l e b e n s w e i s e
Zum Sommerbeginn...
feuerlibelle, Do, 20. Jun. 2013, 13:00

um 5,20h am teich: der bube fischt und ich mache eine kleine radtour

wenn das stimmt, was uns die lieben wetterfrösche täglich aufs neue vorquaken, dann endet die hitzewelle mit dem gongschlag zum sommerbeginn und damit wäre der richtige sommer auch schon vorbei. anlassbezogen schlage ich vor, die vier jahreszeiten einer speziellen evaluierung zu unterziehen, denn die werteverschiebungen der letzten jahre sind mitunter mehr als bedenklich....



nichtsdestotrotz, die natur steht in schönster blüte ihres neuen lebens und sie lässt sich von den wetterkapriollen nicht beirren.... ich ziehe den hut vor der wunderbaren mutter erde.



und ja, wie alle jahre wieder stehe ich bei der größten hitze vor dem herd und koche leckere sachen für kühlere tage ein. [..manchmal greif ich mich am kopf, ob ich noch zu retten bin, aber was einmal chronisch ist.... ] diesmal sind es weichseln und himbeeren. selbstgemachtes schmeckt eben besser und meine lieben wissen es auch zu schätzen...



mit rosengelee bin ich reichlich eingedeckt, demnächst kommen ribiseln und stachelbeeren dran. und wenn die sonnige warme zeit weiter anhält, sind in zwei wochen auch schon die ersten marillen reif.


der sommer kann kommen, ich bin bereit....

rosige sommergrüße an meine lieben bloggerfreunde :-)

Kommentieren



marion, Do, 20. Jun. 2013, 15:01
oh - diese Rosen!

(ich schmück mich mit fremden federn.... pssst! nicht weitersagen)
dieser traumrosenbaum gehört meinem nachbarn, der rosen züchtet und klont und wasweißich was alles noch. sein vorgarten ist voll mit duftrosen und wenn ich nach der sorte oder namen der rose frage, sagt er schmunzelnd: die haben keinen namen, die sind das ergebnis meiner kreuzungen....

vielleicht kann man den nachbarn klonen, und den klon dann neben frau marion ansiedeln ...

alles, nur das nicht liebste frau kelef :-) rosen hin oder her, aber den urgesteinkommunisten kann ich frau marion nicht zumuten, außerdem ist der kleine giftzwerg für so eine attraktive junge dame wie frau m. viel zu alt. vielleicht kann ich ihm einen schönen ableger abschnorren und den dann frau marion mitgeben, wenn sie wieder mal ihre tante besuchen kommt.... :-)

da haben sie natürlich recht. ableger abschnorren wäre natürlich ganz hervorragend, und bei frau marion kommt sowas ja auch in gute hände.

lol!
hahaha,
Sie kennen mich aber alle gut :-)
ein Zauberer der Duftrosen klont, dann kann er ja nicht nur schlecht sein :-)

attraktive junge dame? Das hat schon 30 Jahre keiner mehr zu mir gesagt :-)))

meine crownprincess margaret ist fast abgeblüht, heute nachmittag habe ich die blütenstände abgeschnitten damit sich nicht etwa hagebutten bilden sondern lieber neue Knospen..
Das Gewitter jetzt da draußen erledigt vermutlich den Rest :-(

ad)2.absatz:
30 jahre? nadann ist es höchste zeit, dass das hier in aller deutlichkeit gesagt wird. :-)

meine egon-schiele-rose hat ihre erste blührunde auch schon beendet, dafür beginnt die don juan kletterrose dunkelrot zu blühen. (neuzugang seit april) und weil alle guten dinge drei sind, im herbst kommt ihre crownprincess m. dazu. damit ist dann die rosenabteilung optimal besetzt.

hier kein gewitter in sicht, es ist nach wie vor extrem heiß und die abertausend gelsen -auf deutsch die stechmücken- piesacken uns zum verrückt werden....

wir haben eine fürchterliche schnakenplage dieses mal.
man kann es selbst tagsüber kaum draußen aushalten, geschweige denn die laue sommernacht auf der terrasse ausklingen lassen. Obwohl unserer Schnakenbekämpfer sehr aktiv waren, aber das Hochwasser und die Hitze waren gute Startbedingungen. Leider.

genauso ist die situation auch hier. nur, die tragik an der sache ist, dass die regierung in diesem cubanistan keine mittel für gelsenbekämpfung locker machen will und behauptet seit neuestem, dass in dörfern, die im naturschutzgebiet liegen, nicht gespritzt werden darf. dass aber inzwischen angeblich zwei personen an folgen von gelsenstichen verstorben sind, ändert nichts an der verordnung. gelsen vor menschen. die welt hier steht nimmer lang.
bin froh, dass ich übermorgen wieder heimwärts fahre

schade.
aber in naturschutzgebieten (Kühkopf) wird hier auch nichts gemacht.
aber sonst fast überall http://www.kabsev.de/Seiten/Extern/wirueberuns.htm

hier ist aber definitiv kein naturschutzgebiet, voriges jahr waren die helikopter tag und nacht im einsatz und alles war gut. und jetzt aufeinmal - ich sags ihnen, das läuft unter der nummer politikum....

ohweh.
Kommentieren
 

philosophicus, Fr, 21. Jun. 2013, 11:03
Ist doch gut, wenn es wieder kühler wird.
Bei der Hitze kann sich doch kein Mensch auf seine Prüfungsunterlagen konzentrieren. ;)

wir alle warten schon sehnsüchtig auf eine spürbare abkühlung, vor allem in der nacht.
philosophicus, sie haben mein mitgefühl und wollen wir hoffen, dass sie ihre prüfungsunterlagen trotz hitze-erschwernisse gut hinkriegen.
toi,toi,toi :-)
Kommentieren