l e b e n s w e i s e
Der Duft des Sommers
feuerlibelle, Mi, 10. Jul. 2013, 10:02
hier ist es hochsommerlich heiß - keine spürbare abkühlung in der nacht - nur der wind, der manchmal ein paar regenwolken herlenkt, gibt hoffnung auf eine kurze verschnaufpause. gäbe es nicht die abermillionen blutsauger, die in schwärmen über einen herfallen, hätten wir einen schönen entspannten juli und könnten in den heißen sommernächten unter der gartenlaube turtelnd sterne deuten.
aber, so? leider hilft das 'wär i war i hät i' auch nichts mehr…



jeden sommer, wenn zeit gekommen ist den lavendel zu schneiden, werde ich sentimental und denke über unsere schnelllebigkeit nach und in meinem innersten hoffe ich doch sehr, auch nächstes jahr wieder den duft des sommers atmen zu dürfen. frau wird bescheiden....



auf den getreidefeldern dröhnen bereits riesengroße mähdrescher und ernten die felder ab. und ob es uns recht ist oder nicht: der kurze sommer geht dem ende zu



tja, und dass die magnolie im juli blüht, ist auch nur auf den klimawandel zurückzuführen. alles ist durcheinander geraten - auch die natur kennt sich bald nicht mehr aus...



nach einer woche sommerfrische, die für mich in wirklichkeit nur in arbeit ausartet, freu ich mich schon auf ein paar tage erholungstage in der heimat. trotz aller liebe zur natur, aber wien ist schon ein anderes lebensgefühl :-)

Kommentieren



feuerlibelle, Mi, 10. Jul. 2013, 12:09


dem staudenbasilikum macht die glühende hitze nichts aus, im gegenteil, je wärmer umso buschiger und umso mehr blüten gehen auf,– sehr zu freude von schmetterlingen und bienen.

mit don juan geht es auch rapid aufwärts, die rose klettert in einem tempo, dass sie mir schon unheimlich ist. aber offensichtlich genießt sie den halbschattigen platz...

Ich hab's ja an anderer Stelle schon mal gesagt, aber ich staune doch immer wieder Bauklötze, wie unterschiedlich sich das alles bei Ihnen und bei uns entwickelt. Mein Lavendel ist noch nicht ansatzweise so weit, und die Funkien beginnen jetzt erst, zu blühen. Und während ich den halben Frühsommer lang geglaubt hatte, dass sich meine Taglilie genau wie im letzten Sommer gar nicht erst traut, zu blühen, hat sie sich jetzt doch plötzlich anders entschieden und treibt fleißig Knospen. Davon wird es dann auch Fotos drüben bei mir geben.

Haben Sie ganz herzlichen Dank fürs Mitnehmen in Ihre sommerlichen Gefilde. Bisweilen käm ich gern einfach vorbei, um Ihren Garten leer zu naschen... ;-)

Grüße aus dem 18 Grad kühlen Nordwesten Deutschlands!

oh wie herrlich!
fast kann ich es riechen!
ist das ein taubenschwänzchen?

wann ist der richtige erntezeitpunkt für Lavendel?
Die Blüte geht ja scheinbar nacheinander auf und zu?

(Wie haben Sie es geschafft, soviel Lavendel zu haben, ich benötige 1 Geheimrezept)

gern geschehen, liebe sturmfrau, und wann immer sie das schicksal in hiesige breitengrade auch verschlägt, mein gartentor steht für sie stets offen und sie sind hier herzlich willkommen....

ps: wintermonate würde ich nicht empfehlen, die kahle landschaft sieht extrem öde aus – ähnlich der sibirischen tajga... ;-)

aktuelle werte: 28 grad und voll sonne, fast schon unangenehm. würde mit ihnen für zwei-drei tage gerne tauschen, damit der körper wieder auf betriebstemperatur sinkt.
herzliche grüße aus südost und schöne sommerzeit.

