l e b e n s w e i s e
Wer viel verspricht, vergisst auch viel...
feuerlibelle, So, 8. Sep. 2013, 20:09
es wird niemals so viel gelogen wie vor der wahl,
während des krieges und nach der jagd.

(sagte otto von bismarck)

wissen sie, was eine wahl-lüge ist?
eine behauptung, von der der politlügner weiß, dass sie unwahr ist und die mit der absicht bekräftigt wird, dass der oder die wähler sie trotzdem glauben.


(willkommen zukunft –dafür soll man euch wählen? die kleine arigona)


wenn lügen wirklich kurze beine hätten, gäbe es in österreich ausschließlich liliputaner. (sagte andré heller)



die bisher abgehaltenen tv-konfrontationen der im parlament vertretenen parteien waren zum teil peinlich und vergleichbar mit aufgezogenen sprechpuppen, die ohne bezug auf gestellte fragen ihren text runter ratschen und... ohgott! egal ob schwindelecker, frankenstein, streichelmann, buchmann – alle wollen kanzler werden. dann soll alles besser und billiger werden als bisher und der kleine standort österreich wird es der welt vorzeigen, wie man in krisenzeiten erfolgreich wirtschaftet....
(der arme bruno wird sich im grab umdrehen und die händ überm kopf zusammen schlagen)




ich habe gewählt. heute nachmittag per briefwahl.
weil ich am wahltag nicht im lande bin und weil ich auf mein stimmrecht nicht verzichten will. in zeiten wie diesen erst recht nicht. zwei geschlagene stunden habe ich herumgetan, die broschüre der bundeswahlbehörde studiert, wer alle glaubt sich für politik berufen zu fühlen und wer sich aus langeweile in den mittelpunkt der gesellschaft drängen will. bei den vorzugsstimmen habe ich lang überlegt, wer am ehesten glaubwürdig erscheint und wer wohl in den letzten jahren auch zeichen gesetzt und probleme thematisiert hat, sodass die botschaft bei bevölkerung angekommen wäre...

es ist gar nicht einfach, wenn man die wahl ernst nimmt.



die möchtegernkanzler werden am wahltag ihr blaues wunder erleben, weil das volk ist zwar blöd, unbelehrbar und manipulierbar, aber noch nicht so hochgradig bescheuert dass man ihm auf derart fiese tour die stimme entlocken kann.... (hoffentlich!)

ich frage mich, wieviel darf ein politiker lügen oder - darf ein politiker überhaupt unwahrheiten verbreiten?
ene, mene, muh und raus bist du......



die politik ist das paradies zungenfertiger schwätzer.
(sagte george bernard shaw)

Kommentieren



kelef, Mo, 9. Sep. 2013, 07:17
sehr schön haben sie das zusammengefasst. kann man nichts mehr hinzufügen (braucht man auch nicht).

außer dass ich immer angst vor dem volk habe.

aber noch viel größere angst vor dem volk haben die politiker – wohlgemerkt nur vor den wahlen und bis zur ersten hochrechnung.
(vor jahren war ich mal selbst ohrenzeuge einer polit-zitterpartie. das kann sich der/die kleine mann/frau gar nicht vorstellen....)
Kommentieren
 

wuhei, Mo, 9. Sep. 2013, 14:31
ja, sehr gut geschrieben.
Diesmal werde ich meine jahrzehntelange Parteitreue aufgeben und "was Neues" ins Auge fassen. Haselsteiner kenne ich persönlich und weiß ich, daß er nicht lügt!

dankeschön ;-)
ja, ein hauch von frische würde dem land sicher guttun.
Kommentieren
 

philosophicus, Mo, 9. Sep. 2013, 19:48

Zur Wahlschwierigkeit, zur Schwierigkeit zu sagen, wer in seinem Programm denn am wenigsten lügt, am wenigsten leere Versprechen macht, kommt ja noch die Frage, ob denn das Team Stronach wirklich nur eine Satirepartei ist.
Angeblich soll er sich ja bei der ORF Wahlfahrt mit seiner Befürwortung der Todesstrafe verraten haben. Hab' ich gehört...


sie haben schon richtig gehört,- über frank's ansinnen betreffend einführung der todesstrafe für auftragskiller hat es landesweit empörung und große aufregung gegeben. ja sogar das eigene team hat sich von seinen äußerungen distanziert. das ist typisch onkel frank :-) und trotz seiner eigenheiten irgendwie bewundernswert, dass er sich mit über 80 noch die tortour antut.

