l e b e n s w e i s e
Seltsame Orchideentriebe, Teil 2
feuerlibelle, Fr, 6. Jan. 2012, 19:27
vor rund 15 monaten habe ich in einem beitrag über seltsame orchideentriebe  geschrieben und war damals aufgrund verschiedener wildwüchse eher ratlos und ziemlich enttäuscht, statt schöner blüten nur blätter und luftwurzeln bewundern zu können.


aufnahme september 2010

aufnahme dezember 2011

praktische tipps aus dem netz, lektüren aus verschiedenen orchideenbüchern und wertvolle hinweise von meinen lieben bloggernachbarn haben mich dazu ermutigt, einen sanften trennungseingriff vorzunehmen und ein neues pflänzlein in die welt zu setzen. die für den eingriff notwendigen dinge habe ich großteils im gartencenter besorgt und als dann alles soweit vorbereitet war, hat mich urplötzlich der mut verlassen und das kindel ist auf dem stengel geblieben. für einen zweiten versuch hatte ich dann keine nerven mehr und so war das projekt orchideen vermehrung auch schon beendet.

seither steht die - etwas aus der form geratene schönheit in einer hellen ecke zwischen dem kochstudio und dem essraum. die luftwurzeln des kindels hängen inzwischen unterhalb der barplatte und es fällt mir auf, dass auch die mutterpflanze an volumen deutlich zunimmt. im oktober 2011 sehe ich dann zufällig, dass aus dem wurzeltohuwabohu ein trieb herauswächst.



kommt, alle herschauen!, habe ich zu den meinigen gerufen. eine sensation bahnt sich an. seither geht keiner mehr von uns an der pflanze vorbei ohne sie genau zu begutachten. es ist schon eigenartig, wie eine winzig kleine knospe so tief in die menschenseele vordrängen kann.



seit dem 29.dezember steht meine bella in voller blüte. ist das jetzt ein weihnachtswunder oder blühen kindel auch ohne wunder?
die nächste frage wäre: was geschieht mit dem kindel nach der blüte?

Kommentieren



siria, Fr, 6. Jan. 2012, 23:27
Bella passt genau!
Nach der Blüte würde ich das Kindel wirklich abschneiden und in die Erde bringen,dann haben Sie beim nächsten Mal zwei Pflanzen, die blühen!

danke, hoffentlich schaff ichs...
Kommentieren
 

pastiz, Fr, 13. Jan. 2012, 11:00
Es gibt ja Menschen, die behaupten, Pflanzen würden die Aufmerksamkeit, die ihnen geschenkt wird, "empfinden" und durch "Aufblühen" zurückgeben.
Sogar Wissenschafter haben solches untersucht und mindestens nicht verneint.
Wir haben zwei oder drei von diesen Pflanzen, um die sich Frau Motzle liebevoll kümmert und ich habe das Gefühl, die blühen andauernd.
Ich für meinen Teil weiss nicht, ob die These wirklich zutrifft, aber ich sympathisiere sehr mit ihr.
Jedenfalls kümmert sich Frau Motzle ebenfalls liebevoll um mich, was möglicherweise der Beweis der These bedeutet, denn ich blühe auch (fast) das ganze Jahr.
Herzlichen Glückwunsch zu Ihren botanischen Erfolgen, liebe Frau Feuerlibelle, pastiz

der von ihnen erwähnten und auch wissenschaftlich untersuchten empfindungsthese bei pflanzen kann ich einiges abgewinnen, zumal auch mein bruderherz mit seinen jüngsten studien das selbige behauptet....

große danksagung und ein kompliment an ihre bezaubernde frau motzle. ihre liebevolle umsorgung und die gefühlvolle pflege.....
–, ach lieber herr pastiz, sie sind ein glückspilz!
herzliche grüße ihnen beiden :-)

Gerne habe ich das Kompliment an die strahlende Frau Motzle weitergereicht. Augenblicklich bäckt sie einen Schokokuchen, der mich mit Sicherheit zu noch grösserem Blühen bringen wird!
Liebe Grüsse nach Wien, pastiz
Kommentieren