l e b e n s w e i s e
Großer Bahnhof am Hauptbahnhof Wien ...
feuerlibelle, Mi, 5. Nov. 2014, 01:12
w o w !









als ich vor fünf jahren die pläne des zukünftigen hauptbahnhofs neugierig studiert habe, war ich sowohl von der gesamtarchitektur als auch von der in sich stimmigen funktionalität begeistert. meine periodischen "ausflüge" auf die großbaustelle und die erstaunlichen baufortschritte habe ich mit begeisterung dokumentiert. [für interessierte: die schönsten bilder sind auf meinem blog unter: themen "bauprojekte XXL" zu finden]





und der geflügelte markuslöwe ist auch zurückgekehrt.



für mich ein ort der begegnung besonderer art und ich genieße die schönheit und die funktionalität und bin auch ein bisschen stolz darauf, den schönsten bahnhof europas (fast) vor meiner haustüre zu haben....








ich mag bahnhöfe und insbesondere schöne bahnhöfe haben es mir angetan. die sogenannte bahnhofsmelancholie hat mich schon im pubertären alter erwischt,- damals war das verreisen mit vielen koffern und so, luxus und ein privileg der betuchten. wie oft sind wir nach der schule zum bahnhof gelaufen, als um 15h der internationale zug kurz angehalten hat. es durfte niemand ein- oder aussteigen, nur die unformierten zöllner und zwei bewaffnete grenzsoldaten sind auf den zug aufgesprungen. damals verspürten wir erstmals das gefühl des fernwehs und haben unserer fantasie freien lauf gelassen....

Kommentieren



wuhei, Mi, 5. Nov. 2014, 10:51
Guten Morgen meine Liebe,
ich kann Deine Begeisterung durchaus verstehen, er ist wirklich schön geworden. In der Realität Deiner Photos ist er auch viel größer, als die Modelle es erahnen ließen, irgendwie ein Circus Maximus mit allem Drum und Dran.

Der nostalgische Markuslöwe hat zwar eine grauenhafte Beschilderung (ausgedacht von einem üblen Bürotäter), erinnert aber an die Zeit, als man nach Venedig in einem einzigen großen Reich gefahren ist und vielleicht soll die Dachlandschaft an die Wellen des damals österreichischen Mittelmeers erinnern.........

der nostalgische markuslöwe hat beim haupteingang einen würdigen platz bekommen, durch ihn bleibt ein hauch des unvergesslichen alten südbahnhofs in erinnerung und schon dadurch verleiht er dem raum ein besonderes flair. leider ist bei der tafel ist ein hoppala passiert, was nicht hätte vorkommen dürfen. [... auf der Attika der an die Bahnhofshalle vorbgebauten Seitenpavillons...]
inzwischen wurde die tafel zur textkorrektur heruntergenommen. es wäre ja auch langweilig, wenn alles so einwandfrei und fehlerfrei funktionieren würde, nicht wahr? :-))

du meinst, die "dachlandschaft" ein hauch von nostalgie auf österreichisch, in anlehnung an die sechsgrößte marine der welt, der k.k.marine? siehst du liebe iris, auf die idee wäre ich nicht gekommen. du bist echt gut!
Kommentieren
 

feuerlibelle, Mi, 5. Nov. 2014, 23:08
an dieses bild wird sich das rateteam bestimmt noch erinnern:

das war eine harte nuss, die rolltreppe des neuen hauptbahnhofs zu knacken....

bin ich schon senil oder waen die Riesenräder am Ratephoto rot????

nix senil, liebe iris ;-) du hast ein sehr gutes gedächtnis!
das ratebild ist in echt so wie oben abgebildet, allerdings von der seite durch ein rotleuchtendes reklameschild eines geschäftes gespiegelt....

Kommentieren