l e b e n s w e i s e
Kommt der Winter überhaupt noch?
feuerlibelle, Sa, 4. Jan. 2014, 16:06
die frage nach dem verbleib des winters 2014 wird derzeit am häufigsten gestellt. schuld an allem ist ein föhnsturm, der mensch und natur im wahrsten sinne durcheinander wirbelt. und es soll auch in den nächsten tagen je nach nebel zwischen 4 bis 16 grad warm werden....



das frühlingserwachen in der natur hat voll eingesetzt - die erdbeeren strecken ihre blüten dem licht entgegen und auch der lavendel hat schon seine ersten blüten geöffnet. unglaublich! alle topfpflanzen auf der terrasse scheinen putzmunter zu sein und scheinbar auf die ungewöhnlich warmen temperaturen reingefallen....




ich befürchte, dass wir im april 2014 die ostereier unter den schneemassen suchen werden. wetter, dass...?..

Kommentieren



birgit2604, Sa, 4. Jan. 2014, 18:00
Ich hoffe nicht, dass es so kommen wird. Schon letztes Jahr war der Winter spät dran. Deshalb war leider bei unserem Besuch in Berlin Mitte April nix mit botanischem Garten etc., weil alles noch nicht so weit war. Und dieses Jahr möchte ich Ende April zum Keukenhof, Tulpen anschauen, deshalb muß der Winter bis dahin schon vorbei sein. Wenn jetzt alles bei Ihnen so weit ist im Garten, dann wird beim Wintereinbruch, der wohl noch kommen wird, einiges hinüber gehen. Das ist nicht so schön. Vielleicht geht es ja doch gemässigt zu. Wollen wir es mal hoffen.

die keukenhofer gartenanlage ist eine augenweide und ich hoffe sehr für sie und wünsche ihnen von herzen, dass bis zum zeitpunkt ihrer geplanten reise der winter dem ersehnten frühling platz gemacht hat.

über einen möglichen wintereinbruch darf ich gar nicht nachdenken. ich leide jedes jahr mit den pflanzen insbesondere wenn das erste frühlingserwachen durch frost und eisregen gewaltsam beendet wird.
warten wir ab...
Kommentieren
 

siria, Mo, 6. Jan. 2014, 01:11
Eine Wette mag ich nicht eingehen. Dazu ist der Einfluß vieler Faktoren auf das Wetter zu hoch ( und ich bin nicht "british" genug, um zu spekulieren). Nehmen wir es halt, wie es kommt... und hegen und pflegen wir unsere Schützlinge, damit sie gut in die nächste Saison kommen, auch die Vorwitzigen, die jetzt schon oder noch blühen!

Bei mir sieht übrigens der Goldlack im großen Topf wunderbar aus und hat ganz viele Blüten angesetzt. Leider erfriert/ vertrocknet er mir im Frühjahr regelmäßig. Hoffentlich gelingt es mir diesmal, ihn zu beschützen!

Guten Morgen meine Liebe,
lies mal, was ich gestern auf Servus TV gehört habe:

alte Bauernregel:
Ist bis Dreikölnig kein Winter, kommt er auch nicht mehr dahinter!
Mir kann's nur recht sein, denn das heißt: weniger heizen, kein Schneeschaufeln, eisfreie Straßen und so weiter .... :)
Liebe Grüße,

wir werden spätestens ende nächster woche sehen, ob was dahinter kommt oder nicht. glaubt man den wetterfröschen, dann wird es bald wieder normal winterlich.
liebe grüße zurück :-)
Kommentieren