l e b e n s w e i s e
Wer kennt diese Raupe?
feuerlibelle, Sa, 13. Jul. 2013, 17:23


raupen sind nicht unbedingt meine lieblingstiere - allein schon beim anblick kriege ich extreme ganslhaut und es graut mir irgendwie. die fotos heute früh habe ich nur mühsam hingekriegt...



und was macht ein lebewesen in stress-situationen oder wenn akute gefahr besteht? ganz einfach: man kackt sich an. die raupe ist keine ausnahme und als sie merkte, dass ein monster vor ihr steht, hat sie ein häufchen gemacht. der anblick war echt ein hammer....



h i e r  bin ich leider nicht fündig geworden. ich hoffe auf ihre mithilfe. dankeschön ;-)

Kommentieren



kelef, Sa, 13. Jul. 2013, 18:26
doch, doch, frau libelle: das ist die raupe des ligusterschwärmers - schauen sie doch noch einmal die anderen bilder an, die dort sind: http://www.schmetterling-raupe.de/art/ligustri.htm !

wer, wenn nicht sie!
frau kelef kennt und weiß alles! haben sie vielen dank, meine liebe.

wieos ich, sie haben den link doch selber gefunden - das bild, auf dem man sie erkennen konnte, war nur weiter unten versteckt. sie haben da offensichtlich ein schätzchen im garten. die schwärmer sind extrem hübsche gesellen, finde ich. in die taubenschwänzchen bin ich ja auch ganz verliebt. und: die tun nix, nicht einmal die raupen richten schaden an.

da war ich wahrscheinlich zu aufgeregt und ungehalten weiter nachzuschauen, weil ich zwischen pc - kamera - garten - ligustenzaun und der, in transit gehaltene raupe hin und her gelaufen bin - und das alles um 6,30h in der früh, nüchtern. ich war im ausnahmezustand ....

taubenschwänzchen haben wir auch viele, aber die lassen sich leider nicht knipsen. ansonsten hat sich hier ein mini tiergarten etabliert und ich staune nicht wenig, wer aller mich lieb hat. die gottesanbeterin hat sich bisher noch nicht blicken lassen, hoffentlich hab ich sie voriges jahr nicht allzusehr erschreckt....

Toll!
(ich hätte den jetzt bestimmt gefangen genommen)

(na wenn ich das gewußt hätte .... :-)
sie werden es mir nicht glauben, aber als gestern die raupe vor mir gekrochen ist, sind mir ihre schmetterlinge eingefallen und da fragte ich mich was sie an meiner stelle wohl tun würden.
grotesk, das ganze.

wieso grotesk? danke, dass Sie an mich gedacht haben :-)
Kommentieren