@marion: ja, der lavendelduft breitet sich in allen räumen aus, weil überall an jeder ecke gebündelte sträusse hängen.
ich habe den silbrigen lavendel, der bis zu 1 meter hoch wird und die blütezeit beginnt (je nach wärme und sonne) mitte juni und endet anfang august. man sagt, dass lavendel vor der blüte abgeschnitten werden soll, aber ich lasse ganz aufblühen damit auch meine glücklichen bienchen und sonstige flugtauglichen etwas zum naschen haben....
nach dem rückschnitt kommt dann immer eine zweite blüte nach, sodass der lavendel eigentlich bis ende oktober blüht.

liebe marion, ich habe leider kein geheimrezept, scheinbar habe ich nur eine glückliche hand. es ist so, dass ich den lavendel schon mehr hege und pflege, mit komposterde (aus eigenem biokomposter) versorge und ihm zweimal im jahr einen extrem kurzhaarschnitt verpasse. achja, und ich lobe ihn jeden abend, wie wunderschön er ist und streiche sanft über die krone. vielleicht ist das das geheimnis ;-)
[ach, quatsch]

Lieb von Ihnen, liebe Feuerlibelle. Umgekehrt gilt dasselbe. Falls Sie also gern Kopf und Körper im diesigen Norden kühlen möchten, steht die Tür offen.

herzlichen dank!
wer weiß wohin uns der wind verweht ..... :-)
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mi, 10. Jul. 2013, 19:43
ein bild für frau marion, weil auch sie ein visueller typ ist und was man halt schwarz auf weiß sieht, kann man auch leichter nachvollziehen....



(und bitte, halten sie mich jetzt nicht für eine verrückte henne, weil ich so levanduliert* bin)

*hier sagen die insulaner zum lavendel ... levandula ;-)

hui!
Ja danke, auch für das erkennen von "visualisiert".
Haben Sie da einfach nur 1000 lavendula officinalis oder viele verschiedene?

derzeit habe ich nur den echten lavendel (lavandula angustifolia). drei stück der sorte hidecote sind mir in dem strengen winter leider eingegangen, werden aber nicht ersetzt...

streichen Sie bitte wieder das "nur" :-)

von vielen kleinen kümmerlichen Pflänzchen ist mir eines angewachsen, es lebt am Fuße "der" Rose, aber das ist sicher nicht der ideale Platz, im Halbschatten.

duftet sehr schön :-)

rose–lavendel ergänzen sich doch ideal. unter meinem egon sch. wächst auch ein halb amputierter lavendel in voller sonne, aber der hölzelt schon sehr, sodass ich ihn nächstes jahr wahrscheinlich nicht mehr werde halten können.
das "nur" lassen wir ruhig stehen, weil wenn ich ihnen erzähle, dass ich zu beginn, also vor drei jahren, insgesamt 19 stück lavendel im hof gezählt habe, dann verstehen sie den zusammenhang besser....
und jetzt machen wir uns es bequem, gute nacht :-)
Kommentieren
 

philosophicus, Fr, 12. Jul. 2013, 14:32
Meine Mutter hat von einer Freundin den Tipp bekommen, aus dem Lavendel doch Saft beziehungsweise Sirup herzustellen.
Gesagt, getan. Probiert hab' ich allerdings noch nicht. Die Farbe sieht allerdings schon sehr... rosarot aus. ;)

könnte ich eigentlich auch ausprobieren, nur was mache ich mit dem süßen sirup, - eventuell als gastgeschenk oder so. vor zwei jahren habe ich es mit lavendelöl versucht, doch der versuch ist kläglich gescheitert, weil das hochwertige olivenöl ranzig geworden ist. also: außer spesen nichts gewesen seither verarbeite ich den lavendel klassisch (trocknen) und es kann nichts schiefgehen.... :-)

schöne sommerferien, philisophicus.
?(hermosa vacaciones de verano!)

Schmeckt interessant. Mit gar nichts zu vergleichen. Eher so wie es riecht. Nach Lavendel.

Danke. :)
Ach, in den Ferien nehmen wir's mit dem Spanischen nicht so genau. Auch nicht gegen Ende hin, die ausständige Seminararbeit darf ich auch auf Deutsch verfassen. :D
Kommentieren