l e b e n s w e i s e
Wiens neues Wahrzeichen: DC Tower
feuerlibelle, Do, 25. Okt. 2012, 02:36
in wien wird kräftig gebaut – neben der wahrscheinlich größten baustelle österreichs, dem neuen wiener hauptbahnhof, soll bis 2013 der DC tower des französischen architekten dominique perrault fertiggestellt sein und den millennium tower auf den zweiten platz verdrängen.



baufortschritt ende mai 2012 ................................. baufortschritt oktober 2012

das spektakuläre 300 millionen euro projekt mit einer höhe von 220 metern und 60 stockwerken wird als neues wiener wahrzeichen gehandelt.



das aktuell höchste gebäude der welt, das burj khalifa mit 828 metern in dubai, ist fast so hoch wie der höchste berg des burgenlands, der geschriebenstein mit 884m seehöhe. doch china drängt mit dem bau von "sky city", dem höchsten haus der welt in changsha. 838 meter hoch soll das gebäude werden und 220 stockwerke umfassen. also zehn meter höher als der burj khalifa.

frei nach einstein:
alles ist relativ und nichts in diesem universum ist wirklich endgültig..... :-)

Kommentieren



sturmfrau, Do, 25. Okt. 2012, 11:37
Hm, besonders hübsch sieht es bis jetzt ehrlich gesagt nicht aus. Wahrzeichen sind ohnehin so eine Sache. Der Park untendrunter sieht viel netter aus...

Mich hat in der letzten Zeit sehr die Frage bewegt, wovon es abhängt, ob man sich in einer Stadt wohlfühlt und mit ihr schöne Erinnerungen verbindet. Unsere Reise nach Brüssel habe ich in sehr guter Erinnerung, was am milden Septemberlicht gelegen haben mag oder an der schönen Gegend rund um unser Hotel oder an der Lebendigkeit auf den Straßen oder am autofreien Sonntag. Mit Amsterdam verbinde ich den Vorfrühling und die aneinandergeschmiegten Häuser und das gemeinsame Lachen und Erleben mit unseren Freunden, an einen wunderbaren Blick über die ganze Stadt vom Turm der Westerkerk. An London bindet mich die Erinnerung an eine Fahrt im London Eye mit meinem frisch angetrauten Mann, während unter uns die Lichter angingen, an Beefeater im Tower und die wunderbaren Gewächshäuser in Kew Gardens. Und Wien? Denke ich an Wien, dann denke ich an den Naschmarkt mit seinen Düften und Geräuschen und an den Hinterhof unserer Pension nah der Mariahilfer Straße, in dem ich mit meiner Freundin neben Blumentöpfen saß und wie wir gemeinsam Wein aus einem einzigen Glas tranken (beides zuvor für günstiges Geld bei "Billa" erstanden) und an die irische Musik, die ich damals im Bus hörte, und vor allem an viele morbid-charmante Grabstätten, die mich eigenartig lebendig fühlen ließen.

Persönliche Wahrzeichen.

so, wie sie ihre erlebnisse und die damit verbundenen eigenen wahrzeichen beschreiben, geht es wahrscheinlich einigen von uns ...., –
gefühlvoll und mit viel liebe fürs detail wahrnehmungen speichern.

- sehr schöner kommentar, liebe sturmfrau. danke! -

es ist ein offenes geheimnis, dass im architektenzirkus der manegeplatz derart überfüllt und somit der verdrängungswettbewerb so brutal ist wie in keiner anderen branche. es werden schon lange keine gebäude und bauwerke für menschen gebaut - sondern ausschließlich für prämierungen, denn nur siegerpreise zählen, um bei internationalen ausschreibungen mitmischen zu können....
ganz schlimm ist auch der organisierte architektentourismus, der das seinige zur verunstaltung von stadtteilen beiträgt, weil gerade diese plattform von unzähligen "meinungsbildnern" zur steuerung von bestimmten baurichtungen missbraucht wird.

wenn ich besser bei kräften bin, schreibe ich vielleicht auch meine wahrzeichenswahrnehmungen hier nieder.
Kommentieren
 

siria, Fr, 26. Okt. 2012, 01:53
frei nach einstein:
alles ist relativ und nichts in diesem universum ist wirklich endgültig..... :-)

Drum hoffe ich auch, dass sich herausgestellt hat, dass Sie relativ gesund sind!


Und was die gigantischen Bauwerke angeht:
Es mag ja für viele einen gewissen Reiz haben, sie anzuschauen. Aber warm werde ich mit solchen Türmen nicht. Irgendwie sprengen sie menschliche Maße.

Sturmfrau hat es sehr treffend beschrieben, dass Emotionen aund Erinnerungen an ganz anderes gebunden sind.

ich schliesse mich frau siria in jeder hinsicht an.

Guten Morgen liebe Feuerlibelle -
ich hoffe, Du wirst nun richtig rundherum verwöhnt, damit du wieder mit gewohntem Scharfsinn alles kommentierst.

Naja, was diesen menschlichen Größenwahn angeht: nix gelernt aus Babylon?

der scharfsinn, liebe iris, kommt langsam wieder - nur die drückende müdigkeit muss ich noch loswerden :-)

@siria: das wörtchen "relativ" schwächt vieles ab, und das finde ich gerade in meiner momentanen verfassung gut! über wolkenkratzer und glastürme sind wir uns einig!

@kelef: die bodenständigkeit bei stieren ist auch ein festes wahrzeichen! stimmt's?
Kommentieren