Ganz wie der junge Mann eben in der Puls4-Wahlarena die Frage an den Herren Frankie gestellt hat:
Wie stellt er sich das Bundeskanzleramt vor, wenn er die Hälfte des Jahres gar nicht im Lande verbringt?!


er will sich einen traum erfüllen, österreichische geschichte schreiben und als parteigründer vorrangig die politischen fäden ziehen - wie sich es für einen großen chef gehört und wie er es aus seinem firmen imperium gewöhnt ist. für parlamentarische tätigkeiten und sonstige polit-ämter hat er schließlich sein team.
Kommentieren
 

siria, Mo, 9. Sep. 2013, 23:20
Zur österreichischen Innenpolitik kann ich ja gar nichts sagen, da bin ich überhaupt nicht informiert (Schande über mich...).
Aber in D wird ja auch der Bundestag gewählt, in Hessen zusätzlich der Landtag und in unserer Gemeinde noch dazu der Bürgermeister.
Also, spannend wird es auf jeden Fall, auch wenn der Wahlkampf bisher eher langweilig war. Dicke Wahllügen sind hier nicht so das Problem, aber natürlich die astreine Klientel-Politik z.B. für die "Besserverdienenden" oder für den Austritt aus dem Euro.
Unsere milde und "mütterliche" Kanzlerin ist ja im Volk sehr beliebt, weil sie (innenpolitisch) nirgends aneckt, alle drängenden Problem einfach aussitzt und liegen lässt und keine klare Stellung bezieht. Dagegen hat es der knorrige Steinbrück richtig schwer, der nicht nur Wohltaten verspricht.
Bei früheren Landtagswahlen ging in Hessen fast immer die Mehrheit an jene Partei(en), die bei der Bundestagswahl zuvor unterlegen waren. Nun fällt beides auf einen Termin, und es ist die Frage, ob die Wähler für Bund und Land unterschiedliche Stimmen abgeben. Vermutlich wohl eher nicht, und niemand kann richtig abschätzen, was das bedeutet.

Für mich ist klar, dass ich die Partei mit dem mir am besten zusagenden Programm wähle. Was hinterher davon umgesetzt wird oder werden kann, hängt ja direkt mit den Mehrheiten zusammen, die bei der Wahl entstehen. Zumeist sind Kompromisse nötig, auch wenn sie dann niemandem vollständig gefallen können.

in de. wird eine woche vor at. gewählt, ist also der wahlausgang auch für hiesige parteien interessant, obgleich die probleme deutschlands in viel größeren tranchen gebündelt sind. die tv konfrontation merkel gegen steinbrück war tatsächlich ziemlich langweilig, da haben sie recht frau siria. ich glaube auch, dass die diskussionskultur in de. auf einem anderen (höheren) niveau abläuft als hierzulande. bei uns sind politikerauftritte weniger sachlich dafür aber unterhaltsam mit hohen einschaltquoten.
die wahlplakate einer bestimmten partei polarisieren stark und das stört mich persönlich schon sehr.
drei wochen noch, dann ist straßenverschandelung endlich vorbei.

Ich schließe mich Siria an, was ihre äußerst treffende Beschreibung von Frau Merkel angeht. Ich muss ehrlich sagen, ich kann ihr Gesicht nicht mehr sehen. Aber das liegt auch daran, dass mir die "Inhalte" ihrer Partei zum Halse heraushängen. Immer noch mehr Wachstum, dazu sich dann die Probleme des Landes schönreden oder um sie herumlavieren, außerdem ohne Absegnung des Volkes oder auch nur des Parlaments fleißig Waffen an die Saudis verkaufen... Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass sich in unserem Land daran auch nach dem 22. September nichts ändern wird.

Ein Kabarettist, den ich sehr mag, hat es mal in etwa so formuliert: "Der Deutsche latscht beim Spazieren um den Block immer wieder in denselben Scheißhaufen. Wenn man ihm aber vorschlägt, einen Bogen darum herum zu machen, dann sagt er: "Keine Experimente!"" Besser hätte ich mein Empfinden über die politische Lage im Land nicht ausdrücken können. Dazu kommt noch diese widerliche Arroganz, die wir zur Zeit allen anderen Ländern gegenüber an den Tag legen, weil wir uns selbst als Vorreiter vor allem in der Wirtschaft sehen. Auf wessen Rücken das ausgetragen wird, wird verschwiegen.

Liebe Feuerlibelle, es ist äußerst interessant, einen Blick auf österreichische Verhältnisse werfen zu können, und ich werde mit Spannung auch Ihren Wahlausgang verfolgen.

vielen dank für ihren top kommentar, liebe sturmfrau. aber sowas von treffend! traurige wahrheit. dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :-)
Kommentieren