l e b e n s w e i s e
Am Flohmarkt
feuerlibelle, So, 9. Jun. 2013, 23:35
wenig kunst, viel kitsch umd ramsch, textilien wo man nur hinschaut, schuhe für jedermann, kabelzeugs und altgeräte, elektronik, ganze verlassenschaften in bananenschachteln und holzkisten....
nachdem, was ich gestern (straßenfest) und heute (flohmarkt) gesehen habe, kann ich nur sagen: es gibt nichts, was es nicht gibt :-)





eigentlich war das eine schnapsidee, sich mit freunden am flohmarkt zu treffen, aber was soll's. wo es viele menschen gibt, dort menschelt es leider auch stark.

Kommentieren



feuerlibelle, Mo, 10. Jun. 2013, 00:20
das simmeringer straßenfest versprüht schon eine besondere atmosphäre, wengleich dieses jahr die politischen parteien viel raum für den wahlkampf eingenommen haben. leider...



Liebe Feuerlibelle, drücken Sie mir bitte die Daumen, dass ich am kommenden Sonntag auch so gutes Wetter habe wie auf den Bildern - da will ich nämlich auf dem großen Straßenflohmarkt in der Nachbarstadt viel Überflüssiges für wenig Geld verkaufen!
Malerisch sieht Ihr Flohmarkt aus. Und die Fotos sind ja sehr interessant. Wie macht man solche "Ausrisse"?

die wettervorhersage für das kommende wochenende ist vielversprechend,- sommerlich warm. ja, aber trotzdem drücke ich ihnen alle verfügbaren daumen, damit sie bei sonnenschein gut verkaufen und ihre kunden vergnüglich stöbern und gustieren können....

liebe siria, der flohmarkt von heute war riesig groß und es herrschte ein gedränge, das ich aber gar nicht mag. für mich war es heute premiere, denn an diesem ort war ich noch nie. eigentlich habe ichs nicht auf schnäppchen abgesehen gehabt, aber beim durchgehen hat mich eine schöne schlanke vase angelacht, die jetzt für 2 € mir gehört....

die ausgefransten fotos gehen ganz leicht. bei windows kenn ich mich nicht aus, ich arbeite mit apple und hier ist das programm sehr einfach. ich mache ihnen ein paar bildschirmfotos und schick's ihnen mit e-post zu.

Märkte und Flohmärkte liebe ich besonders, besser aber würde ich es wie Frau Siria halten und selbst etwas verkaufen :-)

ja, das muss einem liegen :-) ich zum beispiel wäre für einen flohmarkt verkauf ungeeignet, weil ich wahrscheinlich alles verschenken würde. ich kenne einige frauen, die flohmarkt richtig ernsthaft betreiben und stellen auf größeren märkten aus, doch sie klagen auch, dass die platzmiete oft höher ist als die tageseinnahme...
die privaten hinterhofmärkte gefallen mir besonders gut, dort ist auch das publikum besser und dort sind auch noch so manche "kleine schätze" zu finden...

Sind heuer wieder Wahlen in Österreich?

ja, nationalratswahlen. das wird ein theater werden!
der onkel aus kanada ist diesmal auch dabei und der fesche h.c. spuckt unermüdlich wie ein vulkan.

und bei ihnen passt alles? freut mich, dass sie hier vorbeigeschaut haben :-)

Normalerweise liebe ich Flohmärkte. Ich mag den Gedanken, weiter zu verwenden, was anderswo nicht gebraucht wird, und man hat die Möglichkeit, wirkliche Kuriositäten abseits des normalen Ladenangebotes zu finden. Ich bin da auch fürchterlich verwöhnt - drüben in den Niederlanden gibt es immer recht schöne Märkte, und einmal im Jahr ist hier ein riesengroßer, internationaler Flohmarkt, der sich immer lohnt.

Neulich abends gab es in meiner Stadt einen Nachtflohmarkt, und von dem kam ich wieder mit einem ähnlichen Eindruck wie Sie: Es gab viel Mist, sehr viele Texitilien (wobei ich noch ein nettes, neuwertiges Ajourjäckchen gefunden habe, das aber dann erst einmal einer Umfärbung bedurfte) und vor allem viele, viele kommerzielle Stände. Wenn neben einem der Standbetreiber hörbar sagt: "Heute muss ich aber richtig Kohle machen, sonst gebe ich den Sch... hier auf!", dann hat man nicht mehr wirklich Lust auf Flohmarkt. Und es wundert einen auch nicht, dass inzwischen für jeden letzten Schrott und für Massenware Mondpreise verlangt werden.

über die qualität der flohmärkte hierzulande kann ich keine objektive bewertung abgeben, zumal ich nicht gezielt flohmärkte aufsuche. wenn ich aber unterwegs zufällig irgendeine trödlerstätte antreffe, dann gehe ich schon durch und gustiere ob ich irgend etwas nettes "altes" finde.
in wien zieht der flohmarkt am naschmarkt immer noch viele touristen an, obwohl dort kaum mehr einheimische aussteller anzutreffen sind. es ist leider so, dass handgreifliche balkanesen einen großteil des platzes eingenommen haben....

so isses. und den rest des flohmarktes am naschmarkt haben etablierte antiquitätenhändler oder altwarenhändler, die die guten sachen schon vor beginn an sich bringen.

als lokalkolorit sehr fein, wenn das wetter passt, aber sonst nur mehr für dumme, möchtegerns oder touristen. zu finden ist kaum mehr was. obwohl, das stutzerstöckchen, das mein neffe für mich erspäht hat, das hat schon was. war aber schon beim zusammenräumen und irgendwie war das ding zu boden gefallen und daher unsichtbar gewesen, als neffe es erspähte war gerade der richtige moment um zuzuschlagen und einen sehr guten preis auszuhandeln. aber das war sowas von zufall und schicksal. ansonsten: nix und weniger am naschmarkt.
Kommentieren