l e b e n s w e i s e
Pfirsiche, Pfirsiche ....
feuerlibelle, Mi, 31. Jul. 2013, 01:18
mein biobauer auf der anderen straßenseite verkauft aktuell pfirsiche, kleine sommeräpfel und die letzten frühzwetschken.
alles bio, ungespritzt. behauptet er. also habe ich gestern 10 kilogramm pfirsiche bestellt, die ich teils für winterkompott und teils zum verzehr geplant habe.



das obst schmeckt hervorragend, fruchtig saftig erfrischend. der einzige schönheitsfehler ist, dass die sorte bedauerlicherweise kein "kerngeher" ist , was für kompott zubereitung eine kleine katastrophe bedeutet...

ich habe jetzt aufgehört, es geht nicht,– ich kann doch die frucht nicht zerquetschen damit ich den kern rauskriege. nichts als riesen patzerei.
warum tue ich mir solche arbeiten überhaupt an –
bin ziemlich genervt.

Kommentieren



marion, Do, 1. Aug. 2013, 02:29
das ist gemein! wie wunderschön die aussehen, wie schade. man kann sich ja nicht verrückt schuften, das steht dann in keinem verhältnis mehr. als an Ms Geburtstag 39° Hitze angekündigt waren habe ich als Kuchenersatz (der Backofen sollte kalt bleiben) unter anderem ein Dessert ins Glas geschichtet aus griechischem Joghurt, Nektarinen (Pfirsiche wäre bestimmt besser gewesen) die ich wegen farbe usw mit etwas Zitronensaft und Zucker pürierte und dann mit Gelatineverfestigte und Heidelbeeren.
Ich wollte sagen: dann muss man die dinger eben zermatscht genießen, schmeckt auch.

für mich ist die einmacherei und einkocherei für dieses jahr beendet. ich mag einfach nicht mehr. die restlichen pfirsiche werden mit hilfe der mädels bald aufgebraucht, da mache ich mir keine sorgen....
[... es ist trotzdem ärgerlich]
kurzfristig habe ich mit den gedanken gespielt, eventuell eine pfirsichbowle party zu organisieren, aber bei der hitze trinkt hier sogut wie keiner alkohol und wenn doch, was mache ich mit den vielen bowle-leichen im garten?
Kommentieren
 

sturmfrau, Do, 1. Aug. 2013, 10:24
Dieses Problem hatte ich mit den Nektarinen aus dem Laden, die zwar im Großteil der Fälle fantastisch schmeckten, aber den Kern so gar nicht loslassen wollten. Das gab dann auch immer eine ziemliche Schmiererei.

Dass Sie sich das nicht im großen Maßstab antun wollen, kann ich gut verstehen. Lassen Sie sich den Rest auf der Zunge zergehen.

ja, bei nektarinen ist es mir auch schon öfters passiert und habe festgestellt, dass die südspanischen mit weißem fruchtfleisch garantiert kerngeher sind. die hiesigen nektarinen von meinem bioobstbauer könnten eher nichtarinen heißen, die sind sowas von sauer und wässrich, da ziehen sich alle hautporen freiwillig zusammen.... :-))

Urgh! Ich hatte welche aus Italien, die waren geschmacklich wirklich ganz in Ordnung. Lose gekauft waren die "kerngängiger" als die in den kleinen Plastikkörbchen. Vielleicht, weil letztere schon länger abgepackt unterwegs waren und deshalb unreifer verpackt waren als die lose Ware. Man sagt ja, dass Pfirsiche und Nektarinen dann ungern ihren Kern loslassen oder sogar, dass er auseinanderfällt, wenn sie keine Zeit zur vernünftigen Reife hatten. Inwiefern das stimmt - keine Ahnung.

Allerdings würde ich trotz allem nie drauf verzichten. Gerade Nektarinen sind für mich eine olfaktorische Erinnerung. In den Italien-Urlauben meiner Kindheit konnten wir sie bei unserem Gastwirt direkt aus den Bäumen pflücken, und allein der Duft macht mich ganz sehnsüchtig.

ohja, der geruchssinn prägt und beeinflusst unser leben sehr und insbesondere düfte mit erinnerungen sind wie eine weiße wolke, auf der wir vergnüglich schaukeln. so ist zumindest meine empfindung bei dufterinnerungen ;-)
Kommentieren
 

shey, Mo, 5. Aug. 2013, 02:52
...weil selbstgemachte Marmelade und Kompott einfach lecker sind...
Kommentieren
 

feuerlibelle, Do, 8. Aug. 2013, 22:50
pfirsiche machen gesund, sie helfen bei stress und stärken schwachen nerven. und sie sind ein "jungebrunnen". vor allem reife, saftige, heimische früchte sind zu empfehlen..... sagt der ernährungsguru h.b.

beim hademar, beim hademar, da wird mir stets ganz sonderbar ...

der verzapft auch eine menge interessantes. vor allem interessiert mich immer, wie er sich vorstellt dass sich ein arbeitender mensch so ernähren kann, oder wie ein normaler mensch diese unmengen, die für den versprochenen effekt notwendig wären, in sich hineinbringen könnte, manchmal.

immerhin aber werden keine studien mehr angeführt. ich hab mich ja jahrelang damit verlustiert danach zu fragen, dann kamen z.b. die ergebnisse: fünf patienten wurden vor 25 jahren in indien mit irgendwas und nochwas behandelt, und leben noch immer.

pfirsiche sind trotzdem ein tolles obst. dass man allerdings extra betonen muss dass man nur reifes obst essen soll, ich meine, äh, aber hauptsache professor.

aber liebste frau kelef, was haben sie gegen den schönling hadschi – er drängt uns doch überhaupt nichts auf, er macht mit seinem sprüchlein "probieren sie es einfach aus" alle nur neugierig. jetzt abgesehen von seinen showeinlagen und sonstigen tricks, er wirkt doch so seriös und am besten gefallen mir seine bunten halstüchleins. richtig professormäßig. ach du liebe zeit, da soll mir noch einer sagen, männer wären überhaupt nicht eitel.... (hihihaha)

man kann es auch von der heiteren seite sehen. manche der geschichten, die der kerl verzapft, sind allerdings höchst bedenklich, dieser meinung sind auch eine menge fachleute im in- und ausland. man fragt sich immer wieder, wie das geht, hier in lieb österreich. aber nun ja.
Kommentieren