l e b e n s w e i s e
OP: Kindeltrennung vollzogen
feuerlibelle, Sa, 12. Mai. 2012, 21:22


in meinen beiden beiträgen :seltsame orchideentriebe 1+2: 
habe ich den stand der dinge beschrieben.
nun, die kindel-blüte hat mich über vier monate erfreut und als gestern früh die beinahe schon halbvertrocknete weiße pracht auf dem steinboden lag, habe ich mut gefasst und die heikle operation heute vorgenommen.



nach eingehender theorieschulung bei meinem gärtner habe ich die dazugehörigen zutaten schon vor einiger zeit besorgt. ganz wichtig ist ein behälter mit erhöhtem boden, damit die pflanze nicht im wasser steht.
das mag sie überhaupt nicht.
die orchideenerde gibt es auch kleinstmengen (1kg) zu kaufen.



mit etwas zittriger hand habe ich das kräftige kindel quasi abgezwickt, in den bereitgestellten behälter gesteckt, obendrauf mit zusätzlicher orchideenerde zugedeckt und mäßig begossen.

so. geschafft!

Kommentieren



feuerlibelle, Sa, 12. Mai. 2012, 21:49
....mutter und tochter



...drei Jahre später:
meine kleine Bella scheint eine zierliche zu sein, sie hält nach wie vor mit drei kurzen Blätter ihre schlanke Figur. Bis zur Blüte hat sie allerdings eine Weile gebraucht, dafür strahlt sie seit Anfang Juni wie eine Miss World in der ersten Reihe.

Gratuliere! Die Orchidee blüht wunderschön! Hoffentlich noch einige Wochen lang.
Ich bin auch ein grosser OrchideeFan, habe mehrere blühende, sie brauchen nicht so viel Pflege, wie es viele denken.

Ehrlich gesagt, ich habe nicht mehr damit gerechnet, dass das Kindel noch irgendwann einmal Blüten bekommt. Aber scheinbar muss die Pflanze nicht unbedingt groß werden, um zu blühen. Das war meine allererste Vermehrung durch Kindel und deshalb freue ich mich auch so über den Erfolg.
Liebe Grüße aus Wien :-)
Kommentieren