l e b e n s w e i s e
Der Waldmeister (Galium odoratum)
feuerlibelle, So, 15. Apr. 2012, 00:00
macht sich in meinem kräutergarten sprichwörtlich breit und zwar mehr als es mir lieb ist. den schnittlauch hat er bereits "geschluckt" und jetzt kriecht er hinauf zum zarten koriander. so wie es aussieht, wird er demnächst blühen und jene informationen, die ich mir aus dem netz gefischt habe, scheinen vielversprechend zu sein. ein wunderwuzzi-meister?



mit diesem kräuter habe ich noch keine erfahrung und es fehlt mir das nötige feingefühl für verschiedene teezubereitungen und besondere anwendungen. ich bin etwas unsicher, was man darf und was nicht...
vielleicht gibt es unter meinen leserinnen waldmeister-erprobte profis, die mir einige praktische tipps zu der bevorstehenden ernte geben können.
das wäre echt toll und sage jetzt schon dankeschön.

Kommentieren



siria, So, 15. Apr. 2012, 00:31
Liebe Libelle, mit Tee habe ich keine Erfahrung, nur mit Waldmeisterbowle. (Für die nehme ich gerne die geschenkten Weinsorten, die nicht trocken sind, und brauche dann auch keinen Zucker zuzusetzen.) Zwei Stunden Ziehzeit wie im Rezept finde ich bei weitem zu viel, denn es wird viel zuviel Cumarin freigesetzt. Eine halbe Stunde genügt, dann gibt es auch keine Kopfweh.
Der Link ist interessant. In meinem Garten wuchert das Maikraut ebenso wie bei Ihnen, also werde ich es auch mal mit einem Tee versuchen. Falsch machen kann man sicher nichts, man muss sich halt herantasten, bei welcher Dosierung der Tee zu bitter wird. - Als Duftsträußchen in der Küche oder im Bad ist Waldmeister auch wunderbar!

habe ich das richtig verstanden, dass nur die blüten zu ernten sind? und was geschieht mit den vielen blättern, die bleiben drauf oder?

einen anderen artikel habe ich auch noch gefunden:
http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/Waldmeister-neu.htm

liebe frau siria, vielen herzlichen dank für ihre tipps. ich werde berichten, falls etwas schiefgelaufen ist.... :-))

Eigentlich kenne ich es nur so, dass das Kraut zu ernten ist. Und weil es nach der Blüte zuviel an Cumarin enthält, nicht mehr verwendet werden sollte. Die blühenden Pflanzen habe ich daher bisher nur für die Vase geerntet.

Aber vermutlich sind die Rezepte in Ihrem 1.Link wohl ausprobiert, also kann man doch mal den Empfehlungen folgen - umbringen wird es uns sicher nicht!

das will ich aber stark hoffen.... ;-)

nur das kraut vor der blüte ernten, etwas anwelken lassen und für eine halbe Stunde baden, wir seltsamen hier machen es mit selbstgebrautem apfelwein aber selbstverständlich geht auch jeder andere trockene weißwein.
Waldmeister ist giftig, das bitte auch den prinzen und prinzessinnen vermitteln, nicht von den blättern naschen.
(Meiner ist noch im Topf, also wohin soll ich ihn pflanzen, damit er gut gedeiht?)

http://www.kikisweb.de/essenundtrinken/trinken/mit/bowle/waldmeisterbowle.htm

danke, liebe marion!

also mein giftwaldi (so haben wir ihn jetzt benannt) wächst mitten im kräutergarten und breitet sich aus über die gesamte kräuterschnecke. der boden ist lehmig, und ziemlich trocken; halbschattig...

vielen dank, das probiere ich aus. ich komme nicht so oft in den waldmeisterwald, der ist hier nämlich zu weit weg, jetzt wollte ich es mal mit eigener kultur versuchen.

wie wäre es, wenn ich ihnen am wochenende ein päckchen blütenkraut schicke? wenn die ware angewelkt bei ihnen ankommt, macht doch nichts aus - soll ja welkig werden ;-))

nein danke, auf keinen fall, ich habe ja ein töpfchen hier stehen, das ich köpfen möchte, der rest wird eingepflanzt. Die Tatsache, dass Giftwaldi bei Ihnen so schön gedeiht verleiht mir Hoffnung :-)

:-)) passt!
Kommentieren
 

inez, Mo, 16. Apr. 2012, 12:56
ich kenn nur Waldmeiserbowle ... *lecker*

wenn die besagte bowle wirklich so lecker ist, dann wird ausprobiert :-)
Kommentieren