l e b e n s w e i s e
Rose
feuerlibelle, So, 2. Jun. 2013, 23:24
das leben ist ein dorniger rosenstock
und die kunst seine blüte.

[georg ebers]

Kommentieren



marion, Mo, 3. Jun. 2013, 02:10
wunderschön, danke.
wenn ich ein dichter wäre, würde mir etwas einfallen zu bleichen hüllen die einen feurigen kern verbergen, aber zum glück lass ich das ;o)

liebe marion, ihren poetischen satz werde ich in meiner zitatensammlung archivieren. die bleichen hüllen gefallen mir!
Kommentieren
 

feuerlibelle, Di, 4. Jun. 2013, 12:22
und als tüpfelchen auf dem "i" zu meinen vorspeisen: rosengelee in der schale


Das ist aber schön geworden, nach welchem Rezept haben Sie das gemacht?
Hier sehen die Blütenblätter auch ganz anders aus als auf dem ersten Foto, sind sie von einer anderen Rose oder liegt das an der Technik?

die einzelnen blütenblätter sind nackte schönheiten ohne farbentiefe, das ist eben so bei der rose, wenn man sie auszieht. und nach dem wasserbad sind's dann noch blasser. ich habe nur die eine rosensorte, sie wissen schon "egon schiele rose".

hier das rezept:

8 stück rosen
125 ml rotwein lieblich
375 ml wasser
1 zitrone frisch
1 orange
ingwer frisch
500 gramm gelierzucker 2:1

die rosenblüten möglichst früh abschneiden (mittlere größe) und die blätter abzupfen, danach gut abwaschen um das kleine getier, das sich darin versteckt haben könnte zu entfernen. nun abtropfen lassen. geben sie die blütenblätter jetzt in eine verschließbare schüssel und fügen sie den wein, das wasser sowie den frisch gepressten saft der zitrone und der orange hinzu. wer den ingwergeschmack mag, tut noch etwas ingwer hinein. dies lassen sie nun im kühlschrank eine nacht ruhen.

am nächsten tag das gemisch in einen topf geben und zum kochen bringen, ca. 20 minuten köcheln lassen, dann abseihen und wieder in den topf geben. die flüssigkeit sollte nun etwa 750 ml haben. jetzt fügen sie den gelierzucker hinzu, bringen die flüssigkeit unter ständigem rühren wieder zum kochen und lassen das gemisch 4 minuten lang köcheln. danach sofort in die vorbereiteten gläser füllen und verschließen •

Vielen dank, das klingt jetzt wirklich interessant.
Kommentieren