l e b e n s w e i s e
35,9ºC
feuerlibelle, Mi, 24. Jul. 2013, 18:32
amtliche hitzewarnung heißt schon einmal nix gutes.
bei einer sturm- oder unwetterwarnung weiß ich sofort was zu tun ist: alles bewegliche wird in sicherheit gebracht, sonstige gegenstände in eine ecke zusammengeschoben und fluguntauglich gemacht. mensch und tier bunkern sich ein und warten bis der spuk vorbei ist....

...und kann mir jetzt bitteschön jemand sagen, was ich bei der aktuellen hitzewarnung tun muss oder soll? in den kühlen weinkeller verschwinden und warten bis der spuk vorbei ist?
na prost, mahlzeit! das kann [lebens]gefährlich werden.


heute auf der speisekarte:


genfreie kukuruzkolben frisch geerntet von meiner vis-à-vis nachbarin bözsi, gekocht, gesalzen. zum trinken mineralwasser. gut war's!

Kommentieren



marion, Do, 25. Jul. 2013, 00:59
weinkeller klingt doch schon mal gut :o)

oh wie schön, ich brauch dann für mein hüftgold bitte noch etwas butter zum kukuruz. (so schönes wort)

ein herrlich kühler tag heute: stark bewölkt, 24 grad -

die butter gebe ich auf noch ganz heißen gegrillten kukuruz, sodass die gelbe flüssigkeit richtig runtertropft, schmatz! und ja, hüftgold ist quasi die goldene reserve für magere zeiten. die (reserve) muss man bei zeiten anlegen.....

heute genehmige ich mir 1-2..3.. gläschen sekt, als belohnung für meinen kreislauf, der sich die letzten tage so tapfer gehalten hat:-) prost!
Kommentieren
 

sturmfrau, Do, 25. Jul. 2013, 12:08
Schön, die Vorher-Nachher-Bilder. Beinahe, als sei ein Hamster am Werk gewesen... ;-)

Bei mir beginnt die eigentliche Wohlfühl-Temperatur ja erst so um die 23-25 Grad, aber ich muss ehrlich sagen, dass es dann vorgestern unter unserem Plexidach hinterm Haus 45 Grad hatte, wurde irgendwann auch mir zu viel. In den Keller verkriechen ist da nicht das schlechteste Mittel - wäre der denn ein bisschen wohnlicher. Aber sitzend auf der Waschmaschine und in Gesellschaft von Spinnen und Kellerasseln wollte ich dann meinen Tag auch nicht verbringen.

Haben Sie denn wenigstens einen Ventilator? Leider stand bei mir vorgestern auch noch die Bügelwäsche an, was bei Hitze ein besonderes Vergügen ist. Da habe ich kurzerhand zum Wäschesprüher gegriffen und etwas kaltes Wasser auf der Haut vernebelt und mich dann vom Ventilator anwehen lassen. Das hat, zumindest kurzzeitig, ein bisschen geholfen.

kein ventilator, dafür aber im inneren des hauses angenehme 23 grad - immer unter der voraussetzug, dass sämtliche fenster geschlossen bleiben, die jalousien auf nachtbetrieb und auch die schiebetür zu terrasse nur einen spalt offen bleibt. wenn es dann draußen zu heiß wird, setz ich mich ins kalte zimmer und schlafe ein.... (leider)

siesta halten ist überhaupt das wichtigste bei der hitze. ich habs früh nie so richtig verstanden warum die südländer so träge und langsam sind, jetzt weiß ichs endlich.
Kommentieren
 

wuhei, Do, 25. Jul. 2013, 12:39
Hallo meine Liebe,
mein probates Mittel gegen die Hitze (heute hier, bei mir, Tirol, 658 m ü.d.M. schon gemessene 34+°): Gartendusche und alle Stunden darunterstellen. Ideal, denn zuerst kommt es ja heiß und wird dann immer kälter, und wenn sich die Ganselhaut aufstellt, bin ich für eine Stunde ausreichend abgekühlt ;)
Und nur mit großem Strohut in den Garten!
Essen nur abends und da nur Salate oder Obst....

Sei lieb gegrüßt. Iris

ja, liebe iris, die gartendusche hat sich auch hier bestens bewährt und ergänzend gönne ich mir täglich eine kneippkur. das treten (in drei waschschüsseln) im kalten bis eiskalten wasser ist derart wohltuend, dass ich fast schon süchtig drauf bin.... ;-)

im moment ist wasermelone mein magenfüller und zwischendurch eine schüssel sg tzatziki. eigentlich hat man bei der hitze keinen großen hunger.

die angekündigte, noch nie dagewesene hitze am wochenende müssen wir noch heil überstehen, dann haben wirs für heuer geschafft.
herzliche grüße nach tirol :-)

Ihr Kopfbild sieht doch eigentlich auch sehr erfrischend aus - kann man da nicht irgendwo ins Wasser steigen? :-)

Am Samstag müssen wir mit unserem Auto (ohne Klimaanlage) 400 km in den Norden fahren. Es soll der heißeste Tag der Woche werden....
Vielleicht gibt es ja an der Autobahn auf halber Strecke einen Badesee? Da muss ich doch mal in die Karte gucken...
Ein schönes, nicht zu strapaziöses Wochenende wünsche ich Allen!

das kopfbild zeigt den verlauf der (nicht regulierten!) donau an der schnittstelle zwischen ungarn und slowakei. dort würde ich als nichtschwimmerin nicht ins wasser steigen wollen. in der umgebung gibt es mehrere badeteiche, aber die gelsen vermiesen einem jeglichen badespass. und die öffentlichen bäder sind derart überfüllt, dass es wenig sinn macht überhaupt hinzufahren.... (in der stadt wäre die auswahl natürlich größer)

liebe siria, auch ihnen ein angenehmes wochenende und gute reise in den norden. (400 km ohne klimaanlage bei über 35 grad hitze, ist schon hart)
Kommentieren