l e b e n s w e i s e
Nur fürs Protokoll.....
feuerlibelle, So, 28. Jul. 2013, 10:58

quelle: wetter.orf.at

Kommentieren



marion, Di, 30. Jul. 2013, 01:17
hallihallo,
und, immer noch so heiß? alles gut?
wir hatten auch eine hitzewarnung, aber wie oben beschrieben war es am samstag (39 grad), sonntag regnete es und heute ist es 20 grad und ich friere :o)

ja, immer noch sehr heiß - wobei ich gestern zu der erkenntnis gelangt bin, dass der mensch sich an neue gegebenheiten (wie zb extremhitze) schneller anpassen kann als er es für möglich hält.
wer einmal 36-37ºc hitze unbeschadet übersteht, für den ist eine steigerung auf 39 bis 40ºc keine große sache mehr. auf die + 2 bis 3ºc kommt es nach den durchgeschwitzten hundstagen wirklich nicht mehr an.

die letzten sieben nächte waren ganz ganz schlimm, ungefähr nach dem motto: schlaflos auf der heißen insel...
gestern auch wieder gerädert von nichtschlafenkönnen und bin um 4,30h hinaus auf die terrasse und habe versucht im liegestuhl zu schlafen. auf einmal merke ich dass es mir kalt ist, (21ºc) – also hinein ins haus, mit leintuch unterm arm wieder hinaus, zugedeckt, eingewickelt und super gut geschlafen bis 8,00h. die tage davor waren die frühtemperaturen um 24 - 26ºc ; also was will ich damit andeuten - dass der mensch sich bereits an die zu warmen frühtemperaturen gewöhnt hat. ich auch. trotzdem sehne ich mich schon nach einer kräftigen abkühlung und etwas regen.

ah, sie sind mit der kaltwetterfront immer vor uns dran, also kann ich nur hoffen, dass der regen in den nächsten tagen auch bei uns vorbeischaut....

sonst alles gut. bei ihnen hoffentlich auch.
übrigens, genießen sie ihren wohlverdienten urlaub!

ps: 30|07|07:44h
die sturmböen heut nacht waren beängstigend und leider wieder kein regen. dafür etwas abkühlung, ist doch auch was....

wissen sie, was kánikula bedeutet?
nein? macht auch nichts :-)
ein schönes verspieltes wort aus dem ungarischen....
kánikula = hundstage

wirklich sehr schön, erinnert mich an latein.
halten Sie die Ohren steif :-)
ab morgen soll es bei uns noch mal heiß werden und ehrlich gesagt freue ich mich drauf, trotz gießerei und so, denn kalt, feucht und dunkel habe ich so satt, das hatten wir ja von oktober bis mai, das war zu lange.
Kommentieren