht lagerfähig sind. hingegen die käsekeksi können auf vorrat gebacken werden und halten angeblich (wenns vorher nicht aufgegessen werden) über zwei monate in einer keksdose frisch und knusprig.
bitte lass mich wissen, wie dein backergebnis war....
ganz liebe grüße aus dem (momentan) sonnigen süden ;-)
Kommentieren
 

siria, Sa, 17. Dez. 2011, 00:38
Danke für das Rezept! Gehe ich recht in der Annahme, dass man 15 dag mit 150 Gramm übersetzen kann?

Werde es rasch ausprobieren..!

ja, die übersetzung ist korrekt. 1 dekagramm = 10 gramm. entschuldigung, habe nicht dran gedacht, dass in de. die masse einheit dekagramm nicht verwendet wird.

übrigens: die käsekeksi eignen sich vorzüglich zum wein ;-)
Kommentieren